Die Knappschaft Kliniken haben eine neue Dachmarkenstrategie: Die umfassende Neuausrichtung umfasst ein modernes Corporate Design, die Umbenennung der Klinikstandorte, ein Rebranding der medizinischen Spitzenleistungen, sowie eine neu gestaltete Homepage, die den Nutzerinnen und Nutzern eine verbesserte Übersicht über das gesamte Leistungsspektrum des Verbundes bietet.
Stärkung der Marke – Vereint unter einem starken Dach
Mit der Einführung der neuen Dachmarkenstrategie verfolgen die Knappschaft Kliniken das Ziel, ihre Einrichtungen als einheitlichen und verlässlichen Klinikverbund zu positionieren. Um die Wiedererkennbarkeit zu erhöhen und die Zugehörigkeit der Kliniken zu unterstreichen, haben alle Klinikstandorte von nun an einen einheitlichen Namen, der um den jeweiligen Standort ergänzt wird.
Modernes Corporate Design
Ein wichtiger Bestandteil der Neuausrichtung ist das neue Corporate Design, das sich durch moderne Farben, klare Formen und eine zeitgemäße Bildsprache auszeichnet. Dieses neue Erscheinungsbild stärkt nicht nur den Wiedererkennungswert, sondern unterstreicht den Anspruch der Knappschaft Kliniken an eine patientenorientierte und innovative Gesundheitsversorgung.
Neue Homepage als zentrale Informationsplattform
Zeitgleich mit der Einführung des neuen Markenauftritts wird eine komplett überarbeitete Homepage veröffentlicht. Diese Plattform bietet Patientinnen und Patienten, Angehörigen und Interessierten eine intuitive Suche und Navigation, umfangreiche Informationen zu den medizinischen Angeboten und Zentren, sowie eine einfach zugängliche Termin- und Kontaktmöglichkeit.
Eine starke Arbeitgebermarke im Fokus
Die Einführung der Dachmarkenstrategie stärkt nicht nur den Außenauftritt, sondern auch die Positionierung der Knappschaft Kliniken als attraktiver Arbeitgeber. Mit einem gemeinsamen Leitbild, einer offenen Kommunikationskultur und vielseitigen Entwicklungsprogrammen bietet der Klinikverbund attraktive Perspektiven für Fachkräfte im Gesundheitswesen.
Patientenorientierung im Fokus
Die neue Dachmarkenstrategie steht im Zeichen einer verlässlichen und hochwertigen Versorgung der Patientinnen und Patienten. Mit der neuen Dachmarkenstrategie unterstreichen die Knappschaft Kliniken ihren Anspruch, auch in Zukunft als verlässlicher Partner im Gesundheitswesen eine Vorreiterrolle einzunehmen.
Die Namen der Dortmunder Krankenhäuser ändern sich wie folgt:
- Das Knappschaftskrankenhaus Dortmund heißt seit dem 1. Januar 2025 Knappschaft Kliniken Dortmund.
- Das Knappschaftskrankenhaus Lütgendortmund wurde umbenannt in Knappschaft Kliniken Lütgendortmund
Die Knappschaft Kliniken GmbH steuert die sieben Krankenhausverbünde, an denen die Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See (DRV KBS) zu mindestens 50 Prozent beteiligt ist. Im Verbund aller Knappschaftskliniken werden jährlich rund 800.000 Patientinnen und Patienten versorgt. Dadurch entsteht ein Jahresumsatz von 1,3 Milliarden Euro.
Als Tochtergesellschaft der DRV KBS ist die Knappschaft Kliniken GmbH Teil eines einzigartigen Verbundsystems. Zu diesem gehören neben der Minijob-Zentrale auch die Rentenversicherung, die Renten-Zusatzversicherung, die Kranken- und Pflegeversicherung KNAPPSCHAFT, die Seemannskasse und ein eigenes medizinisches Kompetenznetz.