• Werbung
  • Gewinnspiele
  • Kontakt
Mittwoch, 15. Juli 2026
Wir in Dortmund
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • Citywest
  • Huckarde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hellweg & Kaiserstr.
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos
Wir in Dortmund
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • Citywest
  • Huckarde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hellweg & Kaiserstr.
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
Wir in Dortmund
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
Home Dortmund

Pflege für Dortmunds ökologisch wertvolle Wildblumenwiesen: Sommer-Mahd muss sein

von Wir in Dortmund (SK)
vor 7 Tagen
in Dortmund
Lesezeit: 2 Minuten
A A
Eine regelmäßige Pflege ist wichtig, damit die Wiesen (hier am Lanstroper Ei) gut gedeihen und ihre Funktion aufrechterhalten können.
(© Stadt Dortmund / Soeren Janssen)

Eine regelmäßige Pflege ist wichtig, damit die Wiesen (hier am Lanstroper Ei) gut gedeihen und ihre Funktion aufrechterhalten können. (© Stadt Dortmund / Soeren Janssen)

36
GETEILT
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Whatsapp teilen

Wildblumenwiesen gehören mittlerweile fest zum Dortmunder Stadtbild. Die insgesamt 81 städtischen Wiesen sind hübsch anzuschauen und haben einen großen ökologischen Nutzen. Damit das so bleibt, brauchen sie eine regelmäßige Pflege. Das Grünflächenamt hat seit Mitte Juni die Mahd vorgenommen

Die 81 Wildblumenwiesen, die das Grünflächenamt pflegt, sind über die ganze Stadt verteilt. Spaziergänger*innen finden die Flächen zum Beispiel an der Dorstfelder Allee, an der Marsbruchstraße / Einmündung Gottesacker, nahe den Westfalenhallen oder im Hansemannpark.

Zweimal im Jahr, einmal im Sommer und einmal im Herbst, schneiden die Mitarbeiter*innen des Grünflächenamts die Wiesen zurück. Manchmal reagieren Bürger*innen irritiert auf die Mahd und fragen sich, warum bei einer so naturnahen Wiese überhaupt eingegriffen wird. Die Pflege ist aber wichtig, damit die Flächen sich weiter gut entwickeln können und nicht zuwuchern. Gräser und Büsche würden die Blumen auf Dauer verdrängen. Die Wiesen dienen aber auch als Puffer für Wetterextreme. Sie können bei Starkregen Wasser aufnehmen und bei Hitze das Mikroklima entspannen. Um diese wichtigen Funktionen zu stärken, ist eine gute Pflege unerlässlich.

Sie sind hübsch und haben einen großen ökologischen Nutzen: Dortmunds Wildblumenwiesen.
(© Stadt Dortmund / Soeren Janssen)

Kufen schützen kleine Tiere
Weil die Wildblumenwiesen nicht nur für Insekten eine Attraktion sind, geht das Grünflächenamt bei der Mahd sorgsam vor. Um kleine Tiere wie Mäuse und Reptilien zu schützen, halten die Mähwerke einen Abstand von zehn Zentimetern zum Boden ein. Besondere Kufen am Gerät machen es möglich. Rehe halten sich eher selten auf den Flächen – das liegt auch an den vielen Hunden in der Stadt, vor denen die scheuen Tiere sich lieber fernhalten. Kommt es doch einmal vor, werden Rehe spätestens beim Eintreffen der Kolonnen aufgescheucht.

Wenn die Mitarbeiter*innen des Grünflächenamts mit der Mahd einer Wildblumenwiese fertig sind, bleibt das Schnittgut ein paar Tage auf der Fläche liegen, damit es trocknet. Dazu wenden die Mitarbeiter*innen es zwischenzeitlich. Im Anschluss legen die Teams das Schnittgut in lockeren Reihen zusammen. Mit dem so genannten Schwaden wird der nächste Arbeitsschritt vorbereitet: Die Ballenpresse verarbeitet das Schnittgut zu kompakten Ballen, die dann für die Energiegewinnung genutzt werden.

YouTube-Video: Schonende Mahd auf Dortmunds Wildblumenwiesen

 

Teilen14Tweet9senden

Weitere Artikel

Für Höhepunkte im Wortsinn sorgten der artistische Comedian Jens Ohle.
(Foto: Stadt Dortmund / Stephan Schütze)
Dortmund

„Nordstadt together – Hafenfest“ begeisterte erneut im Dortmunder Hafen

vor 11 Stunden
Dieser kleine Bildschirm wird in die Atemschutzmaske eingesetzt. (Fotos:  Stadt Dortmund / Roland Gorecki)
Dortmund

Feuerwehr Dortmund testet neue Technologie für mehr Sicherheit bei Brandeinsätzen

vor 16 Stunden
(Symbolfoto: freepik)
Dortmund

Südbad bleibt vom 18. Juli bis 2. August geschlossen

vor 17 Stunden
Beim Medientermin zu den archäologischen Funden an den Westfalenhallen zeigte sich, dass das Baufeld groß ist.
(© EggensteinExca / Phillip Robinson)
Dortmund

So geht es mit den Funden des Kriegsgefangenlagers an den Westfalenhallen weiter

vor 1 Tag
(Symbolfoto: Magnific)
Dortmund

IGA 2027: Ruhrpott-Balkonien zeigt Farbe – noch in diesem Jahr

vor 2 Tagen
(Foto: Maximilian Mann / HWK Dortmund)
Dortmund

85 neue Gerüstbauer in Dortmund feierlich freigesprochen

vor 2 Tagen
Weitere Artikel laden

Beliebte Artikel

  • Beim Medientermin zu den archäologischen Funden an den Westfalenhallen zeigte sich, dass das Baufeld groß ist.
(© EggensteinExca / Phillip Robinson)

    So geht es mit den Funden des Kriegsgefangenlagers an den Westfalenhallen weiter

    704 teilen
    Teilen 282 Tweet 176
  • Sizilianische Genusskultur in Marten: Aldo Rifati wagt den Neustart

    487 teilen
    Teilen 195 Tweet 122
  • Einfamilienhaus an der Wellinghofer Straße wird versteigert

    441 teilen
    Teilen 176 Tweet 110
  • Pilotprojekt in Dortmund: Vonovia installiert erstmals Wärmepumpen-Cube auf einem Dach

    369 teilen
    Teilen 148 Tweet 92
  • A2-Sperrung betrifft auch die Autobahn-Auffahrt Bodelschwingh

    760 teilen
    Teilen 304 Tweet 190
  • Nach Insolvenz: Karnevalswierts verlässt Hombruch

    346 teilen
    Teilen 138 Tweet 87

Stadtmagazine
Wir in Dortmund

Arminiusstraße 1
44149 Dortmund

GESCHÄFTSZEITEN
Mo – Fr: 09:00 – 18:00 Uhr

  • 0231 427808-0
  • E-Mail senden
  • WhatsApp senden

Aktuelle Videos

Video läuft

Mit dem Fuß ins Loch — Fußballgolf-WM zu Gast in Dortmund-Eving

Der FGV Dortmund war am Pfingstwochenende auch bei der Fußballgolf-WM vertreten. (Foto: Wir in Dortmund)

Mit dem Fuß ins Loch — Fußballgolf-WM zu Gast in Dortmund-Eving

Dortmund
Die Radrennstrecke am Steinklippenweg wurde umfassend saniert. Der offiziellen Eröffnung folgte ein Rennen zur 57. Sommermeisterschaft. (Foto: Wir in Dortmund)

Radniere am Steinklippenweg offiziell eröffnet

Dortmund
(v. l.) Trainerteam Oliver Blauscheck und Alexander Holdcroft leiten die Krav-Maga-Seminare am Klinikum Dortmund. (Fotos: Wir in Dortmund)

Selbstverteidigung für Klinikpersonal

CityWest
Philipp und seine Partner Leon und Michel sind die Gründer von cargovibe. Gemeinsam wollen sie mit einer App den Alltag von Lkw-Fahrern vereinfachen. (Foto: Wir in Dortmund)

cargovibe baut digitalen Co-Piloten für Europas Lkw-Fahrer

Dortmund

Es heißt wieder: Spiel doch!

Dortmund
Bei der Pressekonferenz im Mercedes Autohaus Jürgens, gab es für Veranstalter, Sponsoren und Gastronomen einen ersten Einblick ins Programmheft 2026. (Foto: Wir in Dortmund)

Dortmund à la carte 2026

Dortmund

Fari möchte einen Calisthenics-Park

CityWest
Seit 100 Jahren geht es hier hoch hinaus und das wurde ordentlich gefeiert (Fotos: Wir in Dortmund)

100 Jahre über den Wolken

Hellweg & Kaiserstraße
Sebastian Bertram (li.) fährt im Sommer sein längstes Rennen. Sein Team rund um Michael Salmen unterstützen ihn dabei (Foto: Wir in Dortmund).

Das Rennen ihres Lebens

Hellweg & Kaiserstraße

Neuer IHK-Präsident im Gespräch

Dortmund

Aktuelle Ausgaben

Facebook Instagram Youtube
Gewinnspiele • Jobs • Kontakt • Datenschutz • Impressum
Copyright © 2026 WIR IN DORTMUND | Magazin • Online • Video. Alle Rechte vorbehalten.
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • CityWest
  • Huckarde & Kirchlinde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hellweg & Kaiserstraße
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos

  • Werbung
  • Gewinnspiele
  • Kontakt

Copyright © 2024 WIR IN DORTMUND | MAGAZIN • ONLINE • VIDEO