• Werbung
  • Gewinnspiele
  • Kontakt
Montag, 10. November 2025
Wir in Dortmund
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • Citywest
  • Huckarde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Kirchlinde
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos
Wir in Dortmund
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • Citywest
  • Huckarde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Kirchlinde
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
Wir in Dortmund
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
Home Dortmund

Fußball-WM in Katar: „Ein Dilemma für Sponsoren“

Wirtschaftsprofessor der FH Dortmund über die negative Fan-Stimmung

von WIR IN DORTMUND (SK)
vor 3 Jahren
in Dortmund
Lesezeit: 2 Minuten
A A
Prof. Dr. Axel Faix ist an der Fachhochschule Dortmund Experte für strategisches Management und beschäftigt sich unter anderem mit Nachhaltigkeit im Sport. (Foto: FH Dortmund)

Prof. Dr. Axel Faix ist an der Fachhochschule Dortmund Experte für strategisches Management und beschäftigt sich unter anderem mit Nachhaltigkeit im Sport. (Foto: FH Dortmund)

28
GETEILT
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Whatsapp teilen

Unmittelbar vor Beginn der Fußballweltmeisterschaft 2022 in Katar ist das Interesse der Fans auf einem neuen Tiefststand. Das zeigt eine aktuelle Studie der Online-Plattform „FanQ“, an der auch Prof. Dr. Axel Faix von der Fachhochschule Dortmund beteiligt war. Der Wirtschaftsexperte sieht darin für Sponsoren und Werbepartner der WM eine besondere Herausforderung.

Sportliche Großveranstaltungen wie die WM seien für Sponsoren normalerweise eine gute Gelegenheit, ihre Botschaften und Sichtbarkeit durch hohe Reichweiten im internationalen Maßstab zu fördern, betont Prof. Faix. Doch genau diese Reichweiten werde die WM in Katar kaum bringen. Die aktuelle Auswertung einer ganzjährigen Studienreihe zur Fußball-Weltmeisterschaft zeigt: Bei fast 85 Prozent der Befragten ist die Vorfreude auf das Turnier im Vergleich zu vorherigen Weltmeisterschaften „viel kleiner“. Mehr als jede*r Zweite (54,9 Prozent) will sich kein einziges Spiel anschauen. Im Vergleich zur Befragung im Februar 2022 sind die Vorfreude und die Bereitschaft, ein Spiel zu verfolgen, nochmals gesunken.

„Unsere Erhebung zeigt zudem, dass ein Sponsoring der WM das Image der Sponsoren potenziell schädigt“, analysiert Axel Faix. Für 70 Prozent der Befragten wirke sich das Sponsoring „eher negativ“ oder „sehr negativ“ auf das Ansehen der Unternehmen aus. „Statt einer Verbindung zwischen dem Sponsor und einem Wettbewerb mit herausragenden sportlichen Leistungen entstehen nun Assoziationen zu Tausenden von zu Tode gekommenen Arbeiter*innen oder ihrer Ausbeutung durch Arbeitgebende“, erklärt der Wirtschaftsprofessor. Die Sponsoren müssten auf Grundlage der Studie befürchten, dass ihre Produkte nicht mehr oder in geringerem Umfang gekauft würden. Der „Gegenwert“ für das von den Unternehmen teuer eingekaufte Sponsoring in Form weit reichender Aufmerksamkeit und günstiger Positionierung bliebe mitunter aus und könne sogar zu einem Schaden für die Unternehmen führen.

Sollten Sponsoren sich nun aktiv positionieren oder lieber passiv verhalten? Axel Faix spricht von einem „Dilemma“, da beide Optionen gravierende Nachteile böten. „Während Passivität für einen Sponsor die Gefahr birgt, unwidersprochen in den ‚Mahlstrom‘ negativer Bewertungen zu geraten, können aktive Strategien dazu führen, dass die ursprünglichen Botschaften nicht mehr durchdringen“, erklärt der Wirtschaftswissenschaftler. Zudem bliebe bei einem derartigen Gegensteuern der Verdacht, die Bedingungen für das Sponsoring falsch eingeschätzt zu haben.

Für die Studienreihe zur WM 2022 hat die Kölner Online-Plattform „FanQ“ mehr als 5.700 Fußballfans in Deutschland befragt. Prof. Dr. Axel Faix vom Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule Dortmund und Prof. Dr. Harald Lange vom Institut für Sportwissenschaften der Universität Würzburg haben unter anderem an der Konzeption der Studie mitgewirkt.


Weitere Umfrage-Ergebnisse und Details bietet die kostenlos zugängliche Studienauswertung als PDF-Datei: http://www.fanq-app.com/ergebnisse/studien

Teilen11Tweet7senden

Weitere Artikel

Der Kreis markiert den Evakuierungsradius. (© Stadt Dortmund)
Dortmund

Noch heute drei Blindgänger-Entschärfungen im Westfalenpark – B54 ist betroffen

vor 6 Stunden
Am Samstag fand der St. Martinszug im Westfalenpark statt. (Foto: Stephan Schuetze)
Dortmund

Leuchtende Laternen beim Martinsumzug im Westfalenpark

vor 8 Stunden
(links:) Erhaltenswerte Bausubstanz: Lindemannstraße 1 – vor der Sanierung
(© Casa Sogno GmbH) // (rechts:)  Lindemannstraße 1 – nach der Sanierung. (© Stadt Dortmund / Hendrik Gödecker)
Dortmund

Sanieren mit Stil: Wie man an die richtigen Fördermittel kommt

vor 10 Stunden
Herzlich willkommen in der FABIDO-Kita Kleyer Weg.
(Fotos: Stadt Dortmund / Roland Gorecki)
Lüdo

Herzlich willkommen in der Kita Kleyer Weg – FABIDO hat die 101. Kita eingeweiht

vor 11 Stunden
(Symbolfoto: freepik)
Dortmund

Hansa Markt zieht während der Weihnachtsstadt auf den Friedensplatz um

vor 13 Stunden
Der Arzt, Autor und TV-Star Joe Bausch. (Foto: LWL)
Dortmund

Lesung mit Joe Bausch an der LWL-Klinik Dortmund

vor 14 Stunden
Weitere Artikel laden

Beliebte Artikel

  • Sankt Martin wird wieder hoch zu Ross den Laternenumzug anführen. (Foto: Wir in Dortmund)

    Martinsmarkt in Mengede – Ein Fest aus Licht, Musik und Gemeinschaft

    540 teilen
    Teilen 216 Tweet 135
  • Hörder Tierarztpraxis vergrößert sich

    469 teilen
    Teilen 188 Tweet 117
  • Kupferdiebe stehlen Dach des denkmalgeschützen Mausoleums auf Dorstfelder Friedhof

    241 teilen
    Teilen 96 Tweet 60
  • Emscherallee bleibt gesperrt – neue Umleitung über das Hansa-Gelände

    336 teilen
    Teilen 134 Tweet 84
  • „Sonne, Mond und Sterne“ beim Martinsumzug in Hombruch

    273 teilen
    Teilen 109 Tweet 68
  • Beliebter Treffpunkt in Hombruch verschwindet

    232 teilen
    Teilen 93 Tweet 58

Stadtmagazine
Wir in Dortmund

Arminiusstraße 1
44149 Dortmund

GESCHÄFTSZEITEN
Mo – Fr: 09:00 – 18:00 Uhr

  • 0231 427808-0
  • E-Mail senden
  • WhatsApp senden

Aktuelle Videos

Video läuft

„Kunst nah erleben“ auf der ARTe Kunstmesse

(v.l.) Kunsthistorikerin Anette Ochsenwadel, Lisa Marie Nau(Künstlerin und Marketing der ARTe Kunstmesse) und Bürgermeisterin Ute Mais.(Foto: Wir in Dortmund)

„Kunst nah erleben“ auf der ARTe Kunstmesse

Dortmund
Um die 70 historische Automobile fuhren am Sonntag die Rundstrecke des Hohensyburg-Rennen. (Foto: Wir in Dortmund)

100 Jahre Hohensyburg-Rennen

Dortmund
Mit tatkräftiger Unterstützung an seiner Seit kümmert sich Steffen Eich in den letzten Tagen vor Eröffnung der Pilina Lodge am Freitag um diverse Vorbereitungen. (Foto: Wir in Dortmund)

Pilina Beach wird zu Pilina Lodge

Huckarde
Nach fast zwei Monaten Renovierungen eröffnete am 23. Oktober die Dortmunder SportScheck Filiale wieder. (Foto: Wir in Dortmund)

SportScheck eröffnet Flagship Store in Dortmund

Dortmund
Viele Menschen suchen Platz für ihr Sachen, Jean Pierre Klod hat dafür unter anderem in seiner Heimatstadt Dortmund eine Lösung parat. (Foto: Wir in Dortmund)

Neuer Container-Storage in Dortmund

CityWest
Feuer begreifen – Verantwortung lernen: Die DASA lädt zur Entdeckungsreise in eine neue Ausstellung ein. (Fotos: Wir in Dortmund)

FEUER – Faszination, Gefahr und Fortschritt: Neue interaktive Ausstellung in der DASA Dortmund

CityWest
Familie Lindemann hat den EDEKA Markt in Löttringhausen übernommen. (Foto: Wir in Dortmund)

Besonderes Sortiment nach EDEKA-Marktübernahme

Hombruch
Die Showmaster für die „Big Casino Gameshow“ mit der am Donnerstagabend in das Mega-Wochenende gestartet wurde. (Foto: Wir in Dortmund)

40 Jahre Merkur Spielbank Hohensyburg

Dortmund
Industrie trifft Impressionismus: Phoenix des Lumières startet ins Herbstprogramm

Industrie trifft Impressionismus: Phoenix des Lumières startet ins Herbstprogramm

Hörde
Die Verantwortlichen der tonton-Welt sowie der Stiftung Kinderglück feiern die Eröffnung passenderweise am Weltkindertag. (Foto: privat)

Familientreff in der tonton-Welt

Aplerbeck

Aktuelle Ausgaben

Facebook Instagram Youtube
Gewinnspiele • Jobs • Kontakt • Datenschutz • Impressum
Copyright © 2025 WIR IN DORTMUND | Magazin • Online • Video. Alle Rechte vorbehalten.
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • CityWest
  • Huckarde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Kirchlinde
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos

  • Werbung
  • Gewinnspiele
  • Kontakt

Copyright © 2024 WIR IN DORTMUND | MAGAZIN • ONLINE • VIDEO