• Werbung
  • Gewinnspiele
  • Kontakt
Sonntag, 7. Juni 2026
Wir in Dortmund
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • Citywest
  • Huckarde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hellweg & Kaiserstr.
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos
Wir in Dortmund
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • Citywest
  • Huckarde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hellweg & Kaiserstr.
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
Wir in Dortmund
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
Home Dortmund

Freie Fahrt auf dem Radwall

Zweirichtungsradweg an Schwanen- und Ostwall offiziell eröffnet

von Wir in Dortmund (PS)
vor 4 Jahren
in Dortmund, Auto & Mobilität
Lesezeit: 3 Minuten
A A
Hendrik Konietzny und Fabian Menke von Team Fuß- und Radverkehr im Tiefbauamt (Fotos: Wir in Dortmund)

Hendrik Konietzny und Fabian Menke von Team Fuß- und Radverkehr im Tiefbauamt (Fotos: Wir in Dortmund)

147
GETEILT
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Whatsapp teilen

Der Radwall auf dem Schwanen- und Ostwall ist eröffnet und lädt zum Radeln auf bis zu vier Meter breiten Radwegen und Fahrradstraßen ein. Der fuß- und radverkehrsfreundliche Umbau des Schwanen- und Ostwalls hat als größte Baumaßnahme des EU-Förderprojektes Emissionsfreie Innenstadt im März 2021 begonnen. Mit Markierungsarbeiten und der finalen Beschilderung hat der Radwall in den vergangenen Wochen seinen letzten Feinschliff erhalten. Nach 3,5 Jahren von der Planung bis zur Fertigstellung eröffnete Oberbürgermeister Thomas Westphal heute den rund 1,5 km langen Zweirichtungsradweg am Innen- und Außenwall.

„Der Radwall zeigt den Weg. Einen nagelneuen Weg für alle Radfahrerinnen und Radfahrer, um den Wall und über den Wall. Dieses Stück des neuen Radwalls ist wirklich überzeugend gelungen. Ein völlig neues Fahrgefühl auf zwei Rädern. Aber natürlich zeigt er auch den Weg unserer Ausbaupläne für mehr Radwege in Dortmund. Wir bauen ein ganzes Netz von Fahrradstraßen, das Veloroutennetz. Wir beziehen alle Vororte ein und schaffen mit dem neuen Radwall in der City neue Radverbindungen für die ganze Stadt.“, sagt Thomas Westphal.

Mit breiter Öffentlichkeitsbeteiligung im Rahmen der UmsteiGERN-Kampagne und großer Akzeptanz wurde der öffentliche Raum zwischen Bornstraße und Adlerturm zugunsten des Fuß- und Radverkehrs umverteilt. Vor und während der Bauzeit wurden Anwohnende und der lokale Handel mit Hauswurfsendungen regelmäßig über die anstehenden Maßnahmen informiert. Mit Fahrradservicetag und dem FestiWall auf dem für Autos gesperrten Schwanen- und Ostwall hat das Projektteam der Emissionsfreien Innenstadt schon frühzeitig dazu eingeladen, den Radwall kennenzulernen. Im Baustellentagebuch auf der Kampagnen-Homepage www.umsteigern.de wurde die Verwandlung des Walls während der Bauarbeiten festgehalten. Es ist weiterhin abrufbar unter Baustellentagebuch Radwall (umsteigern.de).

 

1 von 13
- +
Freie Fahrt auf dem Radwall
Freie Fahrt auf dem Radwall
Freie Fahrt auf dem Radwall
Freie Fahrt auf dem Radwall
Freie Fahrt auf dem Radwall
Freie Fahrt auf dem Radwall
Freie Fahrt auf dem Radwall
Freie Fahrt auf dem Radwall
Freie Fahrt auf dem Radwall
Freie Fahrt auf dem Radwall
Freie Fahrt auf dem Radwall
Freie Fahrt auf dem Radwall
Freie Fahrt auf dem Radwall

1. Die schwarz-gelben Schwellen dienen der Verkehrsberuhigung.

2. Gemeinsam fegten (v. l.) Oberbürgermeister Thomas Westphal, Bezirksbürgermeister Friedrich Fuß und Tiefbauamtsleiterin Sylvia Uehlendahl die neue Radwall-Platte frei.

3.

4.

5. Die Fahrradstraßen bilden eines der wesentlichen Elemente des Radwalls.

6.

7.

8. Im Tiefbauamt zeichnet Hendrik Konietzny (l.) für Fuß- und Radwege verantwortlich.

9. "Frankfurter Hüte" heißen die Erhebungen, die am Schwanenwall die Parkfläche vom Radweg trennt.

10. Die Pöller am Schwanenwall

11.

12. An dieser Stelle am Baukunstarchiv müssen Radfahrende die Vorfahrt achten, bevor sie in die Straße einbiegen.

13. Roter Asphalt bildet neben den Fahrradstraßen den zweiten Bestandteil des Radwalls.

200 Stellplätze machen Platz für Radwege

„Über 200 Pkw-Stellplätze und damit rund ein Viertel der Kapazität im Maßnahmenbereich haben Platz gemacht für teils neu angelegte und breitere Geh- und Radwege. Dabei sind die Hauptfahrspuren für den Kfz-Verkehr auf dem Wallring in ihrem Bestand erhalten geblieben. Der Umbau hat ausschließlich in den Randbereichen und Nebenfahrbahnen stattgefunden“, erklärt der städtische Mobilitätsplaner Andreas Meißner.

Der Zweirichtungsverkehr und erstmals rotasphaltierten Radwege am Außen- und Innenwall setzen dabei einen neuen Standard für die Radverkehrsinfrastruktur in Dortmund.

„Auf rund zwei Drittel des neuen Radwalls wird der Radverkehr auf vom motorisierten Verkehr getrennten und geschützten Wegen geführt“, bilanziert der Fuß- und Radverkehrsbeauftragte Fabian Menke.

Vorfahrt für den Radverkehr

In den anderen Abschnitten können Radfahrende die neuen Fahrradstraßen in der Nebenfahrbahn ebenfalls in beide Fahrtrichtungen nutzen. Wie im Konzept der Velorouten vorgesehen, hat der Radverkehr dort Priorität. Die neuen Fahrradstraßen sind für den motorisierten Verkehr freigegeben, dieser muss sich aber dem Radverkehr unterordnen. Für den Fahrverkehr gilt auf Fahrradstraßen generell eine Höchstgeschwindigkeit von maximal 30 km/h. Radfahrende dürfen dort nebeneinander fahren.

„Während der Bauarbeiten haben wir Reste der Stadtmauer gefunden, die früher Dortmunder umgab. Insbesondere das Fundament des Schwanenturms aus dem 14. Jahrhundert war ein Sensationsfund“, berichtet der städtische Bauleiter Torsten Jahnke. Trotz des Mehraufwandes durch die archäologischen Grabungen wird die mit dem Baubeschluss kalkulierte Gesamtsumme von rd. 4 Mio. €, für den Bau des Radwalls unterschritten. Die genauen Kosten liegen abschließend allerdings noch nicht vor.

Der Umbau wird im Rahmen des EU-Förderprojektes Emissionsfreie Innenstadt mit Mitteln der Europäischen Union und des Landes NRW gefördert. Mit der Umsetzungsstrategie „Stadtluft ist (emissions-)frei – Dortmunds Einstieg in eine emissionsfreie Innenstadt“ realisiert die Stadt Dortmund Projekte und Aktionen, um die Treibhausgasemissionen im Straßenverkehr zu mindern. Ziel ist es, Menschen zu bewegen, möglichst viele Wege in die Dortmunder Innenstadt zu Fuß, per Fahrrad, mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder elektrisch angetrieben zurückzulegen und durch die Verringerung des Kfz-Verkehrs erhebliche positive Effekte für den Klimaschutz zu erreichen. Der Radwall ist das größte Projekt von insgesamt 16 Einzelmaßnahmen im Förderprogramm, das nach drei Jahren im Dezember 2022 abgeschlossen wird.

Fortsetzung folgt

Fortgeführt wird der Radwall voraussichtlich im kommenden Jahr. „Der positive Förderbescheid liegt bereits vor“, verrät Tiefbauamtsleiterin Sylvia Uehlendahl. Zwischen Brüderweg zur Geschwister-Scholl-Straße erfolgt der Umbau der Nebenfahrbahn im neuen Standard als Fahrradstraße.

Der ca. 100 Meter lange Zweirichtungsradweg zwischen Geschwister-Scholl-Straße und Bornstraße wird im Bestand saniert. So können die Bäume entlang des Weges erhalten bleiben.

Teilen59Tweet37senden

Weitere Artikel

So laut, dass es hier nachhallt, kann man definitiv nicht in die Hände klatschen. Dorstfelds 'Freifeldraum' sieht beeindruckend aus und ist – quasi – das Gegenteil einer Echokammer.
(Fotos: Wir in Dortmund)
CityWest

Das Haus der Technik-Zähmer

vor 6 Stunden
Zur Dortmunder Delegation um Bau- und Infrastrukturdezernent Arnulf Rybicki (Mitte) und Martin van der Pütten (re, Leitung Internationale Beziehungen) gehörten auch Wohnungsmarktkoordinatorin Lisa Haag (2. v. l.) und Ayan Huseynova (Referentin für Städtediplomatie, 2. v. r). Mit dabei war auch Joshua Tetteh-Nortey (l.), Planungsdirektor aus Dortmunds Partnerstadt Kumasi in Ghana.
(© Stadt Dortmund)
Dortmund

Dortmund bringt Erfahrungen zu bezahlbarem Wohnen und Klimaanpassung auf die Weltbühne

vor 8 Stunden
(Foto: Magnific)
Dortmund

Vom Dortmund Airport an die Küste Siziliens

vor 9 Stunden
(Symbolfoto: envato)
Lüdo

Auf der Straße Am Volksgarten saniert die Stadt Fahrbahn und Gehweg

vor 10 Stunden
So sieht sie aus, die Kirchlinder „Gallery“. Auf der rechten Seite ist – sozusagen – das Schirmherren-Duo zu erkennen. Aber ansonsten? Könnte der dritte von rechts Bruce Lee sein?
Huckarde

Streetart, bei der Brecht „die Droste“ huckepack trägt

vor 11 Stunden
Die Polizei rät dringend, einen geeigneten Helm zu tragen. (Symbolfoto: Magnific)
Dortmund

Polizei kontrolliert E-Scooter in Dortmund: 80 % der Kontrollen führen zu Verwarnungen oder Anzeigen

vor 13 Stunden
Weitere Artikel laden

Beliebte Artikel

  • Der neue Schlemmertreff von Familie Huth setzt bewusst auf bodenständige Küche. (Foto: Wir in Dortmund)

    Huth eröffnet Schlemmertreff in Hörde

    4267 teilen
    Teilen 1707 Tweet 1067
  • Reihenhaus in Brackel kommt unter den Hammer

    871 teilen
    Teilen 348 Tweet 218
  • Neue KFZ-Werkstatt in Aplerbeck eröffnet

    834 teilen
    Teilen 334 Tweet 209
  • 27 Jahre nach dem Hubschrauberunglück bei der „YOU“

    840 teilen
    Teilen 336 Tweet 210
  • Totalschaden nach Feuer an der Goymark

    463 teilen
    Teilen 185 Tweet 116
  • Vom Dortmund Airport an die Küste Siziliens

    403 teilen
    Teilen 161 Tweet 101

Stadtmagazine
Wir in Dortmund

Arminiusstraße 1
44149 Dortmund

GESCHÄFTSZEITEN
Mo – Fr: 09:00 – 18:00 Uhr

  • 0231 427808-0
  • E-Mail senden
  • WhatsApp senden

Aktuelle Videos

Video läuft

Mit dem Fuß ins Loch — Fußballgolf-WM zu Gast in Dortmund-Eving

Der FGV Dortmund war am Pfingstwochenende auch bei der Fußballgolf-WM vertreten. (Foto: Wir in Dortmund)

Mit dem Fuß ins Loch — Fußballgolf-WM zu Gast in Dortmund-Eving

Dortmund
Die Radrennstrecke am Steinklippenweg wurde umfassend saniert. Der offiziellen Eröffnung folgte ein Rennen zur 57. Sommermeisterschaft. (Foto: Wir in Dortmund)

Radniere am Steinklippenweg offiziell eröffnet

Dortmund
(v. l.) Trainerteam Oliver Blauscheck und Alexander Holdcroft leiten die Krav-Maga-Seminare am Klinikum Dortmund. (Fotos: Wir in Dortmund)

Selbstverteidigung für Klinikpersonal

CityWest
Philipp und seine Partner Leon und Michel sind die Gründer von cargovibe. Gemeinsam wollen sie mit einer App den Alltag von Lkw-Fahrern vereinfachen. (Foto: Wir in Dortmund)

cargovibe baut digitalen Co-Piloten für Europas Lkw-Fahrer

Dortmund
Es heißt wieder: Spiel doch!

Es heißt wieder: Spiel doch!

Dortmund
Bei der Pressekonferenz im Mercedes Autohaus Jürgens, gab es für Veranstalter, Sponsoren und Gastronomen einen ersten Einblick ins Programmheft 2026. (Foto: Wir in Dortmund)

Dortmund à la carte 2026

Dortmund
Fari möchte einen Calisthenics-Park

Fari möchte einen Calisthenics-Park

CityWest
Seit 100 Jahren geht es hier hoch hinaus und das wurde ordentlich gefeiert (Fotos: Wir in Dortmund)

100 Jahre über den Wolken

Hellweg & Kaiserstraße
Sebastian Bertram (li.) fährt im Sommer sein längstes Rennen. Sein Team rund um Michael Salmen unterstützen ihn dabei (Foto: Wir in Dortmund).

Das Rennen ihres Lebens

Hellweg & Kaiserstraße
Neuer IHK-Präsident im Gespräch

Neuer IHK-Präsident im Gespräch

Dortmund

Aktuelle Ausgaben

Facebook Instagram Youtube
Gewinnspiele • Jobs • Kontakt • Datenschutz • Impressum
Copyright © 2026 WIR IN DORTMUND | Magazin • Online • Video. Alle Rechte vorbehalten.
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • CityWest
  • Huckarde & Kirchlinde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hellweg & Kaiserstraße
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos

  • Werbung
  • Gewinnspiele
  • Kontakt

Copyright © 2024 WIR IN DORTMUND | MAGAZIN • ONLINE • VIDEO