Heike Onnertz und Sabine Leven, bekannt für ihr karitatives Engagement für die Kleinsten in unserer Mitte, sind die Köpfe hinter der Initiative „Raum für Kunst auf Zeit“. Seit Ende 2020 nutzen sie unterschiedliche Räume als Plattform. Raum für Kunst auf Zeit fungiert als Brücke zwischen Künstlerinnen und Künstlern und gesellschaftlichem Engagement.
Das Credo von Raum für Kunst auf Zeit heißt CADO (Charity und Kunst aus Dortmund). Mit CADO – abgeleitet vom französischen Wort für Geschenk – nutzen sie die kreative Kraft der Kunst, um Spendengelder für soziale Einrichtungen zu generieren. Mit drei aufeinanderfolgenden Ausstellungen in Haus Wenge, Hans A und Hans B engagierten sie sich von November 2025 bis Januar 2026 gemeinsam mit zahlreichen Kunstschaffenden aus dem In- und Ausland für UNICEF, um Kindern in Not Hoffnung und Unterstützung zu geben. Sie laden damit immer wieder zu einem bewussten Blick über die Kunst hinaus ein. Der Erlös von 1660,- Euro setzt sich aus Spenden der Besucherinnen und Besucher der Ausstellungen, Kunstverkäufen und einer großzügigen Spende des kunstinteressierten Arztes Dr. med. Mehmet Erdogan zusammen.
Die Übergabe der Spendengelder erfolgte am 13. Februar 2026 in der Pop-Up Wintergalerie im ehemaligen Kaufhof auf dem Dortmunder Westenhellweg (siehe Foto). Die Wintergalerie ist ein gemeinsames Projekt der Künstlerin Helga Hoicke und der Arbeiterwohlfahrt (AWO) gegen Leerstände in der Innenstadt, mit freundlicher Unterstützung der Stadt und der Sparkasse Dortmund. Öffnungszeiten: Montag bis Samstag 10 – 20 Uhr
Kontakt und weitere Informationen: www.raumfuerkunstaufzeit.de

















