Am kommenden Sonntag (24.9.) dreht sich beim Familientag auf der Kokerei Hansa wieder (fast) alles um die spezielle Industrienatur auf dem Industriedenkmal. Diesmal steht die Herstellung von Meisenknödeln auf dem Programm, die zur Vogelfütterung im Herbst und Winter hilfreich sind. Die Vögel können in der kalten Jahreszeit weniger Nahrung finden, verbrauchen aber Energie, um ihren Körper auf Temperatur zu halten. Die Meisenknödel können den kleinen Piepmätzen helfen, diese harte Zeit gut zu überstehen.
In einem Rundgang wird es darum gehen, welche Vögel und Insekten auf der Kokerei Hansa ein neues Zuhause gefunden haben. Für die Erwachsenen gibt es eine Kurzführung, in der die Funktion und Produktion der Kokerei erläutert wird. Ob Groß oder Klein, die Erkundungstour führt über weite Teile der Anlage, vorbei an Industriegebäuden bis hin zu bunt blühenden Arealen.
Die Familientage auf der Kokerei Hansa nehmen thematisch Bezug auf die Internationale Gartenausstellung (IGA) 2027. Die Kokerei Hansa wird im Zuge dessen zu einem Zukunftsgarten umgewandelt und eines der Highlights der IGA Metropole Ruhr.
Familiensonntage zum Thema „Zukunftsgärten“
Termin: Sonntag, 24. September 2023
Uhrzeit: 11.00 bis 14.00 Uhr
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, um Anmeldung unter 0231-93112233 wird gebeten.
Adresse: Kokerei Hansa, Waschkaue, Emscherallee 11, 44369 Dortmund
Der Eintritt ist frei!
Weitere Informationen unter http://www.industriedenkmal-stiftung.de