Die zweite Röhre des Ardeytunnel wird jetzt wie angekündigt saniert. Am Montag, 29. Juli, starten die Arbeiten in der Tunnelröhre stadtauswärts.
Das Sanierungsprojekt Ardeytunnel geht damit in die nächste Phase. Zwischen Oktober 2023 und April 2024 war der Ardeytunnel bereits stadteinwärts saniert worden. Nun ist die andere Fahrtrichtung an der Reihe.
Der Ablauf ist gleich: Nach Einrichtung der Verkehrssicherung und Demontage der Beleuchtung wird der Beton wieder instand gesetzt. Sobald die neue Beleuchtung angebracht ist, kann der Asphalt erneuert werden. Zum Abschluss folgen die Markierungsarbeiten.
Für die Sanierungsmaßnahmen ist eine Vollsperrung der westlichen Tunnelröhre notwendig. Der Autoverkehr stadtauswärts wird in dieser Zeit über eine Fahrspur des östlichen Tunnels geleitet. Die Hopfenstraße sowie die Malzstraße sind für den Kfz-Verkehr von der Hohe Straße aus über die Gerstenstraße und Harnackstraße erreichbar. Sie werden in diesem Zeitfenster zur Einbahnstraße. Die Häuser Hohe Straße 118 bis 139 können ebenfalls über die Hopfenstraße angesteuert werden. Die entsprechenden Umleitungen werden ausgeschildert.
Voraussichtlich bis zum 7. Februar 2025 soll die Maßnahme abgeschlossen sein.