Das Café Oma Rosa an der Chemnitzer Straße 9 ist eigentlich als Frühstücks- und Kaffee-Kuchen-Ort bekannt. Inhaberin Melanie Hallerberg hat sich jetzt für die lauen Sommerabende im Café ein neues Konzept überlegt: sie holt Wein, Snacks und Live-Musik in ihren Innenhof.
An Freitagen bietet sie von 17 bis 22 Uhr neben ausgewählten Weinen eine kleine, aber liebevolle Auswahl an Häppchen und Snackplatten zum Teilen an. Begleitet werden sollen die Abende von einem Live-DJ mit entspannten Beats. Am Freitag, den 5. Juni geht es los in „Omis Weingarten“.

„Nach dem Markt ist vor der Omi“
Zusätzlich will sie auch samstags und sonntags nach Café-Betrieb öffnen und somit die „Weinlaune“ der Marktbesucher*innen nutzen, die sowieso schon unterwegs sind und noch Lust haben nach Marktende, weiterzuziehen. Ab 14 Uhr bis 16 Uhr stehen dann „Weinchen und Schnittchen“ auf der Tagesordnung. Dazu könnten sich auch vor der Tür des Cafés auf dem „Oma Rosa Dorfplatz“ getroffen und ein Wein getrunken werden. Ganz nach dem Motto: „Nach dem Markt ist vor der Omi“.
Bei schlechtem Wetter kann sich auch mal rein gesetzt werden – der Fokus liege aber auf der Terrasse hinterm Haus. „Wir sind keine Weinbar und ich bin keine Sommelière, es soll einfach eine gemütlich, entspannte Atmosphäre herrschen“, betont Melly, wie sie genannt wird. Ein besonderes Highlight hat sie dennoch geplant: „ Ich werde meinen eigenen Wein anbieten, die Rosalie“, erzählt sie stolz. Zusammen mit einem Weingut hat sie den Roséwein kreiert, inspiriert von der „Seele des Oma Rosa Café“ und dem „rosafarbenem Sommerhimmel Dortmunds“, heißt es auf der Weinkarte.

















