Das Sinfoniekonzert des Orchesterzentrum|NRW findet unter der Leitung von Neil Thomson am 25. Mai 2024 um 20:00 Uhr im Konzerthaus Dortmund statt. Jiyoon Lee, Violine wird als Solistin das Violinkonzert von Korngold begleiten und in Tschaikowskys „Pathétique“ als Konzertmeisterin im Orchester spielen.
Mit Neil Thomson konnte einer der führenden englischen Dirigenten gewonnen werden. Regelmäßig ist er zu Gast bei dem Royal Liverpool Philharmonic Orchestra, dem London Symphony Orchestra, São Paulo Symphony Orchestra, Gulbenkian Orchester, English Chamber Orchestra, ORF Radio-Symphonieorchester Wien, Seattle Symphony Orchestra, Tokyo Philharmonic, Brazilian Symphony Orchestra, Buenos Aires Philharmonic Orchestra, dem Jerusalem Symphony Orchestra und vielen anderen mehr.
Von 1992 bis 2006 leitete er die Dirigierabteilung des Royal College of Music in London.
Mit dem Sinfonieorchester, der OZM|Symphony, wird er zwei besondere Werke zu Gehör zu bringen: das Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 35 von Erich Wolfgang Korngold und Peter Tschaikowskys Sinfonie Nr. 6 h-Moll op. 74 „Pathétique“.
Eintritt 14,00 € / 7,00 € ermäßigt (Studierende). Karten bekommen Sie im Ticketing des Konzerthaus Dortmund oder an der Abendkasse.