Im Rahmen der ersten „Science Night“ in Dortmund am Freitag, 27. September, lädt die DASA Arbeitswelt Ausstellung zu exklusiven Führungen in die neue Ausstellung „Dienstleistung“ ein. Darin geht es um die nicht immer stressfreie Arbeit mit Menschen, bei denen viele unsichtbare Kompetenzen wie Konfliktfähigkeit, respektvolles Handeln oder Einfühlungsvermögen im Spiel sind.
Das Besondere zur Science Night: Die Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, zu der die DASA gehört, hat erforscht, wie sich die sogenannte „Interaktionsarbeit“ auf die Gesundheit der Beschäftigten auswirkt und wie sie gut funktionieren kann.
Die Führungen thematisieren aus erster Hand, was die BAuA-Forscher*innen bei ihren Untersuchungen in Baumärkten und Einkaufscentern, bei Bäckereien oder Fast-Food-Ketten für Erkenntnisse gewonnen haben. Die Gäste können ins „Wechselbad der Gefühle“ eintauchen und bekommen einen lebendigen Eindruck davon, wie wissenschaftsbasierte Inhalte im Raum erlebbar sein können.
Die „Science Night“ ist eine Premiere für die Stadt und lädt Besucherinnen und Besucher dazu ein, die vielen Facetten von Wissenschaft aus DOrtmund kennenzulernen. Über 40 Partner aus Wissenschaft, Kultur und Bildung stellen ab 16 Uhr ein gemeinsames Programm auf die Beine. Die DASA-Führungen sind kostenfrei und starten um 16.30 Uhr und um 17.30 Uhr.
Eine Anmeldung beim DASA-Besuchsservice unter ist erwünscht.