Naturverbundene, Umweltfreund*innen und Klimaschützende aufgepasst: Ab jetzt und noch bis zum 15. Januar ist die Anmeldung für den Dortmunder Umweltpreis 2025 möglich. Mitmachen lohnt sich – in mehrfacher Hinsicht.
Der Dortmunder Umweltpreis fördert herausragende Projekte, die den Natur- und Umweltschutz in Dortmund nachhaltig verbessern. Bereits seit vielen Jahren werden jährlich kreative und innovative Ideen gesucht und prämiert. Der Wettbewerb schafft so eine notwendige Auseinandersetzung mit Umweltproblemen.
Gesucht werden Projekte und Menschen, die Außerordentliches für den Umwelt-, Natur- und Klimaschutz in der Stadt getan haben oder tun wollen. Mitmachen können Einzelpersonen, Vereine, Schulen, Kitas und weitere Einrichtungen. Vergeben wird der Preis jährlich in den zwei KategorienBürgerumweltpreis sowie Kinder- und Jugendumweltpreis. Der Bürgerumweltpreis ist mit 3.000 Euro dotiert, der Kinder- und Jugendumweltpreis dank finanzieller Unterstützung der Wilo SE und der Dr. Gustav-Bauckloh-Stiftung mit 6.000 Euro.
Jedes Jahr läuft der Wettbewerb für den Kinder- und Jugendumweltpreis unter einem festgelegten Motto. 2025 lautet das Motto: „Einfälle statt Abfälle.“ Der Bürgerumweltpreis wird mottofrei vergeben.
Online-Formular für einfache Anmeldung
Festgelegt werden die Preisträger*innen durch eine fachkundige Jury, bestehend aus Vertreter*innen aus Politik, Fördermittelgeber*innen, Vertreter*innen des Beirats der Unteren Naturschutzbehörde der Stadt Dortmund sowie des Grünen Kreises e. V. Alle Preisträger*innen werden im feierlichen Rahmen durch den Bürgermeister geehrt.
Ab sofort können sich Interessierte bis 15. Januar 2025 online anmelden. Unter diesem Link geht es zur Online-Anmeldung sowie zu weiteren Informationen Dortmunder Umweltpreis | dortmund.de.
Fragen können telefonisch an das Umweltamt der Stadt Dortmund unter Tel. 0231 50-25825, -52905 oder via E-Mail an gerichtet werden.