• Werbung
  • Gewinnspiele
  • Kontakt
Sonntag, 13. September 2026
Wir in Dortmund
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • Citywest
  • Huckarde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hellweg & Kaiserstr.
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos
Wir in Dortmund
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • Citywest
  • Huckarde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hellweg & Kaiserstr.
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
Wir in Dortmund
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
Home Dortmund

„Sommer am U“ feiert den Abschluss mit Beats, Live-Musik und Begegnung

Positives Fazit - Barulho World bringt globale Clubsounds ans U

von Wir in Dortmund (SK)
vor 2 Wochen
in Dortmund, CityWest
Lesezeit: 2 Minuten
A A
Sommer am U – Veranstaltungen in entspannter Atmosphäre.
(© Willi Bauerfeld)

Sommer am U – Veranstaltungen in entspannter Atmosphäre. (© Willi Bauerfeld)

38
GETEILT
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Whatsapp teilen

Afro-elektronische Sounds, Poetry, Live-Musik und ein Kreativmarkt – bunt und vielfältig geht am Freitag, 28. August, der Sommer am U zu Ende. Zum Finale lädt Barulho World zum gemeinsamen Tanzen, Entdecken und Feiern ein – wie immer umsonst und draußen!
„Sommer am U“ hat auch 2026 zahlreiche Menschen auf die Leonie-Reygers-Terrasse gelockt. Auch in diesem Jahr lief die Reihe sehr erfolgreich: An mehreren Veranstaltungsabenden kamen jeweils 400 bis 600 Besucher*innen zusammen. Das Programm zeigte die Vielfalt der Dortmunder Musik- und Kulturszene und brachte etablierte Akteur*innen mit neuen Kollektiven zusammen.

Zum Abschluss am Freitag, 28. August, von 17 bis 23 Uhr übernimmt das Dortmunder Kollektiv Barulho World die Bühne. Unter dem Titel „Closing Beats: Dortmunder U x Barulho World“ verbindet das Programm afro-elektronische Musik mit Live-Performances, Poetry und kreativer Begegnung.

Kreativmarkt ergänzt das abwechlungsreiche Bühnenprogramm
Den Auftakt machen von 17 bis 19 Uhr die Southside DJz mit Amapiano. Anta.Can folgt von 19 bis 20 Uhr mit einem Live-Hybrid-Set, das elektronische Sounds mit arabischen und kurdischen musikalischen Einflüssen, Gesang und Percussion verbindet. Von 20 bis 20:45 Uhr präsentieren Aïdara Seck & Haware westafrikanisch geprägte Live-Musik. Anschließend bringt Spoken-Word-Künstler Miggy Wattson Poetry auf die Bühne. Ab 21 Uhr schließen Barulho World & Friends den Abend mit DJ-Sets und Live-Elementen ab.

Auch abseits der Bühne gibt es Neues zu entdecken: Im Windfang des Dortmunder U gibt es einen kleinen Kreativ- und Designmarkt mit Vintage-Kleidung, Kunst, Schmuck und handgemachten Produkten. Beim Facepainting von Nazra können sich Besucher*innen jeden Alters schminken lassen.

Blick zurück in den Sommer: Ein voller Erfolg
Das Finale unterstreicht, was „Sommer am U“ auszeichnet: Musik, Kunst und Begegnung unter freiem Himmel – mit unterschiedlichen kulturellen Perspektiven und Raum für die Dortmunder Szene. Zu den Höhepunkten gehörten STROBOs fünfter Geburtstag mit Bunt oder Blau und HI-Tech Jazz, die Vinyl Diggers mit „Rock’a’Bop – The Exotic Nightshift“ sowie das 30. HMKV-Jubiläum mit Konzert und Performance. Auch Tresor.West & KoLab verbanden DJ- und Live-Sets mit dem Austausch zwischen freier Szene und Kulturinstitution. Erstmals dabei war das Kollektiv OUROBOROS. Mit lokalen und regionalen Künstler*innen wie Goose Park, Hear me out, KES und riot but cute überzeugte es mit einem gut besuchten Abend.

Teilen15Tweet10senden

Weitere Artikel

(Symbolfoto: Magnific)
Dortmund

Neue digitale Karten zeigen Wassertiefen und Strömungen bei Hochwasser in Dortmund

vor 24 Minuten
(Symbolfoto: Magnific)
Dortmund

Informationsveranstaltung unterstützt Familien, Schulen und Kitas im Umgang mit Diabetes

vor 1 Stunde
(Symbolfoto: Magnific)
Dortmund

Stadt Dortmund stärkt ihre digitale Unabhängigkeit

vor 3 Stunden
(Symbolfoto: Magnific)
Dortmund

Einschulung 2028: Neue Veranstaltungsreihe „Info4“ bereitet Eltern vierjähriger Kinder auf den Schulstart vor

vor 5 Stunden
Zollinspektor Arvid Weihrich, Jugend- und Auszubildendenvertretung beim Hauptzollamt Dortmund, bei seiner Ansprache. (Foto: HZA Dortmund)
Dortmund

Berufseinsteiger beim Hauptzollamt Dortmund – Jetzt Karriere beim ZOLL starten!

vor 6 Stunden
Thomas Kühlkamp (Leiter der Martin-Buber-Schule/v.r.), Bernd Neuenfels (Leiter des LWL-Regionalzentrum Schule und Bildung Dortmund) und Mark Weigang (Prokurist der inti Gesellschaft für schulische Integration mbH) freuen sich über den Start der Offenen Ganztagsschule (OGS).
(Foto: Ulrike Witte)
Dortmund

OGS an LWL-Förderschulen für Förderschwerpunkte Sprache und Sehen in Dortmund eröffnet

vor 7 Stunden
Weitere Artikel laden

Beliebte Artikel

  • Für die Filiale in Kley scheint sich eine Lösung anzubahnen. (Foto: Wir in Dortmund)

    Hellweg-Insolvenz: Zwei Dortmunder Standorte gerettet, einer vor dem Aus?

    2419 teilen
    Teilen 968 Tweet 605
  • Das sind Mengedes neue i-Dötzchen

    842 teilen
    Teilen 337 Tweet 211
  • Baustart am Spielplatz im Volksgarten Mengede

    653 teilen
    Teilen 261 Tweet 163
  • Das Michaelisfest Mengede in Bildern

    553 teilen
    Teilen 221 Tweet 138
  • Rossmann in Bodelschwingh steht kurz vor der Eröffnung

    555 teilen
    Teilen 222 Tweet 139
  • Dortmund wird VINYLSTADT: Plattenläden machen Musik zum Stadterlebnis

    411 teilen
    Teilen 164 Tweet 103

Stadtmagazine
Wir in Dortmund

Arminiusstraße 1
44149 Dortmund

GESCHÄFTSZEITEN
Mo – Fr: 09:00 – 18:00 Uhr

  • 0231 427808-0
  • E-Mail senden
  • WhatsApp senden

Aktuelle Videos

Video läuft

Mit dem Fuß ins Loch — Fußballgolf-WM zu Gast in Dortmund-Eving

Der FGV Dortmund war am Pfingstwochenende auch bei der Fußballgolf-WM vertreten. (Foto: Wir in Dortmund)

Mit dem Fuß ins Loch — Fußballgolf-WM zu Gast in Dortmund-Eving

Dortmund
Die Radrennstrecke am Steinklippenweg wurde umfassend saniert. Der offiziellen Eröffnung folgte ein Rennen zur 57. Sommermeisterschaft. (Foto: Wir in Dortmund)

Radniere am Steinklippenweg offiziell eröffnet

Dortmund
(v. l.) Trainerteam Oliver Blauscheck und Alexander Holdcroft leiten die Krav-Maga-Seminare am Klinikum Dortmund. (Fotos: Wir in Dortmund)

Selbstverteidigung für Klinikpersonal

CityWest
Philipp und seine Partner Leon und Michel sind die Gründer von cargovibe. Gemeinsam wollen sie mit einer App den Alltag von Lkw-Fahrern vereinfachen. (Foto: Wir in Dortmund)

cargovibe baut digitalen Co-Piloten für Europas Lkw-Fahrer

Dortmund
Es heißt wieder: Spiel doch!

Es heißt wieder: Spiel doch!

Dortmund
Bei der Pressekonferenz im Mercedes Autohaus Jürgens, gab es für Veranstalter, Sponsoren und Gastronomen einen ersten Einblick ins Programmheft 2026. (Foto: Wir in Dortmund)

Dortmund à la carte 2026

Dortmund
Fari möchte einen Calisthenics-Park

Fari möchte einen Calisthenics-Park

CityWest
Seit 100 Jahren geht es hier hoch hinaus und das wurde ordentlich gefeiert (Fotos: Wir in Dortmund)

100 Jahre über den Wolken

Hellweg & Kaiserstraße
Sebastian Bertram (li.) fährt im Sommer sein längstes Rennen. Sein Team rund um Michael Salmen unterstützen ihn dabei (Foto: Wir in Dortmund).

Das Rennen ihres Lebens

Hellweg & Kaiserstraße
Neuer IHK-Präsident im Gespräch

Neuer IHK-Präsident im Gespräch

Dortmund

Aktuelle Ausgaben

Facebook Instagram Youtube
Gewinnspiele • Jobs • Kontakt • Datenschutz • Impressum
Copyright © 2026 WIR IN DORTMUND | Magazin • Online • Video. Alle Rechte vorbehalten.
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • CityWest
  • Huckarde & Kirchlinde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hellweg & Kaiserstraße
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos

  • Werbung
  • Gewinnspiele
  • Kontakt

Copyright © 2026 WIR IN DORTMUND | MAGAZIN • ONLINE • VIDEO

Kontakt

Anrufen WhatsApp E-Mail
Kontaktformular