Nach Jahren des Leerstands ist neues Leben in das historische Gebäude am Ostenhellweg 3 eingekehrt: Dille & Kamille eröffnete Anfang April um 10 Uhr eine neue Filiale in der Dortmunder Innenstadt. Das niederländische Familienunternehmen ist in das denkmalgeschützte Gebäude „Zum Ritter“ gezogen, das seit 2020 leer stand und nun renoviert wurde. Auf 273 m² werden künftig Produkte für Haus, Küche und Garten angeboten, wobei besonderes Augenmerk auf Nachhaltigkeit gelegt wird. Filialleiterin Viktoria Schröder erzählte unserer Redaktion: „Es wird kein Plastik für unsere Produkte verwendet, das ist uns sehr wichtig.“
Geschäftsführer Hans Geels betont die besondere Atmosphäre des Standorts und die Vielfalt der Stadt. Seit der Gründung im Jahr 1974 setzt „Dille & Kamille“ auf das Konzept der „natürlichen Schlichtheit“ mit nachhaltigen Materialien und zeitlosem Design. Mit dem Dortmunder Geschäft wächst das Filialnetz auf 52 Standorte in Deutschland, Belgien und den Niederlanden.
Zur Feier des Tages gab es ein besonderes Highlight: Die ersten 350 Besucher:innen erhielten zu ihrem Einkauf eine speziell designte Dortmund-Tragetasche.