„Wir sind ein Dortmunder Unternehmen, der BVB steht unfassbar für Dortmund. Das hat für uns so gut gepasst, dass wir gesagt haben: das emotionalisieren wir mal so richtig!“ Umgesetzt hat die DEW21 das, was Mareen Lipkow als Marketingleiterin des kommunalen Energieversorgers hier beschreibt, mit dem „Traumspiel“ im Montanhydraulik Stadion Holzwickede. Dafür hat das Unternehmen eine Amateurmannschaft zusammengestellt, die am 12. Juli gegen die Profis vom BVB antrat.
Diese setzte sich aus Mitarbeitern von DEW21, Content Creator:innen und Amateurfußballern zusammen. Vor 5.000 Besucher:innen im ausverkauften Stadion und zahlreichen Zuschauer:innen der Live-Übertragung auf Sky und BVB-TV gewann der Bundesligist 7:1. Der BVB überzeugte somit in seinem ersten Testspiel der Saison 2024/25 unter dem neuen Trainer Nuri Sahin. Die DEW21 ihrerseits hat damit das bisher größte gemeinsame Event der Sponsoringpartnerschaft auf die Beine gestellt.
1. Fotos: Wir in Dortmund
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63. Die DEW21 Mannschaft aus Amateurfußballern, Content Creator:innen und dem Dortmunder Lotto-Millionär Chico. (Foto: DEW21)
Trotz spielerischer Niederlage ist das Event für DEW21 ein Erfolg: Über 1.000 Bewerbungen für die DEW21 Mannschaft gingen ein, von denen 200 Spieler zu mehreren Sichtungstrainings eingeladen worden sind. Von den 32 Spielern, die in das Team aufgenommen wurden, waren auch Amateurfußballer aus Hamburg und der Schweiz dabei. Durch weitere Unterstützung verschiedener Content Creator:innen und des Dortmunder Lotto-Millionärs Kürsat Yildirim, auch bekannt als Chico, erlangte die Veranstaltung viel Aufmerksamkeit. Im Rahmen der Partnerschaft und des sportlichen Engagements für Dortmund erreichte der Energieversorger viele Menschen, auch über die Stadtgrenzen hinaus.
Das Großevent steht für den lokalen Energieversorger ganz im Zeichen der Unterstützung und Zusammenarbeit mit der Stadt Dortmund. „Das Traumspiel hat unsere Erwartungen übertroffen. Wir haben DEW21 erlebbar gemacht und gezeigt, dass wir nicht nur zu Dortmund gehören, sondern Dortmund sind und leben. Natürlich engagieren wir uns auch weiterhin für den Amateursport sowie soziale und kulturelle Themen unserer Stadt“, betont Marketingleiterin Lipkow. Auch für DEW21 Vertriebsleiter Steffen Püschel hatte das Traumspiel eine besondere Bedeutung: „Für uns als lokaler Energieversorger war es wesentlich mehr als ‚nur‘ ein Fußballevent – als bisher größte gemeinsame Aktion mit dem BVB haben wir allen Beteiligten einen Traum erfüllen können. Vor allem hat es mich als neuer Botschafter des Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes Dortmund sehr gefreut, dass drei der betreuten lebenserkrankten Kinder als Einlaufkinder hautnah dabei waren. Dieser Moment hat gezeigt, wie wichtig die Arbeit dieser Einrichtungen und die Unterstützung von sozialen Projekten in unserer Region sind.“
Abseits des Fußballspiels wurde den Besucher:innen ein umfangreiches Programm geboten: Mitmach-Aktionen wie verschiedene Schuss-Challenges, Spiele für die kleinen Gäste sowie Interviews mit Fußballern und Projektbeteiligten, geführt von Formel 1-Moderator Heiko Wasser.