Wegen einer möglichen Bombenentschärfung im Bereich Mergelteichstraße am Sonntag, dem 11. August, fahren die vier Buslinien 440, 445, 449 und 450 von DSW21 ab Betriebsbeginn in beiden Fahrtrichtungen Umleitungen.
Die Linien werden weiträumig umgeleitet. Die Haltestellen: „Brünninghausen Betriebshof“ (Richtung Zoo), „Brünninghausen“, „Mergelteichstraße/Zoo“, „Stargarder Weg“, „Zoo“, „Seniorenheim“, „Mergelteichstr.“, „Gersdorfstr.“, „Max-Planck-Gymnasium“ und „Rombergpark“ (Richtung Hörde) entfallen. Als Ersatz können die Haltestellen Zillestr. (Höhe Hagener Str.) und Stockumer Str. (Höhe Am Hombruchsfeld) genutzt werden.
DSW21 stellt während der Evakuierungsphase zudem Busse zur Verfügung, die an den vorhandenen Haltestellen Mergelteichstr./Zoo und Stargarder Weg auf der Hagener Straße, sowie an der Haltestelle Seniorenheim auf der Mergelteichstr. halten und regelmäßig die Betreuungsstelle im Paul-Ehrlich-Berufskolleg an der Hacheneyer Straße 177 ansteuern.
Einzelheiten zu der (möglichen) Entschärfung erhalten Sie auf den Kanälen der Stadt (https://www.dortmund.de/newsroom/nachrichten-dortmund.de/evakuierung-wegen-blindgaenger-die-wichtigsten-fragen-und-antworten.html), aktuelle Informationen u. a. auf Twitter/X der Stadt Dortmund (#dobombe).