Das Büro für Internationale Beziehungen der Stadt Dortmund lädt in Kooperation mit der Fairen Metropole Ruhr e. V., FEMNET e. V., dem Oikos-Institut der Evangelischen Kirche von Westfalen und Vamos e. V. zur Ausstellungseröffnung von „TrikotTausch“ und Talk mit Expertinnen zu den Themen Gleichstellung und Fußball ein.
Im Durchschnitt erhalten Frauen in Deutschland im Vergleich zu Männern 18 Prozent weniger Gehalt. Auch auf dem Fußballplatz existiert ein Gender-Pay-Gap. Zudem sind es in globalen Lieferketten vor allem Frauen, die unter prekären Arbeitsverhältnissen, wie z. B. Löhnen unterhalb des Existenzminimums, Textilien für Sportmarken, Vereine und Konsument*innen produzieren. Die Wanderausstellung „TrikotTausch“ von Vamos e. V., welche vom 9. bis zum 27. März im Dietrich Keuning Haus zu sehen ist, stellt die zwei Seiten der Sportbekleidungsproduktion vor: Einerseits die Vermarktung von Sportbekleidung und unser Kaufverhalten hier – andererseits die Arbeitsbedingungen der Näher*innen in den Weltmarktfabriken, von denen zirka 80 Prozent weiblich sind.
Zur Eröffnung der Ausstellung „TrikotTausch“ sprechen am Donnerstag, 9. März ab 18 Uhr, Einlass ab 17.30 Uhr, im Agora Saal, DKH, Leopoldstraße 50-58, u. a. Tuğba Tekkal (ehemalige Profifußballerin), Nicole Kumpis (Präsidentin Eintracht Braunschweig) und Nicole Mündelein (AG Nachhaltigkeit Dortmund – Host City der UEFA EURO 2024™) über eine gerechte Entlohnung auf dem Fußballplatz und in der Produktion. Videointerviews mit Näher*innen aus der Textilbranche von FEMNET e. V. beleuchten die Arbeitsbedingungen in der Produktion, während Poetry Slams von Hosnijah mehr das Publikum zum Nachdenken anregen. Die Veranstaltung wird von Bürgermeisterin Barbara Brunsing eröffnet. Im Anschluss an das Podiumsgespräch kann an einer Ausstellungsführung teilgenommen werden. Moderiert wird die Veranstaltung von Britt Lorenzen.
Die Veranstaltung wird live übertragen und online verfolgt werden. Weitere Informationen zur Veranstaltung können diesem Link entnommen werden.
Die Veranstaltung ist die dritte öffentliche Veranstaltung im Rahmen der Vorbereitungsreihe für eine nachhaltige UEFA EURO 2024 in der Host City Dortmund und findet im Rahmen der Dortmunder Women’s Week statt. Sie ist eine Kooperationsveranstaltung zwischen dem Büro für Internationale Beziehungen der Stadt Dortmund, der Fairen Metropole Ruhr e. V., FEMNET e. V., dem Oikos-Institut der Evangelischen Kirche von Westfalen und Vamos e. V.