Treten Menschen in den Lebensabschnitt „Eltern sein“ ein, ändert sich der vertraute Alltag grundlegend. Besonders für junge Familien und werdende Eltern ergeben sich diverse Fragen und neue Herausforderungen. Die zugehörigen Themen sind vielfältig, zum Beispiel geht es um Erziehung, Gesundheit, frühkindliche Bildung oder bürokratische Vorgaben.
Die Suche nach Antworten wird dabei schnell selbst zu einer Herausforderung, denn jeder dieser Bereiche ist mit diversen Fachkräften besetzt, die in der Regel einzeln ausfindig gemacht und kontaktiert werden müssen.
Um die (werdenden) Eltern zu unterstützen und bei ihrer Suche nach Antworten nicht allein zu lassen, fand am 21.09.2023 zum 6. Mal die Informationsveranstaltung „Schwangerschaft und Elternzeit“ statt. Alle Interessierten und Ratsuchenden hatten die Möglichkeit, sich im Dietrich-Keuning-Haus, bei Erfrischungsgetränken und Obst, an den Infoständen von zum Teil mehrsprachigen interdisziplinären Fachkräften tiefer gehend beraten zu lassen und sich zu den vielfältigen Angeboten zu informieren. Der Eltern-Info-Tag wurde in diesem Jahr erstmals durch einen Flohmarkt für „Säuglings-Erstausstattung und Schwangerschaftskleidung“ erweitert.
Das breite Angebot der Informationsveranstaltung, die aufgrund der Coronapandemie pausieren musste, hatte rund 230 Besucher*innen angesprochen und gezeigt, wie wichtig es ist (werdenden) Eltern den Zugang zur Beantwortung ihrer zahlreichen Fragen zu erleichtern. Die lebhafte Atmosphäre vor Ort belegt: die Gesprächsangebote der unterschiedlichsten Akteur*innen der Frühen Hilfen in Dortmund, wie beispielsweise die Elternschulen aus den Geburtskliniken, Schwangerschaftsberatungsstellen, Familienbüros, Hebammen, Aufsuchende Elternberatung, Jugendamt, Standesamt, Elterngeldstelle, Frühförderstellen und weitere Beratungs- und Unterstützungsangebote wurden dankbar angenommen.
Die Veranstaltung „Schwangerschaft und Elternzeit“ wurde im Rahmen der gemeinsamen Maßnahme „Werdende Eltern – informiert von Anfang an“ von Gesundheitsamt und Jugendamt der Stadt Dortmund geplant und umgesetzt und soll im nächsten Jahr am 19. Juni 2024 wieder im Dietrich-Keuning-Haus stattfinden.