• Werbung
  • Gewinnspiele
  • Kontakt
Donnerstag, 17. September 2026
Wir in Dortmund
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • Citywest
  • Huckarde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hellweg & Kaiserstr.
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos
Wir in Dortmund
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • Citywest
  • Huckarde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hellweg & Kaiserstr.
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
Wir in Dortmund
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
Home Hörde

Beliebt bei BVB-Stars – Restaurant am Phoenix-See endgültig geschlossen

Wie es mit der Fläche weitergeht, ist noch offen

von Wir in Dortmund (NK)
vor 7 Monaten
in Hörde, Dortmund
Lesezeit: 2 Minuten
A A
Blick auf den Eingang des ehemaligen Restaurants Porto 22 am Phoenix-See. Seit Mitte November blieb der Betrieb aus

(Foto: Wir in Dortmund)

Blick auf den Eingang des ehemaligen Restaurants Porto 22 am Phoenix-See. Seit Mitte November blieb der Betrieb aus (Foto: Wir in Dortmund)

486
GETEILT
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Whatsapp teilen

Am Phoenix See in Dortmund-Hörde ist ein weiteres Restaurant Geschichte. Das italienische Lokal Porto 22 hat endgültig geschlossen. Seit Mitte November 2025 blieb das Restaurant bereits ohne regulären Betrieb, nun steht fest: Eine Wiedereröffnung wird es nicht geben.

Das Restaurant befand sich in prominenter Lage an der Phoenixseestraße direkt am südlichen Ufer des Sees – in dem markanten Gebäudeensemble „SEEyou“, das neben Büros auch Gastronomieflächen beherbergt. Der Standort zählt zu den exklusiveren Adressen rund um den Phoenix-See.

Wer in den vergangenen Wochen am Gebäude vorbeikam, sah dunkle Fenster und verschlossene Türen. Ein Hinweis an der Eingangstür kündigte bereits an, dass die Schlösser vom Eigentümer aus Sicherheitsgründen ausgetauscht wurden. Eigentümer der Fläche ist die Dortmunder Derwald Phoenix GmbH, die diesen Schritt „aus Sicherheitsgründen“ veranlasste.

Unklare Hintergründe der Schließung

Warum das Restaurant letztlich geschlossen wurde, bleibt bislang offen. Von offizieller Seite ist lediglich von einem laufenden Thema die Rede. Zu möglichen wirtschaftlichen oder vertraglichen Hintergründen äußerten sich weder Betreiber noch Eigentümer ausführlicher. Anfang 2026 bestätigte die Eigentümerseite schließlich, dass das Porto 22 dauerhaft geschlossen bleibt.

Das Restaurant war erst im Frühjahr 2023 in dem Neubau eröffnet worden. Konzept und Küche orientierten sich an gehobener süditalienischer Gastronomie in einem modernen Ambiente mit Blick auf den See. Besonders die große Terrasse direkt am Wasser gehörte zu den markanten Merkmalen des Lokals.

Beliebt bei BVB-Stars - Restaurant am Phoenix-See endgültig geschlossen
Außenbereich des Porto 22 mit Terrasse und Blick auf den Phoenix-See. Die große Wasserlage machte das Restaurant zu einem beliebten Treffpunkt für Gäste und Prominente. (Foto: Wir in Dortmund)
Treffpunkt für Prominente

Das Porto 22 hatte sich in kurzer Zeit auch einen Ruf als Treffpunkt für prominente Gäste erarbeitet. Vor allem Spieler von Borussia Dortmund waren dort immer wieder zu sehen. Auf den Social-Media-Kanälen des Restaurants tauchten regelmäßig Fotos mit Profis des BVB auf, darunter ein Besuch des früheren Torhüters Roman Weidenfeller oder dem Neuzugang Yan Couto.

Wie es mit der Fläche weitergeht, ist derzeit noch offen. Nach Angaben des Eigentümers soll der Standort perspektivisch weiterhin gastronomisch genutzt werden. Wann ein neues Konzept einzieht, steht allerdings noch nicht fest.

Damit verliert die Gastronomie rund um den Phoenix-See einen weiteren Anbieter mit italienischer Küche und großer Terrasse direkt am Wasser. Besucher finden jedoch weiterhin mehrere Alternativen in der Umgebung, die ebenfalls mediterrane Küche am See oder in der benachbarten Umgebung von Phoenix West anbieten.

Teilen194Tweet122senden

Weitere Artikel

Kaum eine Herausforderung zu groß: Jörn Windeler kümmert sich in seiner neuen Werkstatt am Spickufert auch um die komplexen Fälle.
(Foto: Wir in Dortmund)
CityWest

Dorstfelds Fahrradwerkstatt ist umgezogen – und expandiert

vor 17 Stunden
Zahlreiche Besucherinnen und Besucher folgten am vergangenen Samstag der Einladung zum Tag der offenen Tür in der Residenz Phoenixsee. (Foto: Wir in Dortmund)
Hörde

Wohnen mit Weitblick: Residenz Phoenixsee öffnete ihre Türen

vor 2 Tagen
"Einfach auch mal abschalten wollen vom Doomscrolling und Social Media." (Foto: Wir in Dortmund)
Hombruch

Indra Bläsing eröffnet „Studio.in“ in Hombruch

vor 2 Tagen
(Symbolfoto: Magnific)
Hörde

Flucht vor Verkehrskontrolle am Phoenix See: 14-Jähriger beschleunigt E-Scooter auf ca. 70 km/h und verunfallt

vor 2 Tagen
Viele Besucher staunten beim Besuch der Sonderausstellung, dass Hörde schon 1862 ein eigenes Gaswerk am Alten Markt hatte, das die Gaslaternen in Hördes Straßen versorgte. (Foto: Andreas Brücher)
Hörde

Hörder Heimatmuseum ist in der Dortmunder Museumsnacht geöffnet

vor 2 Tagen
Auf der Seite Kampstraße des ehemaligen Conrad-Hauses soll die Restaurant-Kette Xiao Long Kan einziehen. (Foto: Wir in Dortmund)
Dortmund

Xiao Long Kan soll als nächstes ins ehemalige Conrad-Haus ziehen

vor 2 Tagen
Weitere Artikel laden

Beliebte Artikel

  • Nach jahrelangem Warten geht der lange ersehnte Spielplatzneubau im Mengeder Volksgarten nun tatsächlich in die Bauphase. (Foto: Wir in Dortmund)

    Baustart am Spielplatz im Volksgarten Mengede

    926 teilen
    Teilen 370 Tweet 232
  • Indra Bläsing eröffnet „Studio.in“ in Hombruch

    784 teilen
    Teilen 314 Tweet 196
  • Hellweg-Insolvenz: Zwei Dortmunder Standorte gerettet, einer vor dem Aus?

    2766 teilen
    Teilen 1106 Tweet 692
  • „Niko am Park“ eröffnet am Volksgarten

    454 teilen
    Teilen 182 Tweet 114
  • Rossmann in Bodelschwingh steht kurz vor der Eröffnung

    720 teilen
    Teilen 288 Tweet 180
  • Neue DEW21 Servicecenter in Brackel und Hombruch

    268 teilen
    Teilen 107 Tweet 67

Stadtmagazine
Wir in Dortmund

Arminiusstraße 1
44149 Dortmund

GESCHÄFTSZEITEN
Mo – Fr: 09:00 – 18:00 Uhr

  • 0231 427808-0
  • E-Mail senden
  • WhatsApp senden

Aktuelle Videos

Video läuft

Mit dem Fuß ins Loch — Fußballgolf-WM zu Gast in Dortmund-Eving

Der FGV Dortmund war am Pfingstwochenende auch bei der Fußballgolf-WM vertreten. (Foto: Wir in Dortmund)

Mit dem Fuß ins Loch — Fußballgolf-WM zu Gast in Dortmund-Eving

Dortmund
Die Radrennstrecke am Steinklippenweg wurde umfassend saniert. Der offiziellen Eröffnung folgte ein Rennen zur 57. Sommermeisterschaft. (Foto: Wir in Dortmund)

Radniere am Steinklippenweg offiziell eröffnet

Dortmund
(v. l.) Trainerteam Oliver Blauscheck und Alexander Holdcroft leiten die Krav-Maga-Seminare am Klinikum Dortmund. (Fotos: Wir in Dortmund)

Selbstverteidigung für Klinikpersonal

CityWest
Philipp und seine Partner Leon und Michel sind die Gründer von cargovibe. Gemeinsam wollen sie mit einer App den Alltag von Lkw-Fahrern vereinfachen. (Foto: Wir in Dortmund)

cargovibe baut digitalen Co-Piloten für Europas Lkw-Fahrer

Dortmund
Es heißt wieder: Spiel doch!

Es heißt wieder: Spiel doch!

Dortmund
Bei der Pressekonferenz im Mercedes Autohaus Jürgens, gab es für Veranstalter, Sponsoren und Gastronomen einen ersten Einblick ins Programmheft 2026. (Foto: Wir in Dortmund)

Dortmund à la carte 2026

Dortmund
Fari möchte einen Calisthenics-Park

Fari möchte einen Calisthenics-Park

CityWest
Seit 100 Jahren geht es hier hoch hinaus und das wurde ordentlich gefeiert (Fotos: Wir in Dortmund)

100 Jahre über den Wolken

Hellweg & Kaiserstraße
Sebastian Bertram (li.) fährt im Sommer sein längstes Rennen. Sein Team rund um Michael Salmen unterstützen ihn dabei (Foto: Wir in Dortmund).

Das Rennen ihres Lebens

Hellweg & Kaiserstraße
Neuer IHK-Präsident im Gespräch

Neuer IHK-Präsident im Gespräch

Dortmund

Aktuelle Ausgaben

Facebook Instagram Youtube
Gewinnspiele • Jobs • Kontakt • Datenschutz • Impressum
Copyright © 2026 WIR IN DORTMUND | Magazin • Online • Video. Alle Rechte vorbehalten.
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • CityWest
  • Huckarde & Kirchlinde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hellweg & Kaiserstraße
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos

  • Werbung
  • Gewinnspiele
  • Kontakt

Copyright © 2026 WIR IN DORTMUND | MAGAZIN • ONLINE • VIDEO

Kontakt

Anrufen WhatsApp E-Mail
Kontaktformular