Auch auf dem Rasen ist es doch so: Man braucht keine Dramatik und keine überraschenden Wendungen, wenn am Ende nur das Ergebnis stimmt. Genau so verhält es sich mit einem der vielen „Standard-Werke“ aus dem Hause Ben Redelings, dem 350 Seiten starken „Best of Bundesliga“, denn einmal mehr macht der Bochumer genau das, was von ihm erwartet wird: Er trägt Zitate, Anekdoten und Stories rund um Deutschlands Fußball-Eliteklasse und deren Protagonisten zusammen, und zwar mit bemerkenswerter Pointendichte.
Von Abramczik bis Zorc kriegt dabei jeder seinen ganz persönlichen, teils mehrseitigen „Starschnitt“ spendiert – um sich von seiner schlagfertigen oder aber der unfreiwillig komischen Seite zu präsentieren. Nostalgische Erinnerungen lauern an jeder Ecke, manchmal freut man sich mit den Kickern, manchmal kommt eher Schadenfreude auf.
Die Fotos tun ihr Übriges, nicht nur, aber auch wegen legendärer Fußballer-Frisuren vergangener Jahre. Sprich: Ein großer Spaß und ein Werk zum Immer-wieder-durchblättern. Im Grunde also exakt, wie man es erwarten konnte. Macht aber in diesem Falle überhaupt nix!
Best of Bundesliga, Ben Redelings (Hrsg.), Verlag Die Werkstatt, 352 S., 8 €.
Gewinnspiel: Wir verlosen ein Exemplar von „Best of Bundesliga“