• Werbung
  • Gewinnspiele
  • Kontakt
Sonntag, 9. August 2026
Wir in Dortmund
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • Citywest
  • Huckarde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hellweg & Kaiserstr.
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos
Wir in Dortmund
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • Citywest
  • Huckarde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hellweg & Kaiserstr.
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
Wir in Dortmund
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
Home Dortmund Fußball

Sind womöglich nicht nur Namen Schall und Rauch?

Die "Akte Moukoko" schlägt mediale Wellen

von Wir in Dortmund (LM)
vor 2 Jahren
in Fußball, Anpfiff
Lesezeit: 2 Minuten
A A
Einst schien für Youssoufa Moukoko keine Superlative außer Reichweite. Aktuell regiert die Skepsis.
(Archivfoto: Stephan Schütze / Wir in Dortmund)

Einst schien für Youssoufa Moukoko keine Superlative außer Reichweite. Aktuell regiert die Skepsis. (Archivfoto: Stephan Schütze / Wir in Dortmund)

63
GETEILT
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Whatsapp teilen

Der Verein wird sich hüten, noch zusätzlich in die Glut zu pusten, und die Öffentlichkeit hält sich derzeit – womöglich aus Ratlosigkeit? – alles in allem bemerkenswert zurück Das Potential zum echten Aufreger aber hat die „Akte Youssoufa Moukoko“ trotzdem allemal. Weil halt all das zur Disposition steht, was den BVB-Spieler im Laufe der letzten Jahre zu einem Rekordjäger und einer Sportsensation gemacht hat.

In Zweifel stehen seit einer ProSieben-Investigativ-Reportage von Mitte Dezember sowohl Familienzugehörigkeit als auch Alter des Kameruners. Wobei letzteres schon seit einiger Zeit Material für die brodelnde Gerüchteküche abwarf. Das Fernsehjournalisten-Trio hinter der TV-Dokumentation veröffentlichte nun Videoaufnahmen und eine eidesstattliche Versicherung von jenem Mann, der gemäß existierender Geburtsurkunde der Vater des BVB-Kickers ist. Der aber hat nun offenbar zu Protokoll gegeben, die leibliche Vaterschaft sei ein Schwindel. Auch hat Joseph Moukoko nach eigener Aussage für seinen vorgeblichen Sohn eine falsche Geburtsurkunde ausstellen lassen und ihn so vier Jahre jünger gemacht.

Gegen Borussia Dortmunds Führungsriege erhebt Moukoko sen. schwere Vorwürfe und behauptet, sie sei von Beginn an in den Schwindel eingeweiht gewesen. Ziemlich harter Tobak, dem Borussia Dortmund mit einem Statement begegnete, in dem es u. a. heißt: „Die leiblichen Eltern und die Geburtsdaten ergeben sich im Falle von Youssoufa Moukoko aus amtlichen Ausweisdokumenten und Geburtsurkunden, die von einer deutschen Behörde ausgestellt worden sind“. Der Spieler wie auch die ausgewiesenen Eltern hätten in der Vergangenheit eidesstattlich versichert, dass die vorliegenden Dokumente der Wahrheit entsprächen.

In mit dem Thema befassten Internet-Foren wird in diesem Zusammenhang insbesondere ein Gegenargument immer wieder ins Feld geführt: Warum hätte eine BVB-Spitze mit Wissen um den beschriebenen „Fake“ in ein vermeintliches Nachwuchsjuwel denn derartig viel Zeit, Geld und Hoffnung investieren sollen? In der Tat eine berechtigte Frage.

Doch selbst wenn die Vorwürfe gegen die BVB-Verantwortlichen fadenscheinig daherkommen, dürfte der verursachte Schaden der „Affäre Moukoko“ in mehrfacher Hinsicht länger nachwirken: Weil sie das Misstrauen der Öffentlichkeit gegenüber als Wunderkicker beworbenen Fußballern ganz schön anheizen könnte. Und weil sie den Beteiligten offenlegt, wie sperrangelweit dem Betrug bei manchen Transfers Tür und Tor geöffnet ist. Rassismus-Shitstorms wie gegen DAZN-Moderator Stefan Galler, der während einer Live-Übertragung Moukokos Alter mit einem Fragezeichen versah, gehen allerdings trotzdem komplett am Thema vorbei. Immerhin steht ja tatsächlich die Behauptung im Raum, hier sei an grundsätzliche Daten nach Lust und Laune geschraubt worden.

An der Fan-Basis ist Youssoufa Moukoko derweil trotzdem kaum mal ein Thema. Letztlich u. a. wohl auch, weil er momentan eben vom BVB-Radar verschwunden ist. Und vor allem natürlich – wie auf Nachfrage etliche Fans am ersten Heimspieltag des Jahres unterstrichen – weil es aktuell leider zu viele andere Themen gebe, um welche sich die schwarzgelbe Welt Gedanken machen müsse.

Teilen25Tweet16senden

Weitere Artikel

Nimmt man's genau, war der Mann, der über 500 Pflichtspiele für Schwarzgelb vorweisen kann, sogar zwei Monate lang arbeitslos. Danach ging's aber wieder nach oben.
(Foto: IMAGO / MB Media Solutions)
Fußball

Von erfüllten und enttäuschten Hoffnungen

vor 2 Jahren
Weitere Artikel laden

Beliebte Artikel

  • Statt eines einzelnen Großmarktes soll künftig ein Mix aus mehreren Einzelhändlern das Gebäude beleben. (Foto: Wir in Dortmund)

    Zukunft der ehemaligen Kaufland-Immobilie in Mengede

    2191 teilen
    Teilen 876 Tweet 548
  • Ming Son Kitchen eröffnet zweiten Laden in Dortmund

    793 teilen
    Teilen 317 Tweet 198
  • Neues Café „Love Language 23″ eröffnet

    640 teilen
    Teilen 256 Tweet 160
  • 25 Paar Beine durch den Rahmer Wald

    348 teilen
    Teilen 139 Tweet 87
  • Neue DEW21-Anlaufstelle in Brackel setzt auf persönliche Beratung

    258 teilen
    Teilen 103 Tweet 65
  • Das war Hombruch Karibisch

    144 teilen
    Teilen 58 Tweet 36

Stadtmagazine
Wir in Dortmund

Arminiusstraße 1
44149 Dortmund

GESCHÄFTSZEITEN
Mo – Fr: 09:00 – 18:00 Uhr

  • 0231 427808-0
  • E-Mail senden
  • WhatsApp senden

Aktuelle Videos

Video läuft

Mit dem Fuß ins Loch — Fußballgolf-WM zu Gast in Dortmund-Eving

Der FGV Dortmund war am Pfingstwochenende auch bei der Fußballgolf-WM vertreten. (Foto: Wir in Dortmund)

Mit dem Fuß ins Loch — Fußballgolf-WM zu Gast in Dortmund-Eving

Dortmund
Die Radrennstrecke am Steinklippenweg wurde umfassend saniert. Der offiziellen Eröffnung folgte ein Rennen zur 57. Sommermeisterschaft. (Foto: Wir in Dortmund)

Radniere am Steinklippenweg offiziell eröffnet

Dortmund
(v. l.) Trainerteam Oliver Blauscheck und Alexander Holdcroft leiten die Krav-Maga-Seminare am Klinikum Dortmund. (Fotos: Wir in Dortmund)

Selbstverteidigung für Klinikpersonal

CityWest
Philipp und seine Partner Leon und Michel sind die Gründer von cargovibe. Gemeinsam wollen sie mit einer App den Alltag von Lkw-Fahrern vereinfachen. (Foto: Wir in Dortmund)

cargovibe baut digitalen Co-Piloten für Europas Lkw-Fahrer

Dortmund
Es heißt wieder: Spiel doch!

Es heißt wieder: Spiel doch!

Dortmund
Bei der Pressekonferenz im Mercedes Autohaus Jürgens, gab es für Veranstalter, Sponsoren und Gastronomen einen ersten Einblick ins Programmheft 2026. (Foto: Wir in Dortmund)

Dortmund à la carte 2026

Dortmund
Fari möchte einen Calisthenics-Park

Fari möchte einen Calisthenics-Park

CityWest
Seit 100 Jahren geht es hier hoch hinaus und das wurde ordentlich gefeiert (Fotos: Wir in Dortmund)

100 Jahre über den Wolken

Hellweg & Kaiserstraße
Sebastian Bertram (li.) fährt im Sommer sein längstes Rennen. Sein Team rund um Michael Salmen unterstützen ihn dabei (Foto: Wir in Dortmund).

Das Rennen ihres Lebens

Hellweg & Kaiserstraße
Neuer IHK-Präsident im Gespräch

Neuer IHK-Präsident im Gespräch

Dortmund

Aktuelle Ausgaben

Facebook Instagram Youtube
Gewinnspiele • Jobs • Kontakt • Datenschutz • Impressum
Copyright © 2026 WIR IN DORTMUND | Magazin • Online • Video. Alle Rechte vorbehalten.
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • CityWest
  • Huckarde & Kirchlinde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hellweg & Kaiserstraße
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos

  • Werbung
  • Gewinnspiele
  • Kontakt

Copyright © 2026 WIR IN DORTMUND | MAGAZIN • ONLINE • VIDEO

Wir in Dortmund

Redaktion / Medienberatung

Team

Hallo, wie können wir Ihnen weiterhelfen?

Chat starten