Der erste Familiensonntag des Jahres, ein spannendes Quiz und eine Kuratorinnenführung warten am kommenden Wochenende auf die Besucherinnen und Besucher des LWL-Museums Zeche Zollern in Dortmund.
Das Programm am Sonntag (26.1.) ist speziell auf Familien zugeschnitten. Um 11.30 Uhr können Kinder in Begleitung von Erwachsenen auf dem „Weg des Bergmanns“ den Arbeitsalltag der Bergleute kennenlernen. Um 13 Uhr öffnet für zwei Stunden die Kinderwerkstatt. Diesmal können die Kinder eigene Grubenhalstücher herstellen (3 Euro Materialkosten).
In der Ausstellung „Das ist kolonial. Westfalens (un)sichtbares Erbe“ gibt es am Wochenende zwei Führungen: Samstag (25.1.) um 12 Uhr und Sonntag (26.1.) um 14 Uhr beginnen Rundgänge, die sich mit den Spuren und Folgen des Kolonialismus in Westfalen beschäftigten. Bei der Führung am Sonntag gibt eine Kuratorin auch Einblicke in die Entstehung der Ausstellung.
Ruhrgebietsfans dürfen sich am Samstag auf eine besondere Führung mit anschließendem Quiz freuen. Unter dem Motto „Watt meinze?“ geht es ab 14 Uhr um Sprache, Bergbau und Revierkultur.
Führungen über die Tagesanlagen, durch das „Montanium“ und die Maschinenhalle ergänzen das Angebot. Alle Infos unter https://www.zeche-zollern.lwl.org.