“Wir sitzen hier zusammen, weil wir nächste Woche einen wunderschönen Weihnachtsmarkt in Dortmund eröffnen dürfen.” Mit diesen Worten leitete Jessy Pohler von den Agentur Bounty am Donnerstagnachmittag die Pressekonferenz im Vorfeld des Weihnachtsflair um Schloss Bodelschwingh ein. “Nächste Woche Donnerstag geht’s dann los”: Vom 28. November bis zum 1. Dezember öffnen wieder die Pagodenzelte im Schlosspark.
Die Verkaufsstände
Vor der “unglaublich schönen Kulisse” des Schloss Bodelschwingh, so Pohler, werden diverse Stände Mode, Accessoires und Weihnachtsgeschenke anbieten. “Man darf gespannt sein”, verspricht Stefanie Streit-Boudon, “die hier sozusagen das Schiff der Veranstaltung steuert”, wie Mireta Baronin zu Knyphausen als Veranstalterin formuliert.
Die Kulinarik
Auch verschiedenste kulinarische Stände kündigen die Organisatorinnen an. So soll es beispielsweise Flammkuchen, Backkartoffeln, spanisches Gebäck, Waffeln und Currywurst geben. Hof Menken hat sich mit Panhas, Wildbratwurst, Blutwurst, Leberwurst und anderen Spezialitäten angekündigt, ebenso wie Tante Amanda. “Damit die Leute ein kleines bisschen was Besonderes bekommen”, so die Baronin, sollen alle Speisen “regional und mit einer gewissen Hochwertigkeit” sein.
Die Spendenmöglichkeiten
Da Weihnachten laut Jessy Pohler “auch eine Zeit des Dankesagens und des Gebens” ist, finden sich unter den Ständen auch zwei Orte, um Gutes zu tun. Einerseits wird die Well:fair foundation von Neven Subotic mit einem Stand vor Ort sein, “um Spenden einzuwerben”, so Mireta zu Knyphausen. Andererseits wird es eine Edition mit BVB-Druck gestalteter Tassen nach dem Design von Luigi Colani für 25 Euro geben, deren Erlös mit etwa 10 Euro pro Tasse an das Kinderhospiz Sonnenherz geht, das sich aktuell in Westrich im Bau befindet.
Das Kinderprogramm
Rund um die Stände ist während des Weihnachtsflairs ein umfangreiches Rahmenprogramm geplant – vor allem für Kinder. Diese nämlich finden an der Schloßstraße ein historisches Kinderkarussell, den Nikolaus im Pferdeschlitten und einen Briefkasten, in den sie einen Brief an den Weihnachtsmann einwerfen können, der, sofern er eine Adresse auf dem Brief vorfindet, auch antworten wird. Dabei muss sich niemand um die eigenen Daten sorgen, so Organisatorin Streit-Boudon: “Der Weihnachtsmann arbeitet DSGVO-konform.” Die Kinder, die sich am Depot anmelden, können außerdem täglich beziehungsweise zweimal täglich an einer Märchenlesung in den Privaträumen innerhalb des Schlosses teilnehmen, das die Besuchenden darüber hinaus nicht werden betreten dürfen.
Das Rahmenprogramm
Während Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren den Weihnachtsflair kostenlos besuchen, zahlen Erwachsene 14 Euro pro Person. Sie wiederum finden im Außenbereich eine ganz spezielle Märchenerzählerin. Hinzu kommen “höfisch gekleidete Damen” und “Stelzenengel”, die laut Streit-Boudon durch den Schlosspark schlendern werden. Und “dann flitzen hier noch Engelchen über das Gelände”, bis abends die Feuershow das Programm prägt.
Außerdem findet Jessy Pohler: “Ein Fest ohne Musik ist kein Fest.” Und weil die Organisatorinnen offenbar mit ihr d’accord gehen, haben sie für verschiedenste Klänge auf dem Gelände von Schloss Bodelschwingh gesorgt. So haben sie einen Drehorgelspieler eingeladen und die Bergmann-Kapelle und ein Dudelsackspieler sorgen ebenfalls für Musik.
“Wir machen das als Familie”, sagt Mireta zu Knyphausen. Und zu dieser “familiären Veranstaltung” lädt sie die Menschen ein, an einen “Ort, der auch ein Zuhause ist”.
Öffnungszeiten: Donnerstag 15 bis 20 Uhr, Freitag und Samstag 12 bis 20 Uhr, Sonntag 12 bis 18 Uhr