Kinder, wie die Zeit vergeht: Am 14. Juni startete auch in Dortmunds City der Countdown zur kommenden Fußball-EM, dauert es doch bis zur UEFA EURO2024 mittlerweile gerade mal ein knappes Jahr. Insgesamt sechs Mal wird der Signal Iduna Park im Zuge des Großereignisses zur Austragungsstätte werden, u. a. empfängt Dortmund am 10.7. die beiden Teams des zweiten Halbfinals.
Den Start in die letzten 365 Tage feierte die Stadt auf dem Alten Markt mit Musik, Show-Elementen und ein bisschen zum Ereignis passenden „Equipment“. Gleichzeitig fiel auch der Startschuss für die Volunteer-Kampagne, denn nur mit Unterstützung von Seiten der Fans – daran ließ Dortmunds EURO-Beauftragter Martin Sauer keinen Zweifel – kann man die anstehenden Kapiteln zu einer Erfolgsgeschichte machen.
Daher können sich Interessierte ab sofort online unter www.euro2024volunteers.com bewerben.
Auf die Aufgaben verteilt werden alle Bewerbungen letztlich gemäß der jeweiligen Präferenzen und Fähigkeiten, verspricht der Orga-Chef. Ein konkretes Anforderungsprofil – etwa das Beherrschen von Fremdsprachen – gibt es im Falle der EURO-Volunteers nicht, einzige zwingende Voraussetzung ist die Vollendung des 18. Lebensjahrs bis zum Turnierauftakt am 14. Juni 2024. Insgesamt 300 „Volunteers“ möchte man für die City akquirieren, um den Fußball-Gästen einen angenehmen Aufenthalt zu garantieren.
Wobei die Anzahl der Bewerbungen, ist Martin Sauer zuversichtlich, die der notwendigen Unterstützer übertreffen dürfte. Das schlussendliche Team der Helfer wird dann ab Beginn des nächsten Jahres in kleinen Schulungen an die jeweiligen Aufgaben herangeführt. Mit einem gemeinsamen „Kick-Off“-Event startet man gewissermaßen ins Match, und nach Turnierende wartet auf alle Beteiligten selbstverständlich noch eine große Abschlussparty.
Beim letzten fußballerischen Maxi-Event vor mittlerweile anderthalb Jahrzehnten blieb die Westfalenmetropole ihren nationalen wie internationalen Besucher:innen bekanntlich in bester Erinnerung. Diesen Eindruck zu bestätigen ist das Ziel der jetzt angelaufenen, großen Freiwilligen-Kampagne.