• Welches sind für das künftige Trainerteam die dringlichsten Aufgaben beim BVB?
Am wichtigsten wird es sein, der Mannschaft eine klare Struktur und eine Identität zu geben.
• Sollte der BVB seinen Kader schnellstmöglich ergänzen, oder spricht mehr dafür, Geduld zu bewahren?
Normalerweise müsste auch der vorhandene Kader ausreichen, um einen besseren Fußball zu spielen. Falls man aber noch etwas tun möchte, würde ich dafür plädieren, einen Außenverteidiger zu holen.
• Welche (sportlichen / wirtschaftlichen) Folgen befürchten Sie, falls der BVB die Champions-League-Qualifikation verpasst?
Ein Jahr ohne Champions League sollte den BVB nicht aus der Bahn werfen, gerade im Kontext der erstmaligen Teilnahme an der neugeschaffenen Club-WM.
• In welcher Weise hat sich durch sein Engagement bei RB Leipzig Ihr Blick auf Jürgen Klopp verändert?
Gar nicht. Jürgen Klopp ist ein erfolgreicher Fußballtrainer, der eine gute Zeit bei Borussia Dortmund hatte. Darüber hinaus habe ich mir zu ihm keine Gedanken gemacht.
• Auf welchem Platz landet der BVB am Ende der Saison?
Auf dem siebten Platz.