Seit März 2023 steht der Neubau der dreizügigen Lessing-Grundschule in der Nordstadt am Sunderweg, der rund 300 Schülerinnen und Schülern optimale Lernbedingungen bietet.
Britta Gövert, Vorsitzende des Schulausschusses und GRÜNES Ratsmitglied, betont: „Wir setzen uns als GRÜNE Ratsfraktion weiter für modernen Schulraum ein – sowohl im Neubau als auch im Bestand. Die Clusterbauweise und das Raumkonzept sorgen dafür, dass jedes Kind die Möglichkeit hat, im eigenen Tempo zu lernen – in Gruppen, in Partnerarbeit aber auch allein in Stillarbeit. Kein Platz bleibt ungenutzt, da Flurräume in den Unterricht einbezogen werden.“
Die Klassenräume sind nun technisch modern und gut ausgestattet. Offene Lernlandschaften ermöglichen eine Pädagogik, die den aktuellen Anforderungen entspricht. Auf einer Außenfläche von rund 3.000 qm haben die Kinder ausreichend Platz zum Spielen, Klettern, Schaukeln und Toben. Integriert ist auch eine eigene Sporthalle.
Gövert weiter: „Der Platz sorgt dafür, dass der Phantasie für qualitativ hochwertige Ganztagsbetreuung keine Grenzen gesetzt sind. Sportvereine wie der TSC Eintracht, der TVE Barop und die Nordstadtliga spielen dabei ebenso eine Rolle wie die persönlichen Interessen der Kinder, die täglich aus einem vielfältigen Angebot auswählen können.“