Für die Schülerinnen und Schüler an den LWL-Förderschulen mit dem Förderschwerpunkten „Sprache“ und „Sehen“ in Dortmund startete jetzt nicht nur der Unterricht nach den Sommerferien, sondern zeitgleich besteht neuerdings auch die Möglichkeit, am neuen Ganztagsangebot an den LWL-Förderschulen in Dortmund teilzunehmen.
Mit drei Erstklässlern und weiteren 13 Kindern aus den Klassen zwei bis sechs aus der Martin-Buber- und der Martin-Bartels-Schule startete die erste OGS-Gruppe im LWL-Schulzentrum in der Marsbruchstraße in Dortmund. In Anwesenheit des Leiters des LWL-Regionalzentrums, Bernd Neuenfels, des Leiters der Offenen Ganztagsschule (OGS) beim Anbieter Inti GmbH, Mark Weigand, und der beiden Schulleitungen, Ulrike Witte und Thomas Kühlkamp, stürmten die Kinder das erste Mal in ihre OGS-Räume – gespannt auf alle anderen und alles, was sie nun erwartet.
Im Vordergrund stand zunächst einmal das Essen. Es wird aus der Küche der benachbarten LWL-Klinik täglich frisch angeliefert und in einem sogenannten Regenerationswagen pünktlich auf die notwendige Temperatur erhitzt. Die Kinder gaben gestern dem Essen zehn von zehn Punkten. Die erste Hürde ist somit erfolgreich genommen – satte und zufriedene Kinder. Aber die beiden Fachkräfte Danuta Antonczak-Bous und Tanja Kestermann haben noch viel vor. Die Räumliche und das Außengelände des erst vor zweieinhalb Jahren bezogenen Schulgebäudes bieten vielfache Möglichkeiten.

















