• Werbung
  • Gewinnspiele
  • Kontakt
Sonntag, 19. April 2026
Wir in Dortmund
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • Citywest
  • Huckarde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hellweg & Kaiserstr.
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos
Wir in Dortmund
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • Citywest
  • Huckarde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hellweg & Kaiserstr.
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
Wir in Dortmund
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
Home Dortmund

„Filmnächte Dortmund”: Ticketverkauf heute gestartet

von Wir in Dortmund (SK)
vor 5 Jahren
in Dortmund, Hörde
Lesezeit: 2 Minuten
A A
Im letzten Jahr fand ein Autokino auf Phoenix West statt. In diesem Jahr lädt ein Open-Air-Kino zum Besuch ein. (Archivfoto: Wir in Dortmund)

Im letzten Jahr fand ein Autokino auf Phoenix West statt. In diesem Jahr lädt ein Open-Air-Kino zum Besuch ein. (Archivfoto: Wir in Dortmund)

399
GETEILT
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Whatsapp teilen

Tenet, Cruella, Yakari und natürlich passend zur Kulisse Bang Boom Bang: Die „Filmnächte Dortmund”, das schönste Open-Air-Kino der Stadt mit einzigartigem Ruhrpott-Flair, lockt mit einem breiten Programm zum Hochofen Phoenix West. Der Online-Ticketverkauf für das Festival (05.08 – 05.09.) ist heute (23. Juli) gestartet.

Aktuelle Blockbuster wie Cruella und The Little Things, Evergreens wie Ziemlich beste Freunde, Familienfilme wie Yakari oder Die Eiskönigin, exklusive Formate und natürlich der Ruhrpott-Klassiker Bang Boom Bang: Das Programm der „Filmnächte Dortmund” in Hörde nimmt immer mehr Form an und bietet etwas für jeden kleinen wie großen Kino-Fan.

Wer seinen Favoriten-Film nicht verpassen möchte, sollte schnell sein. Eine Karte kostet 10 Euro, an der Abendkasse sind es 13 Euro. Pro Vorstellung stehen bis zu 500 Plätze zur Verfügung. Aus jahrelanger Erfahrung weist der Veranstalter, die Agentur Neovaude aus Dortmund, darauf hin, dass die Tickets schnell ausverkauft sind.

Die Kulisse ist wirklich einmalig: Auf dem Baufeld 13 direkt am Fuße des Hochofens auf Phoenix West werden die Besucher in bequemen Liege- und Regie-Stühlen Platz nehmen, mit Popcorn und kalten Getränken in der Hand das traumhafte Licht zur “goldenen Stunde” genießen  und  anschließend  auf einer 200 Quadratmeter großen Leinwand Filme der Extraklasse erleben. Das Familienkino wird bereits am Nachmittag öffnen. Auf einer LED-Wand laufen dann u. a. Lassie (08.08.), Yakari (10.08.) oder Die Eiskönigin 1+2 (13./14.8.).

Durch kleine Podeste und Tribünen herrscht überall bestmögliche Sicht. Zudem gibt es einen Biergarten, der auch über die Filmvorstellungen hinaus geöffnet sein wird. Lokale Partner*innen sorgen für ein vielfältiges Angebot an Getränken und Snacks. Beim Kauf der Tickets wird automatisch ein Platz zugewiesen. Falls es die Verfügbarkeit zulässt, können auch größere Gruppen bei Einhaltung des Hygienekonzepts nah beieinandersitzen.

Die „Filmnächte” sind das größte Open-Air-Kino- und -Konzert-Festival Deutschlands. Die Veranstaltungen am Elbufer in Dresden vor dem Panorama der Semperoper ziehen jährlich knapp eine viertel Million Besucher*innen an. Neben Leipzig, Cottbus sowie Schwarzkollm  gibt es sie ab diesem Sommer auch fest in unserer Stadt.

Neovaude-Geschäftsführer Philip Hartmanis freut sich: ,,Endlich bringen wir Dortmund auf die nationale Landkarte der großen Freiluft-Kino- und – Konzert-Festivals.” Seine Agentur hatte bereits im vergangenen Jahr das „Autokino am Hochofen” auf die Beine gestellt und viele Jahre lang das ,,Kino im Park” im Westfalenpark durchgeführt.

Auf Phoenix West wird das unvergleichliche Industrie-Panorama mit dem Hochofen bei Sonnenuntergang für atemberaubende Momentaufnahmen sorgen. Das Kino-Festival ruft dazu auf, Schnappschüsse in den sozialen Medien unter dem Hashtag #FilmnächteDortmund zu teilen.

Infos zum stetig wachsenden Programm sowie die Tickets im Vorverkauf gibt es unter https://dortmund.filmnaechte.de/

Teilen160Tweet100senden

Weitere Artikel

Tirzah Haase und Armine Ghuloyan interpretieren Udo Jürgens Werke neu.
(© Andrian Chighelman)
Dortmund

Udo Jürgens neu interpretiert: Musikalische Hommage im Keuning.Haus

vor 5 Stunden
(Symbolfoto: freepik)
Dortmund

Barrierefreier Ausbau der Stadtbahnhaltestelle Stadtkrone Ost: Kurzzeitige Spursperrungen auf der B1 nötig

vor 6 Stunden
(Foto: DSW21)
Dortmund

DeutschlandTicket in Dortmund bleibt Erfolgsgeschichte

vor 11 Stunden
Blätter der Zitterpappel
(Foto: H. R. Müller)
Dortmund

Führung zum Tag des Baumes im Rombergpark

vor 12 Stunden
Im ehemaligen Hej Store macht Mitte Mai das Hey Emi auf. (Foto: Wir in Dortmund)
CityWest

E steht für Emi

vor 1 Tag
Die Igels im Eingangsbereich ihrer Bar, die sie explizit „nicht wie einen Pop-Up-Store“ führen.
(Foto: Wir in Dortmund)
Lüdo

„In der Regel kommt jemand, der mal hier war, auch wieder“

vor 1 Tag
Weitere Artikel laden

Beliebte Artikel

  • Nach einigen Jahren auf der Rheinischen Straße schließt das Optikgeschäft Mester seine Türen. (Foto: Wir in Dortmund)

    Ein vertrautes Bild verschwindet von der Rheinischen Straße

    271 teilen
    Teilen 108 Tweet 68
  • „Brot & Bohne“ serviert ab 5 Uhr Kaffee und selbstgemachten Kuchen

    232 teilen
    Teilen 93 Tweet 58
  • Ordnungsamt geht gegen illegale Verkäufe und gegen Falschparkende beim BVB-Heimspiel vor

    207 teilen
    Teilen 83 Tweet 52
  • Bürogebäude weicht – Wohnsiedlung kommt

    168 teilen
    Teilen 67 Tweet 42
  • B1 aufgrund von Bombenentschärfung gesperrt

    3463 teilen
    Teilen 1385 Tweet 866
  • Neue Gastronomie beim TC Berghofen: 120 Plätze und Italienische Küche

    298 teilen
    Teilen 119 Tweet 75

Stadtmagazine
Wir in Dortmund

Arminiusstraße 1
44149 Dortmund

GESCHÄFTSZEITEN
Mo – Fr: 09:00 – 18:00 Uhr

  • 0231 427808-0
  • E-Mail senden
  • WhatsApp senden

Aktuelle Videos

Video läuft

Neuer IHK-Präsident im Gespräch

Neuer IHK-Präsident im Gespräch

Neuer IHK-Präsident im Gespräch

Dortmund
wailand bei start2grow (Foto: Andreas Buck)

Wailand belegt 3. Platz bei start2grow

Dortmund
Die Kirmes freDolino geht in eine neue Runde. Ab dem 28.03 bis zum 14.03 heißt es wieder: „Nochmal frei sein, nochmal dabei sein" auf dem Festplatz an der Eberstraße. (Archivfoto: Wir in Dortmund)

FreDOlino 2026 hält neue Highlights bereit

Dortmund
Transparenz, moderne Technik und persönliche Gespräche standen im Mittelpunkt eines gut besuchten Aktionstags. (Foto: Wir in Dortmund)

Darm-OPs per Roboter – Einblicke in moderne Medizin

Hörde
Überwältigend Inszeniert: Emmy-nominierte Serie im Phoenix des Lumières

Überwältigend Inszeniert: Emmy-nominierte Serie im Phoenix des Lumières

Dortmund
(Fotos: Wir in Dortmund)

Maker Faire: Eine bunte Tüte aus Fantasie und Neugier

CityWest
Dortmunds neuer OB nach 100 Tagen: Kalouti zieht erste Bilanz

Dortmunds neuer OB nach 100 Tagen: Kalouti zieht erste Bilanz

Dortmund
Das Team der Stiftung Kinderglück von tonton und von der AOK standen den künftigen ABC-Schützen tatkräftig zur Seite bei der Wahl des Schulranzen. (Foto: Wir in Dortmund)

Tonton und Kinderglück feiern Schulranzenparty

Hellweg & Kaiserstraße
Wer wollte, konnte in Lüdo im Grunde drei Stunden lang durchschunkeln.
(Fotos: Wir in Dortmund)

Party, Polonäse – und ein melancholischer Chef

Lüdo
Kurz vor dem Karnevals-Peak kann im Karnevalswierts noch ein Last-Minute-Kostüm ergattert werden. (Foto: Wir in Dortmund)

“Karnevalswierts” in Hombruch stimmt auf Rosenmontag ein

Hombruch

Aktuelle Ausgaben

Facebook Instagram Youtube
Gewinnspiele • Jobs • Kontakt • Datenschutz • Impressum
Copyright © 2026 WIR IN DORTMUND | Magazin • Online • Video. Alle Rechte vorbehalten.
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • CityWest
  • Huckarde & Kirchlinde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hellweg & Kaiserstraße
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos

  • Werbung
  • Gewinnspiele
  • Kontakt

Copyright © 2024 WIR IN DORTMUND | MAGAZIN • ONLINE • VIDEO