Die zentrale Corona-Hotline der Stadt Dortmund erhält zurzeit sehr viele Anrufe. Gestern waren es mehr als 24.000.
Daher gibt das Dortmunder Gesundheitsamt diese Hinweise:
- Bürger*innen sollten sich nur in dringenden Fällen an die Hotline wenden. Am besten ist es, zunächst die ausführlichen und umfassenden Informationen zum Thema Corona auf http://www.dortmund.de/corona zu lesen. Der Großteil aller Fragen, die die Corona-Hotline erreichen, lassen sich auf diese Weise klären.
- Sinnvoll ist es, erst dann bei der Hotline anzurufen, wenn die Fragen nicht durch die dort veröffentlichten Informationen beantwortet werden konnten. Die FAQs werden laufend aktualisiert und ergänzt.
- Im Team der Corona-Hotline arbeiten keine Mitarbeiter*innen des Gesundheitsamtes. Daher können dort keine Auskünfte wie beispielsweise zu individuellen Quarantänesituationen gegeben werden. Betroffene sollte abwarten, bis sich das Gesundheitsamt bei ihnen meldet. Weitere Informationen gibt es unter http://www.dortmund.de/corona unter dem Stichwort „Verhaltensempfehlungen für positiv getestete Personen“.
- Darüber hinaus vergibt die Corona-Hotline keine Impftermine und führt keine Beratungen zu Impfungen durch. Informationen gibt es unter dem Stichwort „Impfung“.
- Die zentrale Hotline der Stadt Dortmund ist Montag bis Freitag von 7 bis 18 Uhr erreichbar – Telefon 0231 50-13150;
- Email:
- Das Bürgertelefon der Landesregierung NRW zum Coronavirus ist Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr erreichbar – Telefon 0211 9119 1001
- Der bundesweite ärztliche Bereitschaftsdienst ist rund um die Uhr an allen Tagen erreichbar – Telefon 116 117