In einer aktuellen Pressemitteilung bedauert das Winterlights-Team die Entwicklung, die zu der Entscheidung führte:
“Liebe Freundinnen und Freunde der Winterlights Dortmund 2024,
wir freuen uns auf 11 fantastische Abende im Revierpark Wischlingen mit herausragenden Bands.
Da wir viele Rückfragen bekommen haben bzgl. der jeweiligen Auftrittszeiten, nachfolgend die einzelnen Daten und Zeiten:
Wir freuen uns auf euren Besuch und auf fantastische Konzerte.
Leider müssen wir aber auch mitteilen, dass es uns und allen Beteiligten aus den verschiedensten Gründen nicht gelungen ist, das angekündigte Markt- und Illuminationskonzept so umzusetzen, dass wir sowohl den Spagat zwischen der Kurzfristigkeit der Genehmigung sowie der Wirtschaftlichkeit als auch der Anzahl der verfügbaren Händler in Einklang zu bringen, um unseren Ansprüchen zu genügen und um euch, liebe Besucherinnen und Besucher, die fantastische Winterlights Welt zu ermöglichen, die wir uns vorstellen.
Sicherlich ist einer der Hauptgründe, dass sich viele Händler aufgrund von Einschüchterungen anderer „Veranstalter“ nicht in der Lage sehen, trotz jahrelanger Präsenz in Dortmund sich uns anzuschließen.
Aber auch die Kurzfristigkeit der Genehmigungslage, resultierend aus der horrenden Forderung des Gastronomen vom Fredenbaumpark mit dem daraus folgenden Umzug in den Revierpark Wischlingen, die unverhältnismäßig hohe Kosten nach sich ziehen würde, war ebenso ein K.O.- Kriterium.
Insofern müssen wir schweren Herzens diese Mitteilung machen und hoffen auf euer Verständnis. Ihr könnt uns glauben, dass es für alle Beteiligten eine schmerzliche und schwere Entscheidung war.
Bedanken möchten wir uns trotzdem bei den Behörden und der Stadt Dortmund und vor allem beim Revierpark Wischlingen für die unglaublich kooperative Zusammenarbeit in den letzten Wochen.
Jens Röhmer, Leiter des Revierparks Wischlingen:
“Wir bedauern sehr, dass es in Dortmund in diesem Jahr keinen großen Lichterweihnachtsmarkt geben wird. Viele Menschen in der Region haben sich auf die Veranstaltung gefreut und sie mit Spannung erwartet. Ganz bestimmt wäre Winterlights im Revierpark ein tolles Erlebnis geworden, ein echtes Highlight in diesem Winter. Dass zumindest die Musikfans auf ihre Kosten kommen, ist eine gute Nachricht.”
Alle bisher gekauften Markttickets können dort zurückgegeben werden, wo sie gekauft wurden. Der Ticketpreis wird natürlich vollständig erstattet.
Bei Fragen rund um das Thema bitten wir um Zusendung per Mail unter:
Euer Winterlights Team”