• Werbung
  • Gewinnspiele
  • Kontakt
Montag, 15. Juni 2026
Wir in Dortmund
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • Citywest
  • Huckarde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hellweg & Kaiserstr.
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos
Wir in Dortmund
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • Citywest
  • Huckarde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hellweg & Kaiserstr.
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
Wir in Dortmund
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
Home Dortmund

Neue Kooperation für verbesserten Hochwasserschutz

Emschergenossenschaft/Lippeverband und Stadt Dortmund unterzeichnen Vereinbarung: 50 Millionen Euro für Bauprojekte, die Überflutungen verhindern

von Wir in Dortmund (SK)
vor 9 Monaten
in Dortmund
Lesezeit: 3 Minuten
A A
Der Phoenix See ist nicht nur ein Naherholungsgebiet – bei Starkregen dient er als Hochwasserrückhaltebecken und erfüllt damit eine wichtige Aufgabe beim Hochwasserschutz. (Archivfoto: Wir in Dortmund)

Der Phoenix See ist nicht nur ein Naherholungsgebiet – bei Starkregen dient er als Hochwasserrückhaltebecken und erfüllt damit eine wichtige Aufgabe beim Hochwasserschutz. (Archivfoto: Wir in Dortmund)

22
GETEILT
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Whatsapp teilen

Der Hochwasser- und Starkregenschutz ist für alle Städte eine große Aufgabe – Dortmund ist da keine Ausnahme. In den vergangenen Jahren wurden schon viele Verbesserungen umgesetzt. Stadt und Emschergenossenschaft/Lippeverband (EGLV) haben nun eine neue Kooperation beschlossen, um das Ausbau-Tempo in Dortmund noch einmal zu erhöhen.

“Den Starkregen im Juli 2021, als in NRW und Deutschland ganze Regionen überflutet wurden, haben wir in Dortmund relativ unbeschadet überstanden. Das lag an unserem Phoenix See. Denn der ist nicht nur Freizeitziel, er ist technisch gesehen unser größtes Hochwasserrückhaltebecken. Er hat also genau das für alle geleistet, was er sollte, nämlich Überflutungen verhindern. Darauf können wir als Stadt Dortmund und Emschergenossenschaft besonders stolz sein. Aber wir haben am nächsten Tag auch den Bereich Bevölkerungsschutz in der Verwaltung neu aufgestellt und angefangen, systematisch für alle möglichen Szenarien Gegenmaßnahmen zu entwickeln – von Stromausfall bis Hitzewelle, und auch Hochwasser. Jetzt sind wir in der Umsetzung”, so Oberbürgermeister Thomas Westphal. “Konkret investieren wir 50 Millionen Euro und beschleunigen das mit unseren Partnern Emschergenossenschaft und Lippeverband. Neue Dämme, weitere Rückhaltebecken und Flächen entstehen. Denn Sicherheit geht vor, aber wir können sie eben auch klug als Erholungsraum gestalten und das wollen wir heute zeigen.”

Neue Kooperation für verbesserten Hochwasserschutz
(v. l.) Oberbürgermeister Thomas Westphal und Prof. Dr. Uli Paetzel, Vorstandsvorsitzender von Emschergenossenschaft/Lippeverband (EGLV), haben im Dortmunder Rathaus die Kooperationsvereinbarung zum Hochwasserschutz unterzeichnet. (© Roland Gorecki/Stadt Dortmund)

Bei der Auswahl der Projekte ist die Stadtentwässerung federführend. Hier wird genau geschaut, welche Maßnahme wo den größten Nutzen bringt. EGLV verfügen über einzigartige Expertise und Erfahrungen im Bereich der Wasserwirtschaft, die sie zum Wohle der Menschen im Einzugsgebiet von Emscher und Lippe einsetzen. Hinzu kommen die personelle Ausstattung und das fachliche Know-How.

Infrastruktur-Dienstleister
“Im Zuge der Kooperation unterstützen wir unser kommunales Mitglied als Infrastruktur-Dienstleister. Davon profitieren alle Seiten, denn eine Verbesserung des städtischen Hochwasserschutzes bedeutet gleichermaßen eine Entlastung des Hochwasserschutzes in den Einzugsgebieten unserer beiden Verbände – denn: Hochwasser macht nicht an Zuständigkeitsgrenzen Halt”, sagt Prof. Dr. Uli Paetzel, Vorstandsvorsitzender von Emschergenossenschaft/Lippeverband. Das Prinzip dabei ist ganz einfach: Werden im Falle eines Starkregens die Wassermassen an geeigneter Stelle zurückgehalten, steht weniger Wasser für die Überflutung vulnerabler Bereiche zur Verfügung – Schäden können gemindert oder gar ganz verhindert werden. Der Hochwasserschutz in Dortmund hat somit auch einen strategischen Effekt für weite Teile der Region.

In ihrem Einzugsgebiet unterhält die Emschergenossenschaft zahlreiche Hochwasserrückhaltebecken – auch auf Dortmunder Stadtgebiet: z. B. an der Vieselerhofstraße in Aplerbeck, am Nagelpötchen in Schüren oder an den Emscher-Auen in Mengede. Das wohl bekannteste Hochwasserrückhaltebecken der Emschergenossenschaft ist der Phoenix See in Hörde. Er fasst im Trockenwetterfall rund 600.000 Kubikmeter. Im Starkregenfall kann die am See vorbeifließende Emscher in den See entlasten – zirka 240.000 weitere Kubikmeter Wasser könnten somit aufgenommen und der Seewasserspiegel um knapp einen Meter angehoben werden.

Stadt Dortmund und EGLV arbeiten schon seit vielen Jahren eng und erfolgreich zusammen. Erst im vergangenen Jahr wurde eine Kooperation über 100 Mio. Euro vereinbart, die Dortmunds Weg zur Schwammstadt beschleunigen und die Stadt resilienter gegen Hitze machen soll.
Rund 1.500 Gewässerdurchlässe werden überprüft

Über die neue Kooperation hat der Rat der Stadt Dortmund im März 2025 abgestimmt. Die Projekte dienen dem Hochwasserschutz und dem geregelten Hochwasserabfluss. Was konkret umgesetzt wird, steht heute noch nicht fest – die Projekte werden von der Stadtentwässerung noch entwickelt. Hierzu zählen:

  • Gewässerausbau,
  • Management-Pläne zu Hochwasserrisiken, die sich aus den bereits in Bearbeitung befindlichen Hochwassergefahrenkarten ableiten,
  • Bau und Ertüchtigung von Hochwasserrückhaltebecken,
  • wasserbauliche Maßnahmen wie der Bau oder die Ertüchtigung von Deichen und Dämmen,
  • stadtweite Erschließung von Retentionsflächen, um Hochwasser vorzubeugen und
  • Zustandserfassung und Sanierung der rund 1.500 Gewässerdurchlässe unter öffentlichen Verkehrsanlagen (vor allem Straßen) und Grünflächen.

Die Kooperation betrifft das gesamte Stadtgebiet mit Ausnahme des wasserwirtschaftlichen Einzugsbereichs der Ruhr. Dort bleibt die Stadtentwässerung wie bisher eigenständig tätig. Die Finanzierung erfolgt nicht über Abwassergebühren. Bauwerke, die im Zuge der Kooperation neu entstehen, werden ins Anlagevermögen der Stadt Dortmund übertragen.

 

Teilen9Tweet6senden

Weitere Artikel

(Symbolfoto: Magnific)
Dortmund

Dortmund Airport baut Solarstromerzeugung weiter aus

vor 1 Stunde
Lehrerin Tanja Schwarz mit ihrer Hauswirtschaftsklasse der Droste-Hülshoff-Realschule auf dem Gelände der Zeche Zollern. (Fotos: Wir in Dortmund)
Lüdo

Wo kommt eigentlich unser Gemüse her? – Schüler gestalten Garten an der Zeche Zollern

vor 2 Stunden
(Symbolfoto: Magnific)
Dortmund

EDG-Familie startet Kampagne für mehr Respekt im Arbeitsalltag

vor 3 Stunden
(Symbolfoto: Magnific)
Dortmund

Lungenkrebs-Screening für Raucher und Ex-Raucher gestartet

vor 4 Stunden
Spannende Ritterkämpfe gehören zum Programm. (Foto: Wir in Dortmund)
Mengede

Mittelalterliches Treyben zu Mengede 2026

vor 8 Stunden
(v. l.): Mara Herzberg (IHK zu Dortmund), Anke Schmich, Angela Boeckmann und Gero Brandenburg (IHK zu Dortmund) während der Eröffnung der Ausstellung. (Copyright: IHK zu Dortmund/Jan Heinze)
Dortmund

Kunst in der IHK mit Werken von Angela Boeckmann

vor 8 Stunden
Weitere Artikel laden

Beliebte Artikel

  • (Foto: Magnific)

    Vom Dortmund Airport an die Küste Siziliens

    2903 teilen
    Teilen 1161 Tweet 726
  • Neuer Supermarkt zieht in ehemalige Radio-Lueke-Filiale

    851 teilen
    Teilen 340 Tweet 213
  • Huth eröffnet Schlemmertreff in Hörde

    4617 teilen
    Teilen 1847 Tweet 1154
  • „Dass die Menschen den Park als Heimat wahrnehmen, empfinde ich als Auftrag“

    240 teilen
    Teilen 96 Tweet 60
  • Kirchhörder Straße für mehrere Wochen gesperrt

    221 teilen
    Teilen 88 Tweet 55
  • … und man traut seinen Augen nicht

    154 teilen
    Teilen 62 Tweet 39

Stadtmagazine
Wir in Dortmund

Arminiusstraße 1
44149 Dortmund

GESCHÄFTSZEITEN
Mo – Fr: 09:00 – 18:00 Uhr

  • 0231 427808-0
  • E-Mail senden
  • WhatsApp senden

Aktuelle Videos

Video läuft

Mit dem Fuß ins Loch — Fußballgolf-WM zu Gast in Dortmund-Eving

Der FGV Dortmund war am Pfingstwochenende auch bei der Fußballgolf-WM vertreten. (Foto: Wir in Dortmund)

Mit dem Fuß ins Loch — Fußballgolf-WM zu Gast in Dortmund-Eving

Dortmund
Die Radrennstrecke am Steinklippenweg wurde umfassend saniert. Der offiziellen Eröffnung folgte ein Rennen zur 57. Sommermeisterschaft. (Foto: Wir in Dortmund)

Radniere am Steinklippenweg offiziell eröffnet

Dortmund
(v. l.) Trainerteam Oliver Blauscheck und Alexander Holdcroft leiten die Krav-Maga-Seminare am Klinikum Dortmund. (Fotos: Wir in Dortmund)

Selbstverteidigung für Klinikpersonal

CityWest
Philipp und seine Partner Leon und Michel sind die Gründer von cargovibe. Gemeinsam wollen sie mit einer App den Alltag von Lkw-Fahrern vereinfachen. (Foto: Wir in Dortmund)

cargovibe baut digitalen Co-Piloten für Europas Lkw-Fahrer

Dortmund
Es heißt wieder: Spiel doch!

Es heißt wieder: Spiel doch!

Dortmund
Bei der Pressekonferenz im Mercedes Autohaus Jürgens, gab es für Veranstalter, Sponsoren und Gastronomen einen ersten Einblick ins Programmheft 2026. (Foto: Wir in Dortmund)

Dortmund à la carte 2026

Dortmund
Fari möchte einen Calisthenics-Park

Fari möchte einen Calisthenics-Park

CityWest
Seit 100 Jahren geht es hier hoch hinaus und das wurde ordentlich gefeiert (Fotos: Wir in Dortmund)

100 Jahre über den Wolken

Hellweg & Kaiserstraße
Sebastian Bertram (li.) fährt im Sommer sein längstes Rennen. Sein Team rund um Michael Salmen unterstützen ihn dabei (Foto: Wir in Dortmund).

Das Rennen ihres Lebens

Hellweg & Kaiserstraße
Neuer IHK-Präsident im Gespräch

Neuer IHK-Präsident im Gespräch

Dortmund

Aktuelle Ausgaben

Facebook Instagram Youtube
Gewinnspiele • Jobs • Kontakt • Datenschutz • Impressum
Copyright © 2026 WIR IN DORTMUND | Magazin • Online • Video. Alle Rechte vorbehalten.
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • CityWest
  • Huckarde & Kirchlinde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hellweg & Kaiserstraße
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos

  • Werbung
  • Gewinnspiele
  • Kontakt

Copyright © 2024 WIR IN DORTMUND | MAGAZIN • ONLINE • VIDEO