• Werbung
  • Gewinnspiele
  • Kontakt
Samstag, 17. Januar 2026
Wir in Dortmund
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • Citywest
  • Huckarde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hellweg & Kaiserstr.
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos
Wir in Dortmund
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • Citywest
  • Huckarde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hellweg & Kaiserstr.
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
Wir in Dortmund
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
Home Dortmund

Tierisch stark – DU machst den Unterschied“: Stadt Dortmund verleiht 2025 erneut den Tierschutzpreis

von Wir in Dortmund (SK)
vor 4 Monaten
in Dortmund
Lesezeit: 1 Minuten
A A
(Symbolfoto: freepik)

(Symbolfoto: freepik)

11
GETEILT
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Whatsapp teilen

Die Stadt Dortmund vergibt erneut einen Tierschutzpreis: Gesucht werden Kitas, Schulen, Jugendgruppen oder Vereine, die Kindern und Jugendlichen Wissen über Tiere, ihre artgerechte Haltung oder andere Themen rund um den Tierschutz vermitteln.

„Tierisch stark – DU machst den Unterschied“ lautet das Motto in diesem Jahr. Gesucht werden bis zum 31. Oktober Projekte, Aktionen oder kreative Beiträge, die das Wissen um Tiere, deren Bedürfnisse und den Tierschutz fördern – egal ob im Kindergarten, im Klassenraum, in einer AG oder im Jugendtreff. „Kinder und Jugendliche sind unsere Zukunft. Wenn sie schon früh lernen, Verantwortung und Empathie für Tiere zu entwickeln, ist das der beste Schutz für die Tiere von morgen“, erklärt die Tierärztin Dr. Katharina Kalka, ehrenamtliche Tierschutzbeauftragte der Stadt Dortmund. „Mit dem Tierschutzpreis möchten wir diejenigen auszeichnen, die Tierschutz in den Bildungsalltag bringen und so nachhaltige Werte vermitteln.“

Attraktive Preise – Wer kann teilnehmen?
Der Preis ist mit insgesamt 9.500 Euro dotiert. Prämiert werden die drei besten Beiträge – inklusive Sachpreisen für die beteiligten Kinder und Jugendlichen. Bewerben können sich Kindergartengruppen, Schulklassen oder Jugendgruppen aus Dortmund, jeweils begleitet von einer pädagogischen Fachkraft (zum Beispiel Lehrkraft, Erzieher*in, Sozialpädagoge*in) oder einer volljährigen Person mit Wohnsitz in Dortmund.

Was ist zu beachten?
Einsendeschluss ist der 31. Oktober 2025. Bewerbungen gehen per Mail an oder postalisch an: Büro der Tierschutzbeauftragten, Stichwort „Tierschutzpreis“, Ordnungsamt, Olpe 1, 44122 Dortmund.

Der Dortmunder Tierschutzpreis wurde von der ehrenamtlichen Tierschutzbeauftragten Dr. Katharina Kalka ins Leben gerufen. Bei Rückfragen steht sie gerne per E-Mail unter zur Verfügung.

Weitere Infos: dortmund.de/tierschutzbeauftragte

 

Teilen4Tweet3senden

Weitere Artikel

Der neue Harzbelag wird guten Halt bieten, auch bei nassem Wetter. (Symbolfoto/Archiv: Wir in Dortmund)
Dortmund

Auf der Veloroute 1 (Eving – Innenstadt) entsteht noch in diesem Jahr eine neue Fahrradstraße

vor 8 Stunden
(Symbolfoto: Wir in Dortmund)
Dortmund

NACHTRAGSMELDUNG ZU: Schnittverletzung: Mann verstirbt in Wohnung in Dortmund-Wickede

vor 11 Stunden
(Archivfoto: Wir in Dortmund)
Dortmund

Kampagne für Olympische und Paralympische Spiele in KölnRheinRuhr startet am Dortmunder U

vor 12 Stunden
(Symbolfoto: freepik)
Dortmund

DEW21 senkt Preise in der Grundversorgung

vor 1 Tag
REWE-Kaufmann Pascal Winterberg freut sich über den Neustart im REWE Basecamp. (Foto: REWE Dortmund)
Dortmund

Frischer Wind im REWE Basecamp in Dortmund: REWE-Kaufmann Pascal Winterberg stellt sich vor

vor 1 Tag
Die Uzwei Solarpunk-Ausstellung zeigt Kunst zu Zukunftsideen.
(© Bernd-Mielich)
Dortmund

uzwei im Dortmunder U: Finissage der Solarpunk-Ausstellung lädt zur Performance über Zukunftsversprechen

vor 1 Tag
Weitere Artikel laden

Beliebte Artikel

  • Heute geht es wieder los mit dem Rodelspaß am Rodenbergpark in Aplerbeck. Wem das zu viel Action ist, kann sich auch an Feuerstellen bei einem Glühwein aufwärmen. (Foto: Tobias Klotz)

    Winterglühen und Rodelspaß in Aplerbeck: Glühwein, Lichter und Action

    338 teilen
    Teilen 135 Tweet 85
  • Brotmanufaktur in Wichlinghofen geschlossen

    346 teilen
    Teilen 138 Tweet 87
  • Der „Präsi“ tritt ab!

    184 teilen
    Teilen 74 Tweet 46
  • Neues Gastroangebot bei DEW21

    177 teilen
    Teilen 71 Tweet 44
  • Nächste Veränderung an der Harkortstraße

    171 teilen
    Teilen 68 Tweet 43
  • Dortmund hat jetzt einen „Lieblingszahnarzt“

    624 teilen
    Teilen 250 Tweet 156

Stadtmagazine
Wir in Dortmund

Arminiusstraße 1
44149 Dortmund

GESCHÄFTSZEITEN
Mo – Fr: 09:00 – 18:00 Uhr

  • 0231 427808-0
  • E-Mail senden
  • WhatsApp senden

Aktuelle Videos

Video läuft

Zurück zu Hause

Erstmal zu lernen, wie der neue Einsatzort „tickt“: Diesen Schritt kann Michael Bahrs getrost überspringen.
(Foto: Wir in Dortmund)

Zurück zu Hause

Lüdo
Die Gesundheitswissenschaftlerin für Psychotherapie, Madita Fischer, hat in Dortmund-Hörde ein Angebot für chronisch kranke Menschen geschaffen. (Foto: Wir in Dortmund)

Etwas Leichtigkeit in herausfordernden Zeiten

Dortmund
Oliver Fock, Michael Strohmenger (Geschäftsführer CineStar), Matthias Teroerde (Theaterleiter CineStar Dortmund) und Bürgermeisterin Ute Mais führten durch das frisch renovierte Kino.

(Foto: Maike Hufenbach)

Modernisiertes CineStar Dortmund eröffnet

Dortmund
Elias Ernst und sein Ausbilder Kai Waschke im TGA-Labor: Ein
praxisnaher Lernort für Heizung, Lüftung, Klima und Gebäudeautomation bei Opländer. (Fotos: Wir in Dortmund)

Dortmunder Azubis: Louis Opländer GmbH in Hörde

Dortmund
(v.l.) Kunsthistorikerin Anette Ochsenwadel, Lisa Marie Nau(Künstlerin und Marketing der ARTe Kunstmesse) und Bürgermeisterin Ute Mais.(Foto: Wir in Dortmund)

„Kunst nah erleben“ auf der ARTe Kunstmesse

Dortmund
Um die 70 historische Automobile fuhren am Sonntag die Rundstrecke des Hohensyburg-Rennen. (Foto: Wir in Dortmund)

100 Jahre Hohensyburg-Rennen

Dortmund
Mit tatkräftiger Unterstützung an seiner Seit kümmert sich Steffen Eich in den letzten Tagen vor Eröffnung der Pilina Lodge am Freitag um diverse Vorbereitungen. (Foto: Wir in Dortmund)

Pilina Beach wird zu Pilina Lodge

Huckarde
Nach fast zwei Monaten Renovierungen eröffnete am 23. Oktober die Dortmunder SportScheck Filiale wieder. (Foto: Wir in Dortmund)

SportScheck eröffnet Flagship Store in Dortmund

Dortmund
Viele Menschen suchen Platz für ihr Sachen, Jean Pierre Klod hat dafür unter anderem in seiner Heimatstadt Dortmund eine Lösung parat. (Foto: Wir in Dortmund)

Neuer Container-Storage in Dortmund

CityWest
Feuer begreifen – Verantwortung lernen: Die DASA lädt zur Entdeckungsreise in eine neue Ausstellung ein. (Fotos: Wir in Dortmund)

FEUER – Faszination, Gefahr und Fortschritt: Neue interaktive Ausstellung in der DASA Dortmund

CityWest

Aktuelle Ausgaben

Facebook Instagram Youtube
Gewinnspiele • Jobs • Kontakt • Datenschutz • Impressum
Copyright © 2025 WIR IN DORTMUND | Magazin • Online • Video. Alle Rechte vorbehalten.
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • CityWest
  • Huckarde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos

  • Werbung
  • Gewinnspiele
  • Kontakt

Copyright © 2024 WIR IN DORTMUND | MAGAZIN • ONLINE • VIDEO