• Werbung
  • Gewinnspiele
  • Kontakt
Freitag, 10. Juli 2026
Wir in Dortmund
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • Citywest
  • Huckarde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hellweg & Kaiserstr.
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos
Wir in Dortmund
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • Citywest
  • Huckarde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hellweg & Kaiserstr.
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
Wir in Dortmund
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
Home Dortmund

Schluss mit Schnuller – den Zähnen zur Liebe

Familienfest am Schnullerbaum im Westfalenpark

von Wir in Dortmund (SK)
vor 10 Monaten
in Dortmund
Lesezeit: 2 Minuten
A A
Abschied vom Schnuller: hier werden die ausgedienten Beruhigungssauger aufgehängt. (Foto: Stadt Dortmund)

Abschied vom Schnuller: hier werden die ausgedienten Beruhigungssauger aufgehängt. (Foto: Stadt Dortmund)

30
GETEILT
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Whatsapp teilen

Am Samstag, 13. September, wird im Westfalenpark der Abschied vom Schnuller gefeiert. Das ist ein wichtiges Ereignis für Kinder. Sie können sich zwischen 14 und 16 Uhr bei einer kleinen Zeremonie von ihrem geliebten Schnuller verabschieden. Das fällt in Gemeinschaft und mit einem Fest für die ganze Familie bestimmt leichter.

Wenn die Kinder ihren Schnuller an den Schnullerbaum gehängt haben, gibt es von der Zahnfee ein kleines Geschenk und eine Urkunde. Kinder und Erwachsene erwartet an diesem Nachmittag ein buntes Familienfest. Natürlich gibt es auch viele Informationen zur Zahngesundheit. Abschluss der Veranstaltung bildet gegen 16 Uhr ein Theaterstück der Märchenbühne Dortmund mit dem Titel „Picknick-Piraten ahoi“.

Eine schöne Tradition
In den vergangenen Jahren hat das Familienfest am Schnullerbaum, zu dem das Dortmunder Familienprojekt, der Arbeitskreis Zahngesundheit, das Gesundheitsamt und die Präventionsfachstelle des Jugendamtes regelmäßig einladen, großen Zuspruch gefunden. Willkommen sind hier am Regenbogenhaus im Westfalenpark (An der Buschmühle 3) natürlich auch Kinder, die ihren Schnuller noch nicht abgeben wollen.

Kinder können übrigens das ganze Jahr über ihren Schnuller in den Schnullerbaum hängen. Während der Öffnungszeiten des Regenbogenhauses erhalten die Kinder dann auch ein kleines Geschenk und eine Urkunde, damit ihnen der Abschied leichter fällt.

Idee stammt aus Dänemark
Die Schnullerbaum-Idee stammt ursprünglich aus Dänemark. Auf der dänischen Insel Thurø steht seit mehr als 100 Jahren der älteste bekannte Schnullerbaum. Ziel ist es, den Kindern bis spätestens zum zweiten Lebensjahr die Schnullerentwöhnung durch ein positives Erlebnis erleichtern. Zugleich sieht das Kind, dass auch andere Kinder ihren Schnuller dort abgegeben haben.

Die Teilnahme an der Aktion „Schnullerbaum“ ist kostenlos und ohne vorherige Anmeldung möglich. Zuvor muss lediglich der Eintritt in den Westfalenpark bezahlt werden. Familien mit Dortmund Pass haben freien Eintritt.

Das Regenbogenhaus bekommt zur Zeit eine neue Wasserbaustelle, und wahrscheinlich werden die Arbeiten bis zum 13. September nicht beendet sein. Daher müssen Besucher vor Ort mit Einschränkungen rechnen!

Unter diesem Link können Sie den Flyer zum Familienfest downloaden.

Hier erhalten Sie Tipps zur Schnullerentwöhnung.

 

Teilen12Tweet8senden

Weitere Artikel

Der Schnullerbaum am Regenbogenhaus im Westfalenpark hängt voller Schnuller.
(© Stadt Dortmund / Elke Brinkmann-Pytlik)
Dortmund

Schnuller ade: Familienfest am Schnullerbaum im Westfalenpark

vor 18 Stunden
(Symbolfoto: envato)
Dortmund

Videobeobachtung im Dietrich-Keuning-Park wird um ein Jahr verlängert

vor 19 Stunden
Adelheid Skibitzki freute sich über die Glückwünsche. (© Familie Skibitzki)
Lüdo

Bürgermeister Norbert Schilff gratulierte Adelheid Skibitzki aus Lütgendortmund zum 102. Geburtstag

vor 19 Stunden
(Symbolfoto: Magnific)
Dortmund

Dortmunder Parkleitsystem zeigt bald auch Warnhinweise an – und ist damit bundesweit Vorreiter

vor 21 Stunden
Gruppenbild mit allen Ausgezeichneten und Ministerin Ina Brandes in Düsseldorf.
(© zdi.NRW | Caroline Seidel)
Dortmund

Ministerin Brandes zeichnet „zdi-Netzwerk Dortmund macht MINT“ mit Qualitätssiegel 2026 aus

vor 23 Stunden
(Symbolfoto: Magnific)
Dortmund

Lkw verliert über 100 volle Bierkisten: Noch bis in die Mittagsstunden Verkehrseinschränkungen im Kamener Kreuz

vor 23 Stunden
Weitere Artikel laden

Beliebte Artikel

  • Sozialdezernantin Frauke Füsers (hinten, 2.v.li.) sprach dem Team des Fachdienstes Soziale Gesundheitsversorgung unter Leitung von Dr. Thomas Lenders (hinten links) Dank und Anerkennung aus.
(© Stadt Dortmund / Roland Gorecki)

    Bundesweit einzigartig: Dortmunds neuer Fachdienst Soziale Gesundheitsversorgung blickt auf erfolgreiches erstes Jahr zurück

    526 teilen
    Teilen 210 Tweet 132
  • Aus „Uwes Teemarkt“ wird „Teehuus Hombruch“

    624 teilen
    Teilen 250 Tweet 156
  • Riesenrad am Phoenix See eröffnet

    930 teilen
    Teilen 372 Tweet 233
  • Huth eröffnet Schlemmertreff in Hörde

    9769 teilen
    Teilen 3908 Tweet 2442
  • Einfamilienhaus an der Wellinghofer Straße wird versteigert

    304 teilen
    Teilen 122 Tweet 76
  • Spatenstich für neue Hülpert-Zentrale am Phoenix See

    287 teilen
    Teilen 115 Tweet 72

Stadtmagazine
Wir in Dortmund

Arminiusstraße 1
44149 Dortmund

GESCHÄFTSZEITEN
Mo – Fr: 09:00 – 18:00 Uhr

  • 0231 427808-0
  • E-Mail senden
  • WhatsApp senden

Aktuelle Videos

Video läuft

Mit dem Fuß ins Loch — Fußballgolf-WM zu Gast in Dortmund-Eving

Der FGV Dortmund war am Pfingstwochenende auch bei der Fußballgolf-WM vertreten. (Foto: Wir in Dortmund)

Mit dem Fuß ins Loch — Fußballgolf-WM zu Gast in Dortmund-Eving

Dortmund
Die Radrennstrecke am Steinklippenweg wurde umfassend saniert. Der offiziellen Eröffnung folgte ein Rennen zur 57. Sommermeisterschaft. (Foto: Wir in Dortmund)

Radniere am Steinklippenweg offiziell eröffnet

Dortmund
(v. l.) Trainerteam Oliver Blauscheck und Alexander Holdcroft leiten die Krav-Maga-Seminare am Klinikum Dortmund. (Fotos: Wir in Dortmund)

Selbstverteidigung für Klinikpersonal

CityWest
Philipp und seine Partner Leon und Michel sind die Gründer von cargovibe. Gemeinsam wollen sie mit einer App den Alltag von Lkw-Fahrern vereinfachen. (Foto: Wir in Dortmund)

cargovibe baut digitalen Co-Piloten für Europas Lkw-Fahrer

Dortmund
Es heißt wieder: Spiel doch!

Es heißt wieder: Spiel doch!

Dortmund
Bei der Pressekonferenz im Mercedes Autohaus Jürgens, gab es für Veranstalter, Sponsoren und Gastronomen einen ersten Einblick ins Programmheft 2026. (Foto: Wir in Dortmund)

Dortmund à la carte 2026

Dortmund
Fari möchte einen Calisthenics-Park

Fari möchte einen Calisthenics-Park

CityWest
Seit 100 Jahren geht es hier hoch hinaus und das wurde ordentlich gefeiert (Fotos: Wir in Dortmund)

100 Jahre über den Wolken

Hellweg & Kaiserstraße
Sebastian Bertram (li.) fährt im Sommer sein längstes Rennen. Sein Team rund um Michael Salmen unterstützen ihn dabei (Foto: Wir in Dortmund).

Das Rennen ihres Lebens

Hellweg & Kaiserstraße
Neuer IHK-Präsident im Gespräch

Neuer IHK-Präsident im Gespräch

Dortmund

Aktuelle Ausgaben

Facebook Instagram Youtube
Gewinnspiele • Jobs • Kontakt • Datenschutz • Impressum
Copyright © 2026 WIR IN DORTMUND | Magazin • Online • Video. Alle Rechte vorbehalten.
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • CityWest
  • Huckarde & Kirchlinde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hellweg & Kaiserstraße
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos

  • Werbung
  • Gewinnspiele
  • Kontakt

Copyright © 2024 WIR IN DORTMUND | MAGAZIN • ONLINE • VIDEO