Vier Wochen Bauzeit, 86 Tonnen Asphalt, eine neue Optik: Der Radrundweg „Steinklippenweg” im Dortmunder Süden, von Radsportlern liebevoll „Radniere” genannt, ist saniert. Nach gut einem Jahr Vorlauf seit dem Ausschussbeschluss rollt es auf der rund 800 Meter langen Strecke wieder — für Training, Rennen und Freizeitsport.
Es war höchste Zeit. Seit 1980 wird auf der Radniere gefahren, und nach über 45 Jahren hatte die Fahrbahn ihre besten Tage hinter sich. Der Ausschuss für Kultur, Sport und Freizeit machte 210.000 Euro aus der Sportpauschale locker. Ab Oktober 2025 ging es los: Die alte Decke wurde auf mehr als 4.000 Quadratmetern abgefräst und neu asphaltiert, dazu kamen frische Leitlinien und Sperrflächen-Markierungen. Auch die Unterstände wurden hergerichtet — und sehen jetzt deutlich frischer aus. Für die farbenfrohe Gestaltung sorgte eine Sprayaktion im Rahmen des Dortmunder Ausbildungspreises.
Damit ist die Radniere wieder das, was sie für die Region seit Jahrzehnten ist: eine echte Rarität. Outdoor-Radrennstrecken sind in Nordrhein-Westfalen rar gesät. Die Vereine der Interessengemeinschaft Dortmunder Radsportvereine trainieren hier regelmäßig, Schulen aus ganz NRW reisen für ihre Abiturprüfungen im Radsport an, und auch der Behindertensport ist fester Gast — etwa bei den jährlichen Radrennen von Special Olympics NRW. Außerhalb der festen Trainingszeiten steht die Anlage allen Radsportfans offen.
Offizielle Eröffnung mit Rennstart
Am Donnerstag, 21. Mai, übergab Sportdezernentin Frauke Füsers die Strecke offiziell ihrer Bestimmung. Nach der Begrüßung um 17 Uhr sprachen unter anderem Ingo Buchbender (Geschäftsführer der Sport- und Freizeitbetriebe), Pararadsport-Olympiasieger Hans-Peter Durst sowie Vertreterinnen und Vertreter von Special Olympics NRW und der IG Dortmunder Radsportvereine. Und dann wurde es ernst: Um 17:30 Uhr fiel der Startschuss zur 57. Dortmunder Sommermeisterschaft.
Es geht noch weiter
Mit der Fahrbahn ist die Arbeit nicht getan. Noch in diesem Jahr bekommt die Zufahrt neuen Asphalt, die Schrankenanlage wird erneuert, und der Pausen- und Wartungsbereich wird umgestaltet. Neue Pflasterflächen schaffen mehr Platz für Veranstaltungen, zwei zusätzliche Lichtmasten verlängern künftig die Nutzungszeiten in den Abend hinein. Den nächsten großen Auftritt hat die Radniere dann vom 9. bis 12. Juni 2027: Dann ist Dortmund Gastgeber der Landespiele von Special Olympics NRW — Radrennen auf der frisch sanierten Strecke inklusive.
















