• Werbung
  • Gewinnspiele
  • Kontakt
Freitag, 10. Juli 2026
Wir in Dortmund
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • Citywest
  • Huckarde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hellweg & Kaiserstr.
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos
Wir in Dortmund
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • Citywest
  • Huckarde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hellweg & Kaiserstr.
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
Wir in Dortmund
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
Home Hellweg & Kaiserstraße

Café Balou oder Die perfekte Kombination beider Leidenschaften

Joanna Stolz schmeißt seit Februar die Gastro des Kulturzentrums

von Wir in Dortmund (LM)
vor 3 Monaten
in Hellweg & Kaiserstraße, Dortmund
Lesezeit: 2 Minuten
A A
An Ideen herrscht kein Mangel: Joanna Stolz (links) – hier mit der Kaufmännischen Leiterin  Katharina Potulski – ist ihre neue Aufgabe mit Feuereifer angegangen.
(Foto: Wir in Dortmund)

An Ideen herrscht kein Mangel: Joanna Stolz (links) – hier mit der Kaufmännischen Leiterin Katharina Potulski – ist ihre neue Aufgabe mit Feuereifer angegangen. (Foto: Wir in Dortmund)

99
GETEILT
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Whatsapp teilen

Online-Portale in Ehren, die Kunde vom Stellenangebot in Brackel allerdings erreichte Joanna Stolz letztlich auf denkbar analoge Art: Der Papa war im Zuge seiner Recherchen auf die Ausschreibung gestoßen. Wo genau? „Die Karten hat er nie so richtig auf den Tisch gelegt“, schmunzelt seine Tochter. Darauf kommt’s aber auch nicht an – wichtig ist aus ihrer Sicht vor allem, „dass diese Aufgabe hier die perfekte Kombination meiner beiden Leidenschaften darstellt.“ Gemeint ist damit Joanna Stolz‘ neuer Job als Leiterin des Cafés im Kulturzentrum Balou, und die erwähnten beiden Leidenschaften sind zum einen die für alles, was mit Kultur und Kreativität zusammenhängt – und zum anderen die fürs Kochen. Berufliche Grundlagen hat die gelernte Köchin und studierte Kulturwissenschaftlerin in beiden Bereichen vorzuweisen.

Im Café an der Oberdorfstraße widmet sie sich ab sofort sowohl der Kulinarik als auch der Programmgestaltung. Ihre ersten Wochen im umtriebigen Brackeler Kulturzentrum ordnet die neue Leiterin als „positiv herausfordernd“ ein. „Ich bin“, unterstreicht die 35-Jährige, „einfach sehr gut aufgenommen worden. Und ich durfte bereits erleben, wie viele ganz unterschiedliche Menschen man hier begrüßen darf: Es wird einfach niemals langweilig.“

Eigene Ideen zur künftigen Programmgestaltung hat Joanna Stolz einige im Köcher. Eine Party mit Electro-Swing-Musik bzw. dem Sound der 1920er Jahre: Das könnte die in Wetter aufgewachsene neue „Chefin“ sich für ihre neue Arbeitsstätte gut vorstellen. Auch ein „Aperol-Abend“, bei dem es außer dem Trend-Getränk noch eine Auswahl an Aperitifs und kleinen Speisen gibt, könnte aus ihrer Sicht gut funktionieren.

Bereits umgesetzt ist eine andere kleine Weichenstellung: Jeweils mittwochs öffnet das „Café balou“ die Türen jetzt auch vormittags. Sollte sich das neue Angebot bewähren, steht auch einer Ausweitung nichts im Wege. Insbesondere den Austausch zwischen den Gästen des Hauses hofft die 35-Jährige auf diese Weise noch ein wenig mehr intensivieren zu können, wie Jonna Stolz überhaupt Kommunikation im Zusammenhang mit ihrer neuen Aufgabe großschreibt: Für Lob und Kritik – sei es telefonisch, per Mail oder im direkten Gespräch, hat sie daher – betont die neue Leiterin – immer ein offenes Ohr.

Kraft tankt die Wetteranerin nicht zuletzt in ihrer Heimatgemeinde nach, der sie bis heute die Treue hält. „Ich wohne ziemlich ruhig und ländlich“, erläutert sie, um anschließend schmunzelnd nachzuschieben, drei Fixpunkte ihres Lebens seien eindeutig „der Garten, der Wald und der Dackel“. Jetzt ist in jedem Falle noch ein weiterer hinzugekommen, dem sie sich mit Kreativität und Leidenschaft widmen möchte.

Teilen40Tweet25senden

Weitere Artikel

Der Schnullerbaum am Regenbogenhaus im Westfalenpark hängt voller Schnuller.
(© Stadt Dortmund / Elke Brinkmann-Pytlik)
Dortmund

Schnuller ade: Familienfest am Schnullerbaum im Westfalenpark

vor 16 Stunden
(Symbolfoto: envato)
Dortmund

Videobeobachtung im Dietrich-Keuning-Park wird um ein Jahr verlängert

vor 17 Stunden
Adelheid Skibitzki freute sich über die Glückwünsche. (© Familie Skibitzki)
Lüdo

Bürgermeister Norbert Schilff gratulierte Adelheid Skibitzki aus Lütgendortmund zum 102. Geburtstag

vor 18 Stunden
(Symbolfoto: Magnific)
Dortmund

Dortmunder Parkleitsystem zeigt bald auch Warnhinweise an – und ist damit bundesweit Vorreiter

vor 19 Stunden
Gruppenbild mit allen Ausgezeichneten und Ministerin Ina Brandes in Düsseldorf.
(© zdi.NRW | Caroline Seidel)
Dortmund

Ministerin Brandes zeichnet „zdi-Netzwerk Dortmund macht MINT“ mit Qualitätssiegel 2026 aus

vor 21 Stunden
(Symbolfoto: Magnific)
Dortmund

Lkw verliert über 100 volle Bierkisten: Noch bis in die Mittagsstunden Verkehrseinschränkungen im Kamener Kreuz

vor 21 Stunden
Weitere Artikel laden

Beliebte Artikel

  • Sozialdezernantin Frauke Füsers (hinten, 2.v.li.) sprach dem Team des Fachdienstes Soziale Gesundheitsversorgung unter Leitung von Dr. Thomas Lenders (hinten links) Dank und Anerkennung aus.
(© Stadt Dortmund / Roland Gorecki)

    Bundesweit einzigartig: Dortmunds neuer Fachdienst Soziale Gesundheitsversorgung blickt auf erfolgreiches erstes Jahr zurück

    524 teilen
    Teilen 210 Tweet 131
  • Aus „Uwes Teemarkt“ wird „Teehuus Hombruch“

    623 teilen
    Teilen 249 Tweet 156
  • Riesenrad am Phoenix See eröffnet

    929 teilen
    Teilen 372 Tweet 232
  • Huth eröffnet Schlemmertreff in Hörde

    9766 teilen
    Teilen 3906 Tweet 2442
  • Einfamilienhaus an der Wellinghofer Straße wird versteigert

    294 teilen
    Teilen 118 Tweet 74
  • Spatenstich für neue Hülpert-Zentrale am Phoenix See

    281 teilen
    Teilen 112 Tweet 70

Stadtmagazine
Wir in Dortmund

Arminiusstraße 1
44149 Dortmund

GESCHÄFTSZEITEN
Mo – Fr: 09:00 – 18:00 Uhr

  • 0231 427808-0
  • E-Mail senden
  • WhatsApp senden

Aktuelle Videos

Video läuft

Mit dem Fuß ins Loch — Fußballgolf-WM zu Gast in Dortmund-Eving

Der FGV Dortmund war am Pfingstwochenende auch bei der Fußballgolf-WM vertreten. (Foto: Wir in Dortmund)

Mit dem Fuß ins Loch — Fußballgolf-WM zu Gast in Dortmund-Eving

Dortmund
Die Radrennstrecke am Steinklippenweg wurde umfassend saniert. Der offiziellen Eröffnung folgte ein Rennen zur 57. Sommermeisterschaft. (Foto: Wir in Dortmund)

Radniere am Steinklippenweg offiziell eröffnet

Dortmund
(v. l.) Trainerteam Oliver Blauscheck und Alexander Holdcroft leiten die Krav-Maga-Seminare am Klinikum Dortmund. (Fotos: Wir in Dortmund)

Selbstverteidigung für Klinikpersonal

CityWest
Philipp und seine Partner Leon und Michel sind die Gründer von cargovibe. Gemeinsam wollen sie mit einer App den Alltag von Lkw-Fahrern vereinfachen. (Foto: Wir in Dortmund)

cargovibe baut digitalen Co-Piloten für Europas Lkw-Fahrer

Dortmund
Es heißt wieder: Spiel doch!

Es heißt wieder: Spiel doch!

Dortmund
Bei der Pressekonferenz im Mercedes Autohaus Jürgens, gab es für Veranstalter, Sponsoren und Gastronomen einen ersten Einblick ins Programmheft 2026. (Foto: Wir in Dortmund)

Dortmund à la carte 2026

Dortmund
Fari möchte einen Calisthenics-Park

Fari möchte einen Calisthenics-Park

CityWest
Seit 100 Jahren geht es hier hoch hinaus und das wurde ordentlich gefeiert (Fotos: Wir in Dortmund)

100 Jahre über den Wolken

Hellweg & Kaiserstraße
Sebastian Bertram (li.) fährt im Sommer sein längstes Rennen. Sein Team rund um Michael Salmen unterstützen ihn dabei (Foto: Wir in Dortmund).

Das Rennen ihres Lebens

Hellweg & Kaiserstraße
Neuer IHK-Präsident im Gespräch

Neuer IHK-Präsident im Gespräch

Dortmund

Aktuelle Ausgaben

Facebook Instagram Youtube
Gewinnspiele • Jobs • Kontakt • Datenschutz • Impressum
Copyright © 2026 WIR IN DORTMUND | Magazin • Online • Video. Alle Rechte vorbehalten.
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • CityWest
  • Huckarde & Kirchlinde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hellweg & Kaiserstraße
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos

  • Werbung
  • Gewinnspiele
  • Kontakt

Copyright © 2024 WIR IN DORTMUND | MAGAZIN • ONLINE • VIDEO