• Werbung
  • Gewinnspiele
  • Kontakt
Samstag, 15. November 2025
Wir in Dortmund
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • Citywest
  • Huckarde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Kirchlinde
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos
Wir in Dortmund
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • Citywest
  • Huckarde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Kirchlinde
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
Wir in Dortmund
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
Home Dortmund

So bunt wie der Herbst: das Ferienprogramm der Jugendfreizeitstätten

von WIR IN DORTMUND (SK)
vor 1 Monat
in Dortmund
Lesezeit: 2 Minuten
A A
(Symbolfoto: freepik)

(Symbolfoto: freepik)

23
GETEILT
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Whatsapp teilen

Der Herbst hat ganz unterschiedliche Seiten: Von gemütlich sinnlich bis schaurig schön. Im Programm der Jugendfreizeitstätten ist alles dabei: Das Jugendamt der Stadt Dortmund hat insgesamt 74 verschieden Angebote organisiert.

Halloween im Bürgerhaus Pulsschlag in Dorstfeld:
Die Türen quietschen grauenvoll, und fiese Spinnen spinnen ihre Nester: Halloween wird es im Bürgerhaus Dorstfeld (Vogelpothsweg 15) mal so richtig gruselig. Freitag, 24. Oktober, und Samstag, 25. Oktober, tanzen schaurige Kreaturen zu gespenstischen Beats. Zum Programm gehören: inklusive Disko, Kinderschminken, ein gruseliges Labyrinth und ein Kostümwettbewerb. Für alle ab 13 Jahren wird das Bürgerhaus am Freitag (18 bis 22 Uhr) zur schaurig-schönen Partyzone, am Samstag (14 bis 18 Uhr) feiern Kinder ab 6 Jahren mit ihren Familien Bürgerhaus Pulsschlag in Dorstfeld mit dem Hans-Werner-Meyer-Treff.

Die JFS Westerfilde rettet den Herbst:
In den Herbstferien kümmern sich die Kinder (6 bis 13 Jahre) zwei Wochen lang darum, dass der Herbst gerettet wird. Dazu wird es verschiedene Spiele und Bastelangebote geben. Außerdem sind Spaziergänge im Wald sowie viele unterschiedliche Aktionen geplant. Der Herbst wird täglich von 11 bis 17 Uhr gerettet.

Kontakt: Efstratios Giouvagkotzas (Leitung JFS Westerfilde, Wenemarstraße 15, 44357 Dortmund) Telefon: 0160 – 7480194

Intensive Tanzworkshops in Eichlinghofen:
Die JFS Eichlinghofen (Persebecker Str. 89, 44227 Dortmund) verwandelt sich in der ersten Woche der Herbstferien (13. bis 17. Oktober) in das „Dance Skill Camp“. Von 10 bis 16 Uhr gibt es intensives Tanztraining für Hip Hop, Breaking und Freestyle.

Es gibt noch Restplätze. Anmeldungen über Thilo Frebel, Peter Wagner (Leitungsteam der JFS – Eichlinghofen) Tel: 0231 50-11950.

Das Tanztraining wird von der Tanzreferentin Erika Knauer im Saal der JFS Eichlinghofen geleitet. Verpflegung ist inklusive – alles kostenfrei.

Rallye durch Lüdo:
Am 14. Oktober startet um 12 Uhr eine Rätsel-Rallye für Kinder zwischen 6 und 14 Jahren durch Lütgendortmund. Gesucht wird ein Schatz. Um ihn zu finden, müssen knifflige Rätsel an unterschiedlichen Stationen gelöst werden. Die Rallye dauert ungefähr zwei Stunden. Treffpunkt: JFS Lütgendortmund, Marienborn 10-12. Keine Anmeldung erforderlich, einfach kommen!

Kochduell in Marten:
Ein guter Tipp vorab – die wichtigste Zutat ist Liebe. Am Donnerstag, 23. Oktober, treten in der JFS Marten (Wischlinger Weg 239) junge Köch*innen gegeneinander an. Die Jugendlichen (12 bis 27 Jahre) teilen sich in kleine Teams auf und haben eine festgelegte Zeit, um ein Gericht zuzubereiten. Bevor alle gemeinsam essen, bewertet eine Jury die fertigen Speisen. Anmeldung ist erforderlich, aktuell sind noch Plätze frei, Wochenanmeldung wünschenswert

Das Wochenprogramm beinhaltet für die zweite Ferienwoche: Kartfahren (21. Oktober), Besuch der Kluterthöhle (22. Oktober), 24. Halloween Festival.

Anmeldefrist: bis 17.10.25. Anmeldungen und Infos: Jeanette Brown (stellv. Leitung in der JFS Marten, 0231 50-11480 oder E-Mail: ).

 

Teilen9Tweet6senden

Weitere Artikel

(© DSW21)
Dortmund

Zweite Sondierungsphase im Bereich Schulte Rödding beginnt

vor 7 Stunden
Mitmach-Märchen-Erzählerin Charlotte von Aschenberg mit Turmdrache Rüdiger
(© Sebastian van den Akker)
Dortmund

Museen laden am Sonntag zu Reisen ins Mittelalter, zur Stadtgeschichte – und zum Comic-Cowboy Lucky Luke

vor 8 Stunden
Der Betreuungsbus der Feuerwehr Dortmund war vor Ort. (Foto: Feuerwehr Dortmund)
Dortmund

Medizinischer Notfall löst Kohlenstoffmonoxid-Alarm aus

vor 9 Stunden
Maike Frosting lädt zur Herbstvernissage im Wilhelm Frosting Atelier. (Foto: Wir in Dortmund)
Aplerbeck

Herbstaustellung – Wilhelm Frostings Kunst lebt weiter

vor 1 Tag
Über 100 Dortmunder Mitgliedsunternehmen waren vor Ort. (Fotos: Cityring / Stephan Schütze)
Dortmund

Erfolgreiches Auftaktevent von Qualitätsroute und Cityring Dortmund in der Westfalenhalle

vor 1 Tag
Elias Ernst und sein Ausbilder Kai Waschke im TGA-Labor: Ein
praxisnaher Lernort für Heizung, Lüftung, Klima und Gebäudeautomation bei Opländer. (Fotos: Wir in Dortmund)
Dortmund

Dortmunder Azubis: Louis Opländer GmbH in Hörde

vor 1 Tag
Weitere Artikel laden

Beliebte Artikel

  • Jan Wenning und Lisa Hoppe eröffnen das Café „Turm 137“ im Florianturm am 21. November. (Foto: Wir in Dortmund)

    Kaffee, Kuchen und Drinks über den Dächern Dortmunds

    559 teilen
    Teilen 224 Tweet 140
  • Beliebtes Drehrestaurant eröffnet wieder

    275 teilen
    Teilen 110 Tweet 69
  • St. Martinsumzug bringt Dorstfeld zum Leuchten

    253 teilen
    Teilen 101 Tweet 63
  • Martinsmarkt in Mengede – Ein Fest aus Licht, Musik und Gemeinschaft

    598 teilen
    Teilen 239 Tweet 150
  • Herzlich willkommen in der Kita Kleyer Weg – FABIDO hat die 101. Kita eingeweiht

    210 teilen
    Teilen 84 Tweet 53
  • „Sonne, Mond und Sterne“ beim Martinsumzug in Hombruch

    397 teilen
    Teilen 159 Tweet 99

Stadtmagazine
Wir in Dortmund

Arminiusstraße 1
44149 Dortmund

GESCHÄFTSZEITEN
Mo – Fr: 09:00 – 18:00 Uhr

  • 0231 427808-0
  • E-Mail senden
  • WhatsApp senden

Aktuelle Videos

Video läuft

Dortmunder Azubis: Louis Opländer GmbH in Hörde

Elias Ernst und sein Ausbilder Kai Waschke im TGA-Labor: Ein
praxisnaher Lernort für Heizung, Lüftung, Klima und Gebäudeautomation bei Opländer. (Fotos: Wir in Dortmund)

Dortmunder Azubis: Louis Opländer GmbH in Hörde

Dortmund
(v.l.) Kunsthistorikerin Anette Ochsenwadel, Lisa Marie Nau(Künstlerin und Marketing der ARTe Kunstmesse) und Bürgermeisterin Ute Mais.(Foto: Wir in Dortmund)

„Kunst nah erleben“ auf der ARTe Kunstmesse

Dortmund
Um die 70 historische Automobile fuhren am Sonntag die Rundstrecke des Hohensyburg-Rennen. (Foto: Wir in Dortmund)

100 Jahre Hohensyburg-Rennen

Dortmund
Mit tatkräftiger Unterstützung an seiner Seit kümmert sich Steffen Eich in den letzten Tagen vor Eröffnung der Pilina Lodge am Freitag um diverse Vorbereitungen. (Foto: Wir in Dortmund)

Pilina Beach wird zu Pilina Lodge

Huckarde
Nach fast zwei Monaten Renovierungen eröffnete am 23. Oktober die Dortmunder SportScheck Filiale wieder. (Foto: Wir in Dortmund)

SportScheck eröffnet Flagship Store in Dortmund

Dortmund
Viele Menschen suchen Platz für ihr Sachen, Jean Pierre Klod hat dafür unter anderem in seiner Heimatstadt Dortmund eine Lösung parat. (Foto: Wir in Dortmund)

Neuer Container-Storage in Dortmund

CityWest
Feuer begreifen – Verantwortung lernen: Die DASA lädt zur Entdeckungsreise in eine neue Ausstellung ein. (Fotos: Wir in Dortmund)

FEUER – Faszination, Gefahr und Fortschritt: Neue interaktive Ausstellung in der DASA Dortmund

CityWest
Familie Lindemann hat den EDEKA Markt in Löttringhausen übernommen. (Foto: Wir in Dortmund)

Besonderes Sortiment nach EDEKA-Marktübernahme

Hombruch
Die Showmaster für die „Big Casino Gameshow“ mit der am Donnerstagabend in das Mega-Wochenende gestartet wurde. (Foto: Wir in Dortmund)

40 Jahre Merkur Spielbank Hohensyburg

Dortmund
Industrie trifft Impressionismus: Phoenix des Lumières startet ins Herbstprogramm

Industrie trifft Impressionismus: Phoenix des Lumières startet ins Herbstprogramm

Hörde

Aktuelle Ausgaben

Facebook Instagram Youtube
Gewinnspiele • Jobs • Kontakt • Datenschutz • Impressum
Copyright © 2025 WIR IN DORTMUND | Magazin • Online • Video. Alle Rechte vorbehalten.
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • CityWest
  • Huckarde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Kirchlinde
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos

  • Werbung
  • Gewinnspiele
  • Kontakt

Copyright © 2024 WIR IN DORTMUND | MAGAZIN • ONLINE • VIDEO