Viel Programm für Familien bietet der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) in dieser Woche in seinem Museum Zeche Zollern in Dortmund.
Am Donnerstag (8.8.) steht ein Ferienaktionstag unter dem Titel „Zollernpower“ auf dem Programm: Auf dem Gelände und in der Maschinenhalle laden zwischen 10.30 und 16 Uhr fünf Stationen mit Mitmachen ein. Diesmal heißt das Motto: „Zollern unter Strom, oder was man über den heißen Draht wissen sollte“. Eineinhalb Stunden Zeit sollten für den gesamten Parcours inklusive einer Bastelaktion eingeplant werden. Außerdem im Angebot: 12 Uhr: Weg des Bergmanns (Familienführung), 13 Uhr: Führung „Montanium“, 15 Uhr: Schloss der Arbeit (Familienführung). Die Angebote sind bis auf das Bastelangebot (3 Euro) im Eintritt enthalten. Kinder haben freien Eintritt.
Am Samstag (10.8.) beginnt um 12 Uhr ein geführter Rundgang durch die Sonderausstellung „Das ist kolonial. Westfalens (un)sichtbares Erbe“. Um 15 Uhr steht das „Schloss der Arbeit“ bei einer Führung über die Tagesanlagen im Mittelpunkt. Am Sonntag (11.8.) stehen geführte Rundgänge durch die Maschinenhalle (14 Uhr) und über die Tagesanlagen (15 Uhr) und auf dem Programm. Samstag und Sonntag öffnet um 11.30 Uhr und 13 Uhr die Untertagewelt „Montanium“ ihre Pforten (Teilnahme 2 Euro).
Adresse und Kontakt:
LWL-Museum Zeche Zollern
Grubenweg 5 I 44388 Dortmund
Telefon: 0231 6961-111
http://www.zeche-zollern.lwl.org