Ein kurzer Moment Stille, dann beginnt Pauline Jaschinski zu lesen. Mit wenigen Sätzen entsteht eine Szene, die sofort trägt. Eine Schülerin, die plötzlich nicht mehr lügen kann, ein Klassenzimmer, das kippt, und ein Publikum, das gespannt zuhört. Was beim Kreisentscheid in Dortmund begann, setzte sich auf Bezirksebene eindrucksvoll fort: Pauline aus der 6. Klasse des Bert-Brecht-Gymnasiums gehörte auch in Bochum zu den überzeugendsten Stimmen des Vorlesewettbewerbs.
Auf Kreisebene in der Thalia Mayersche Buchhandlung Dortmund trat Pauline zunächst gegen die besten Leserinnen und Leser der Dortmunder Schulen an und setzte sich am Ende gegen 13 andere Schulsiegerinnen und Schulsieger durch. Den richtigen Ton traf sie mit einem Auszug aus „Crazy Family. Die Hackebarts räumen ab.“ von Markus Orth. Humorvolle Dialoge, präzises Timing und lebendige Figuren machten den Vortrag besonders. Selbst eine kurze gesungene Passage fügte sie wie selbstverständlich in die Szene ein. Das Publikum reagierte begeistert.
Auch beim ihr zuvor noch unbekannten Text überzeugte sie. Sie las die Perspektive eines eher zurückhaltenden Jungen, der rätselhaften Botschaften folgt, ruhig und konzentriert. Die Stimmung wechselte deutlich, und Pauline nahm diesen Wechsel sicher auf.
Der Bezirksentscheid mit insgesamt elf Teilnehmenden dann ging Mitte April in Bochum über die Bühne. Mit einem differenzierten Vortrag und ausgezeichnetem Gespür für ihre Figuren knüpfte die BBG-Schülerin an die zuvor gezeigten Leistungen an und verpasste den Sieg schlussendlich nur um wenige Punkte. „Dotiert“ wurden beide Spitzenplatzierungen im Übrigen sehr konsequent: Mit neuem Lesestoff.

















