• Werbung
  • Gewinnspiele
  • Kontakt
Montag, 12. Oktober 2026
Wir in Dortmund
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • Citywest
  • Huckarde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hellweg & Kaiserstr.
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos
Wir in Dortmund
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • Citywest
  • Huckarde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hellweg & Kaiserstr.
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
Wir in Dortmund
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
Home Hellweg & Kaiserstraße

Mit dem Fahrrad durch Brackel

Traditionelle Radtour führt zu aktuellen Projekten und Zukunftsthemen im Stadtbezirk

von Wir in Dortmund (SF)
vor 2 Wochen
in Hellweg & Kaiserstraße
Lesezeit: 2 Minuten
A A
An verschiedenen Stationen informierte Bezirksbürgermeister Dirk Sanke über geplante Projekte und die Entwicklung des Stadtbezirks. (Foto: Dirk Sanke)

An verschiedenen Stationen informierte Bezirksbürgermeister Dirk Sanke über geplante Projekte und die Entwicklung des Stadtbezirks. (Foto: Dirk Sanke)

27
GETEILT
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Whatsapp teilen

Rund 40 Bürgerinnen und Bürger machten sich am Samstag, 19. September, gemeinsam mit dem Stadtbezirksmarketing Brackel auf den Weg. Bei der traditionellen Radtour führte Bezirksbürgermeister Dirk Sanke die Gruppe zu verschiedenen Orten im Stadtbezirk, an denen sich aktuell einiges bewegt.

 

1 von 2
- +
Mit dem Fahrrad durch Brackel
Mit dem Fahrrad durch Brackel

1. Rund 40 Bürgerinnen und Bürger erkundeten bei der Radtour verschiedene aktuelle Projekte und Entwicklungen im Stadtbezirk. (Foto: Dirk Sanke)

2. Rund 40 Bürgerinnen und Bürger erkundeten bei der Radtour verschiedene aktuelle Projekte und Entwicklungen im Stadtbezirk. (Foto: Dirk Sanke)

Mit dabei waren unter anderem Mitglieder der Bezirksvertretung sowie Mitarbeitende der Verwaltungsstelle Brackel. Begleitet wurde die Tour vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC), der für eine sichere Fahrt durch den Stadtbezirk sorgte.

Los ging es am Parkplatz der S-Bahn-Station Knappschaftskrankenhaus. Erste Station war der Hauptfriedhof. Dort gab Dirk Sanke einen Ausblick auf den kommenden „Friedhofszauber“. Vom 6. bis 8. November soll der Haupteingang des Friedhofs mit zahlreichen Buden und einem besonderen Beleuchtungskonzept in herbstlicher Atmosphäre erstrahlen.

Weiter ging es zum Spielbereich „Auf dem Hohwart“. Hier informierte Sanke über die Pläne, den umzäunten Bereich für Kinder schnellstmöglich wiederherzustellen. Damit soll ein wichtiger Treffpunkt für die Kinder im Quartier wieder nutzbar werden.

Anschließend nahm die Gruppe die geplanten Standorte für das neue Gymnasium in Wambel unter die Lupe. Sowohl an der Pothecke als auch an der Sendstraße informierte sich die Gruppe über die Planungen. Der Schulbetrieb soll nach aktuellem Stand im Schuljahr 2027 mit sechs bis sieben Eingangsjahrgängen starten. Auch der geplante Interimsstandort soll nach Fertigstellung des endgültigen Schulgebäudes im Jahr 2030 weiter genutzt werden können.

Im Wohngebiet Hohenbuschei stand anschließend der Sport im Mittelpunkt. Auf dem Vereinsgelände des BVB soll künftig ein eigener Bereich für den Frauenfußball entstehen. Die Teilnehmenden erhielten vor Ort einen Einblick in die Planungen und die Bedeutung des Standorts für den Sport im Stadtbezirk.

Ein weiteres wichtiges Thema wartete am sogenannten „Wickeder Waldsee“. Was derzeit eher wie eine trockene Grasfläche aussieht, erfüllt eine wichtige Funktion als Überflutungsfläche. Vor Ort ging es um geplante Maßnahmen, die bei Starkregenereignissen künftig sowohl die Spazierwege im Wickeder Ostholz als auch angrenzende Grundstücke besser schützen sollen.

Nach den verschiedenen Stationen durfte der gemütliche Teil natürlich nicht fehlen. Im Gartenverein 1921 e.V. an der Westfälischen Straße ließen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Radtour bei kühlen Getränken und Bratwurst gemeinsam ausklingen.

So führte die Tour nicht nur durch Brackel, sondern auch mitten hinein in aktuelle Themen des Stadtbezirks – von Spielplätzen und Schulen über Sport bis hin zu Hochwasserschutz. Eine informative Runde auf zwei Rädern mit vielen Stationen, Gesprächen und einem geselligen Abschluss.

Teilen11Tweet7senden

Weitere Artikel

Bei einer Feier im RWE-Tower wurden die Meisterinnen und Meister auf dem Fahrrad 2026 geehrt. Mit dabei: Bürgermeisterin Britta Gövert, Moderator Carsten Keller sowie Vertreter von ADFC Dortmund, Polizei und Tiefbauamt.
(Foto: Stadt Dortmund / Roland Gorecki)
Dortmund

Geschickt und sicher auf zwei Rädern – Dortmund hat neue Meisterinnen und Meister auf dem Fahrrad

vor 3 Tagen
Internationale Jugendliche und Vertreterinnen und Vertreter von socioMovens bei der Verleihung des Jugendpreises des Westfälischen Friedens in Münster. Mit dabei waren unter anderem Claudia Schwarz, Vorstandsvorsitzende der Stiftung socioMovens, der Paderborner Erzbischof Dr. Udo Markus Bentz und Vertreter der Kommende Dortmund. (Foto: Michael Bodin)
Hellweg & Kaiserstraße

Jugendpreis für Dortmunder Friedensarbeit

vor 5 Tagen
Propst Andreas Coersmeier (3. v. l.) und Stefan Kaiser (4. v. l.) stellten sich den in Dortmund in der Seelsorge tätigen Hauptamtlichen als neue Übergangsleitung im künftigen Seelsorgeraum Dortmund vor. Mit dabei waren Tobias Heinrich (1. v. l.), Leiter der Koordinierungsstelle für die Pastoraltransformation und Dr. Annegret Meyer (2. v. l), koordinierende Bereichsleiterin der Pastoralen Dienste im Erzbistum Paderborn. (Foto: Michael Bodin / Erzbistum Paderborn)
Dortmund

Dortmund wird zum 1. Advent 2026 katholischer Seelsorgeraum

vor 1 Woche
Beim ersten offenen Reparaturnachmittag der Fahrradwerkstatt „Repair & Cycle“ kamen Vertreterinnen von Schule, ADFC, RepairCafé Brackel und Bezirkspolitik mit den Schülerinnen und Schülern der JIA 9 zusammen. (v. l. Michael Konowski, Schulleitung Frau Dr. Neder, Heide Kröger-Brenner (ADFC), Bezirksbürgermeister Dirk Sanke, Volker Stirba, Hartmut Becker, Egbert Fortmann (RepairCafé Brackel), Frau Talenberg und Herr van Halteren. Schülerinnen der JIA 9: Emilia Greven, Anaele Pajut Pielucha, Leon Comes und Maxi Pybrowski) (Fotos: Wir in Dortmund
Hellweg & Kaiserstraße

Reparieren statt Wegwerfen: Fahrradwerkstatt der GSG öffnet für den Stadtteil

vor 1 Woche
Am Grüningsweg starten Anfang Oktober die Beschilderungs- und Markierungsarbeiten für die neue Fahrradzone. (Foto: Wir in Dortmund)
Hellweg & Kaiserstraße

Fahrradzone Grüningsweg nimmt Fahrt auf

vor 1 Woche
Der Vape-Automat in unmittelbarer Nähe der Geschwister-Scholl-Gesamtschule sorgt für Diskussionen über Jugendschutz und Prävention. (Foto:  Wir in Dortmund)
Hellweg & Kaiserstraße

Vape-Automat in Schulnähe sorgt für Diskussionen

vor 1 Woche
Weitere Artikel laden

Beliebte Artikel

  • Die Denkmäler Wilsingweg 6 und Lübkestraße 8 (von 1913/1914; Architekt: Heinrich Metzendorf) – hier im Jahr 2025 – sowie die vorgelagerte, ehemals öffentliche Grünanlage sind konstituierend für den Dortmunder Denkmalbereich "Südliche Gartenstadt am Westfalendamm". (Foto: LWL/Michael Rasche)

    Eine Wohnutopie im Herzen Dortmunds

    2180 teilen
    Teilen 872 Tweet 545
  • DSW21 und Stadt Dortmund informieren am 15. Oktober über H-Bahn-Erweiterung von der Universität bis Ortsmühle

    508 teilen
    Teilen 203 Tweet 127
  • Zwangsversteigerung in Dortmund-Oestrich

    475 teilen
    Teilen 190 Tweet 119
  • Sanus et Vitalis bezieht neue Räumlichkeiten am Brackeler Hellweg

    432 teilen
    Teilen 173 Tweet 108
  • Was macht Lüdos Archäologiefund so besonders?

    390 teilen
    Teilen 156 Tweet 98
  • IGA 2027: Baustellen- und Familienfest in Dortmund und den anderen Zukunftsgärten

    306 teilen
    Teilen 122 Tweet 77

Stadtmagazine
Wir in Dortmund

Arminiusstraße 1
44149 Dortmund

GESCHÄFTSZEITEN
Mo – Fr: 09:00 – 18:00 Uhr

  • 0231 427808-0
  • E-Mail senden
  • WhatsApp senden

Aktuelle Videos

Video läuft

Caros Kopfüber-Karriere: Zehnjährige Artistin startet durch

Auch „einarmig“ ist für Caro keine wirkliche Herausforderung.
(Foto: Wir in Dortmund)

Caros Kopfüber-Karriere: Zehnjährige Artistin startet durch

Huckarde
Der FGV Dortmund war am Pfingstwochenende auch bei der Fußballgolf-WM vertreten. (Foto: Wir in Dortmund)

Mit dem Fuß ins Loch — Fußballgolf-WM zu Gast in Dortmund-Eving

Dortmund
Die Radrennstrecke am Steinklippenweg wurde umfassend saniert. Der offiziellen Eröffnung folgte ein Rennen zur 57. Sommermeisterschaft. (Foto: Wir in Dortmund)

Radniere am Steinklippenweg offiziell eröffnet

Dortmund
(v. l.) Trainerteam Oliver Blauscheck und Alexander Holdcroft leiten die Krav-Maga-Seminare am Klinikum Dortmund. (Fotos: Wir in Dortmund)

Selbstverteidigung für Klinikpersonal

CityWest
Philipp und seine Partner Leon und Michel sind die Gründer von cargovibe. Gemeinsam wollen sie mit einer App den Alltag von Lkw-Fahrern vereinfachen. (Foto: Wir in Dortmund)

cargovibe baut digitalen Co-Piloten für Europas Lkw-Fahrer

Dortmund
Es heißt wieder: Spiel doch!

Es heißt wieder: Spiel doch!

Dortmund
Bei der Pressekonferenz im Mercedes Autohaus Jürgens, gab es für Veranstalter, Sponsoren und Gastronomen einen ersten Einblick ins Programmheft 2026. (Foto: Wir in Dortmund)

Dortmund à la carte 2026

Dortmund
Fari möchte einen Calisthenics-Park

Fari möchte einen Calisthenics-Park

CityWest
Seit 100 Jahren geht es hier hoch hinaus und das wurde ordentlich gefeiert (Fotos: Wir in Dortmund)

100 Jahre über den Wolken

Hellweg & Kaiserstraße
Sebastian Bertram (li.) fährt im Sommer sein längstes Rennen. Sein Team rund um Michael Salmen unterstützen ihn dabei (Foto: Wir in Dortmund).

Das Rennen ihres Lebens

Hellweg & Kaiserstraße

Aktuelle Ausgaben

Facebook Instagram Youtube
Gewinnspiele • Jobs • Kontakt • Datenschutz • Impressum
Copyright © 2026 WIR IN DORTMUND | Magazin • Online • Video. Alle Rechte vorbehalten.
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • CityWest
  • Huckarde & Kirchlinde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hellweg & Kaiserstraße
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos

  • Werbung
  • Gewinnspiele
  • Kontakt

Copyright © 2026 WIR IN DORTMUND | MAGAZIN • ONLINE • VIDEO

Kontakt

Anrufen WhatsApp E-Mail
Kontaktformular