Die Planungen und Organisationen rund um die Fußball-Europameisterschaft 2024 sind im vollen Gange: Deutschlandweit werden 16.000 freiwillige Helfer*innen für die zehn Austragungsstädte gesucht. In der „Volunteer Week“, die vom 21. bis zum 24. September lief, konnten Interessierte erfahren, wie ihre Aufgabe während der EM aussehen würde.
Volunteer Venue Manager Dortmund Anjte Krämer unterstrich gleich zu Beginn der Volunteer Week in Dortmund die Wichtigkeit der freiwilligen Helfer*innen für die Heim-EM im nächsten Jahr: „Ohne Volunteers würde die UEFA EURO 2024 nicht funktionieren.“ Die Volunteers probierten vom 20. bis 24. September ihr Outfit für die Europameisterschaft der Männer zum ersten Mal an. Außerdem wurden im Rahmen der Volunteer Week weitere Bewerbungsgespräche für potenzielle Unterstützer*innen mit der Host City Dortmund geführt.
51 Spiele werden zwischen dem 14. Juni und dem 14. Juli 2024 in insgesamt zehn Host Cities mit 24 Nationen in ganz Deutschland ausgetragen. Um ein Turnier solcher Größenordnung stattfinden zulassen, werden für die UEFA EURO 2024 16.000 Volunteers benötigt. Die Stadt Dortmund braucht somit ca. 1.600 freiwillige Helfer*innen für die Europameisterschaft der Männer 2024.
Bewerbung sogar aus den USA
„Seit dem 14. Juni, dem „One Year to Go zur UEFA EURO 2024″, haben wir allein aus dem deutschsprachigen Raum knapp 3000 Bewerbungen bekommen. Dazu kommen dann noch ein paar hundert weitere Bewerbungen aus u. a. Italien, Frankreich und Spanien. Sogar aus Virginia, USA, hat uns eine Bewerbung von einer Person erreicht, die sehr motiviert ist, für die EM nach Dortmund zu kommen“, zieht Christian Petzold, Leiter der Arbeitsgruppe Volunteers der Stadt Dortmund, ein erstes positives Zwischenfazit.
Trotz der bis dato vielen eingegangenen Bewerbungen nimmt das Team um Christian Petzold weiterhin Bewerbungen an und sucht besonders im Bereich „Welcome and Info“ Volunteers. Kernaufgabe dieser Volunteers ist es, die Fans am Hauptbahnhof, am Flughafen und in der Stadt in Empfang zu nehmen. Insgesamt können alle Interessierten sich in 25 verschiedenen Bereichen auf unterschiedlichen Positionen weiterhin bewerben.
Volunteer von der WM 2006 auch bei der EM 2024 dabei
Wer einmal als Volunteer bei einer Veranstaltung ausgeholfen hat, weiß die gesammelten Erfahrungen zu schätzen und kann das nächste Event kaum erwarten. Dieser Vorsatz trifft auch auf Dieter God zu. Bereits bei der Weltmeisterschaft (WM) von 2006 war der heutige 67-Jährige in Dortmund als Volunteer tätig. Während der WM war Dieter God als Fanbeauftragter im Dortmunder Rathaus unterwegs. 17 Jahre später möchte er dann wieder den Gästen aus Nah und Fern mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Das Bewerbungsportal ist bis Ende des Jahres 2023 weiterhin geöffnet. Neben den ganzen Anforderungen, die für eine erfolgreiche Bewerbung erfüllt sein müssen und hier einsehbar sind, gibt Dieter God noch folgenden Hinweis: „Es ist als Volunteer sehr wichtig, dass man auf Menschen zugehen kann. Denn die Volunteers sind die ersten Kontaktpersonen für Besucher*innen und Fans in der Stadt.“ Die Zusagen erhalten die Bewerber*innen nach einem absolvierten Bewerbungsgespräch Anfang 2024. Bis dahin muss sich auch Dieter God noch etwas gedulden.
Quelle: www.dortmund.de/de/leben_in_dortmund/nachrichtenportal/alle_nachrichten/