• Werbung
  • Gewinnspiele
  • Kontakt
Montag, 12. Oktober 2026
Wir in Dortmund
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • Citywest
  • Huckarde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hellweg & Kaiserstr.
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos
Wir in Dortmund
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • Citywest
  • Huckarde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hellweg & Kaiserstr.
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
Wir in Dortmund
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
Home Dortmund

Starke Partnerschaften für gutes Wohnen: DOGEWO21 setzt auf den direkten Austausch mit dem Handwerk

von Wir in Dortmund (SK)
vor 4 Wochen
in Dortmund
Lesezeit: 2 Minuten
A A
Die neue DOGEWO21-Geschäftsführung lud zum gemeinsamen Austausch beim Handwerkerforum 2026 in die Dorstfelder Eventkirche ein: (v. l.) Sabrina Rahne, (Geschäftsführerin) und Samuel Šerifi (Sprecher der Geschäftsführung). (Foto: DOGEWO21/Schaper)

Die neue DOGEWO21-Geschäftsführung lud zum gemeinsamen Austausch beim Handwerkerforum 2026 in die Dorstfelder Eventkirche ein: (v. l.) Sabrina Rahne, (Geschäftsführerin) und Samuel Šerifi (Sprecher der Geschäftsführung). (Foto: DOGEWO21/Schaper)

24
GETEILT
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Whatsapp teilen

Gutes Wohnen entsteht nicht allein am Schreibtisch. Es braucht Menschen, die planen, organisieren, reparieren, modernisieren und jeden Tag dafür sorgen, dass Wohnungen und Quartiere funktionieren. Beim Handwerkerforum 2026 hat DOGEWO21 deshalb diejenigen zusammengebracht, die dabei eng zusammenarbeiten: Mitarbeitende des kommunalen Wohnungsunternehmens und seine regionalen Handwerkspartner.

Mehr als 120 Mitarbeitende und Geschäftsführer aus Handwerksunternehmen kamen auf Einladung der neuen Geschäftsführung Samuel Šerifi und Sabrina Rahne in der Eventkirche in Dortmund-Dorstfeld zusammen. Rund 35 DOGEWO21-Mitarbeitende aus Technik, Einkauf und Kundenservice waren ebenfalls dabei. Vier Stunden Zeit für Gespräche, neue Kontakte und einen offenen Blick darauf, was bereits gut läuft und was gemeinsam noch besser werden kann.

„Wir haben starke Partner an unserer Seite und Mitarbeitende, die jeden Tag viel bewegen. Darauf können wir stolz sein. Gleichzeitig werden die Aufgaben anspruchsvoller. Deshalb bin ich überzeugt: Wir brauchen keine klassische Auftraggeber-Auftragnehmer-Denke, sondern Verlässlichkeit, Offenheit und den Willen, gemeinsam besser zu werden. Unser Ziel ist klar: gutes und bezahlbares Wohnen für Dortmund“, sagt Samuel Šerifi, Sprecher der Geschäftsführung von DOGEWO21.

Steigende Bau- und Finanzierungskosten, Fachkräftemangel, begrenzte Kapazitäten, Klimaschutz und neue gesetzliche Anforderungen: Viele Herausforderungen betreffen Wohnungswirtschaft und Handwerk gleichermaßen. Gleichzeitig steigen die Erwartungen an Tempo, Kommunikation, Service und Qualität.

Beim Handwerkerforum ging es deshalb nicht nur darum, Herausforderungen zu benennen. Im Mittelpunkt standen konkrete Fragen der Zusammenarbeit: Wo lassen sich Prozesse vereinfachen? Wo entstehen unnötige Wartezeiten oder Doppelarbeiten? Welche Erfahrungen aus der Praxis können stärker genutzt werden? Und wie können Kosten und Qualität gemeinsam optimiert werden?

Die Richtung ist dabei klar: DOGEWO21 will bezahlbaren Wohnraum sichern, lebenswerte Quartiere gestalten und den Wohnungsbestand zukunftsfähig weiterentwickeln. Dafür braucht es leistungsfähige Partner und eine Zusammenarbeit, die auf Planbarkeit, Fairness, Offenheit, Klarheit und Verbindlichkeit setzt.

Dass diese Partnerschaften stark in Dortmund verwurzelt sind, zeigte auch die Zusammensetzung des Forums. Rund zwei Drittel der Partnerunternehmen von DOGEWO21 haben ihren Sitz in Dortmund, die weiteren kommen aus der näheren Umgebung. Vertreten waren zahlreiche Gewerke vom Dachdecker- und Elektrohandwerk über Heizung und Sanitär bis zum Garten- und Landschaftsbau.

 

Teilen10Tweet6senden

Weitere Artikel

Die Dortmunder Delegation um Martin van der Pütten (l.), Leitung Internationale Beziehungen, in Trabzon
(© Stadt Dortmund)
Dortmund

Dortmund und Trabzon entwickeln gemeinsam Ideen für klimaresiliente Stadtquartiere

vor 11 Stunden
(Symbolfoto: freepik)
Dortmund

Pflege braucht Wissen – SHDO ambulant: Schulungsreihe für pflegende Angehörige geht weiter

vor 13 Stunden
Balkonsolarmodule ermöglichen es auch Mieter*innen, eigenen Solarstrom zu erzeugen. (Symbolfoto: Magnific)
Dortmund

Energiewende in der Mietwohnung: Was können Mieter*innen selbst tun?

vor 1 Tag
(v. l.) Kay-Christopher Becker, Louis Höfermann, Daniel Madeo, Paul Neis, Tim
Glitz, Pepe Scharnowski, Dave Bergemann, Benjamin Figlar, Ben Louis
Hillebrandt, Mads Scharnowski, Lio Grünstern und Anne Wolter. (Foto: Eva Glitz)
Dortmund

Sparkasse spendet für Jugendarbeit und Schulkooperationen der Dortmund Rhinos

vor 1 Tag
(© KI)
Hellweg & Kaiserstraße

Seniorenbüro Innenstadt-Ost gibt Tipps gegen Betrugsmaschen

vor 2 Tagen
(Symbolfoto: Magnific)
Dortmund

Musik für alle: Wie barrierefreie Veranstaltungen gelingen können

vor 2 Tagen
Weitere Artikel laden

Beliebte Artikel

  • Die Denkmäler Wilsingweg 6 und Lübkestraße 8 (von 1913/1914; Architekt: Heinrich Metzendorf) – hier im Jahr 2025 – sowie die vorgelagerte, ehemals öffentliche Grünanlage sind konstituierend für den Dortmunder Denkmalbereich "Südliche Gartenstadt am Westfalendamm". (Foto: LWL/Michael Rasche)

    Eine Wohnutopie im Herzen Dortmunds

    2182 teilen
    Teilen 873 Tweet 546
  • DSW21 und Stadt Dortmund informieren am 15. Oktober über H-Bahn-Erweiterung von der Universität bis Ortsmühle

    512 teilen
    Teilen 205 Tweet 128
  • Zwangsversteigerung in Dortmund-Oestrich

    477 teilen
    Teilen 191 Tweet 119
  • Sanus et Vitalis bezieht neue Räumlichkeiten am Brackeler Hellweg

    440 teilen
    Teilen 176 Tweet 110
  • Was macht Lüdos Archäologiefund so besonders?

    391 teilen
    Teilen 156 Tweet 98
  • IGA 2027: Baustellen- und Familienfest in Dortmund und den anderen Zukunftsgärten

    307 teilen
    Teilen 123 Tweet 77

Stadtmagazine
Wir in Dortmund

Arminiusstraße 1
44149 Dortmund

GESCHÄFTSZEITEN
Mo – Fr: 09:00 – 18:00 Uhr

  • 0231 427808-0
  • E-Mail senden
  • WhatsApp senden

Aktuelle Videos

Video läuft

Caros Kopfüber-Karriere: Zehnjährige Artistin startet durch

Auch „einarmig“ ist für Caro keine wirkliche Herausforderung.
(Foto: Wir in Dortmund)

Caros Kopfüber-Karriere: Zehnjährige Artistin startet durch

Huckarde
Der FGV Dortmund war am Pfingstwochenende auch bei der Fußballgolf-WM vertreten. (Foto: Wir in Dortmund)

Mit dem Fuß ins Loch — Fußballgolf-WM zu Gast in Dortmund-Eving

Dortmund
Die Radrennstrecke am Steinklippenweg wurde umfassend saniert. Der offiziellen Eröffnung folgte ein Rennen zur 57. Sommermeisterschaft. (Foto: Wir in Dortmund)

Radniere am Steinklippenweg offiziell eröffnet

Dortmund
(v. l.) Trainerteam Oliver Blauscheck und Alexander Holdcroft leiten die Krav-Maga-Seminare am Klinikum Dortmund. (Fotos: Wir in Dortmund)

Selbstverteidigung für Klinikpersonal

CityWest
Philipp und seine Partner Leon und Michel sind die Gründer von cargovibe. Gemeinsam wollen sie mit einer App den Alltag von Lkw-Fahrern vereinfachen. (Foto: Wir in Dortmund)

cargovibe baut digitalen Co-Piloten für Europas Lkw-Fahrer

Dortmund
Es heißt wieder: Spiel doch!

Es heißt wieder: Spiel doch!

Dortmund
Bei der Pressekonferenz im Mercedes Autohaus Jürgens, gab es für Veranstalter, Sponsoren und Gastronomen einen ersten Einblick ins Programmheft 2026. (Foto: Wir in Dortmund)

Dortmund à la carte 2026

Dortmund
Fari möchte einen Calisthenics-Park

Fari möchte einen Calisthenics-Park

CityWest
Seit 100 Jahren geht es hier hoch hinaus und das wurde ordentlich gefeiert (Fotos: Wir in Dortmund)

100 Jahre über den Wolken

Hellweg & Kaiserstraße
Sebastian Bertram (li.) fährt im Sommer sein längstes Rennen. Sein Team rund um Michael Salmen unterstützen ihn dabei (Foto: Wir in Dortmund).

Das Rennen ihres Lebens

Hellweg & Kaiserstraße

Aktuelle Ausgaben

Facebook Instagram Youtube
Gewinnspiele • Jobs • Kontakt • Datenschutz • Impressum
Copyright © 2026 WIR IN DORTMUND | Magazin • Online • Video. Alle Rechte vorbehalten.
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • CityWest
  • Huckarde & Kirchlinde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hellweg & Kaiserstraße
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos

  • Werbung
  • Gewinnspiele
  • Kontakt

Copyright © 2026 WIR IN DORTMUND | MAGAZIN • ONLINE • VIDEO

Kontakt

Anrufen WhatsApp E-Mail
Kontaktformular