Die große Neuigkeit verrät Tim Nostheide vom w. nostheide verlag, der nun zum zweiten Mal die Spielemesse SPIEL DOCH! in der Westfalenhalle organisiert hat, ohne große Umschweife: „Wir werden hier bleiben. Wir wurden wirklich herzlich aufgenommen, sowohl von der Messe Dortmund als auch von den Besuchern und auch den Ausstellern und deswegen haben wir uns ganz klar dazu entschieden, hier zu bleiben. Wir sind dieses Jahr schon größer geworden und wir wollen auch nächstes Jahr nochmal einen Ticken wachsen.“
Ursprünglich kommt die Brett- und Kartenspielmesse aus Duisburg. Da dort aber im vergangenen Jahr die Messehalle nicht zur Verfügung stand, wich man nach Dortmund aus. Und nun soll im kommenden Jahr, vom 26. bis zum 28. April 2024, bereits die dritte SPIEL DOCH! am Rheinlanddamm stattfinden.
Schulausflüge und CATAN-Meisterschaften
In diesem Jahr hatte der Verlag ein Geschenk mit nach Dortmund gebracht, wie Geschäftsführer Nostheide erzählt: „Wir haben extra alle möglichen Schulen im Raum Dortmund angefragt, ob die vorbeikommen und einen Ausflug machen möchten.“ Und sie wollten. Rund 700 Schüler:innen tummelten sich am Freitagvormittag zwischen und an den Spieltischen und zeigten sich laut Nostheide „wirklich interessiert“.
Am Samstag und Sonntag folgte dann das Finale der Deutschen CATAN-Meisterschaft. Durchgehend standen gleichzeitig rund 100 Ausstellende für die über 14.000 Interessierten bereit, „darunter Branchengrößen, Kleinverlage und Spieleautoren“, wie es in einer Pressemitteilung im Vorfeld der Messe hieß. Auch der Spielbereich mit über 400 Plätzen, der von einer Spieleausleihe, Spieletischen und Menschen lebt, die sich auskennen, stand als „Markenzeichen“ der Messe auch in diesem Jahr zur Verfügung.