Am Samstag, 26. August 2023, richtet das Gleichstellungsbüro der Stadt Dortmund in Kooperation mit anderen Gleichstellungsstellen aus NRW und der Landesarbeitsgemeinschaft Väterarbeit den ersten „VäterSummit NRW“ aus. Er findet im Paul-Humburg-Gemeindezentrum in Essen statt.
Unter dem Titel „Vater sein… mach, was DU kannst!“ sind dazu (werdende) Väter, ihre Kinder sowie an Väterarbeit interessierte Fachkräfte eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldung unter http://www.eveeno.com/vaetersummitnrw.
Beim VäterSummit NRW gibt es Infos und Beratung zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Im Fokus steht außerdem das Aufbrechen klassischer Vater-Stereotypen. Input gibt es durch Beiträge der Autorin und Journalistin Teresa Bücker sowie von Comedian Florian Hacke. Moderiert wird der VäterSummit NRW von Autor Sascha Verlan. Für Kinder zwischen 3 und 12 Jahren gibt es den ganzen Tag über Bastel-, Spiel- und Sportangebote.
Programm
9:30 Uhr: Ankommen
10:00 Uhr: Begrüßung
10:15 Uhr: Impuls aus dem Väter-Leben (Comedian Florian Hacke)
10:30 Uhr: „Ist es radikal, wenn Väter sich mehr Zeit für die Familie nehmen?“ (Teresa Bücker)
11:30 Uhr: Impuls aus dem Väter-Leben (Florian Hacke)
11:45 Uhr: Informations-, Gesprächs- und Beratungsangebote für (werdende) Väter sowie Markt der Möglichkeiten / Infostände von Mitgliedern der LAG Väterarbeit NRW
12:15 Uhr: Mittagessen (auch vegetarisch)
13:00 Uhr: Grußwort Thomas Kufen, Oberbürgermeister der Stadt Essen
13:15 Uhr: BarCamp: Themen, Fragen und Beiträge der Väter stehen im Mittelpunkt und werden in zwei Runden bearbeitet
15:30 Uhr: Präsentation der Ergebnisse & Verabschiedung
16:30 Uhr: Ende der Veranstaltung
Weitere Infos: http://www.lag-vaeterarbeit.nrw.de