• Werbung
  • Gewinnspiele
  • Kontakt
Montag, 11. Mai 2026
Wir in Dortmund
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • Citywest
  • Huckarde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hellweg & Kaiserstr.
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos
Wir in Dortmund
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • Citywest
  • Huckarde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hellweg & Kaiserstr.
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
Wir in Dortmund
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
Home Hörde

Dortmunder Jugendchor holt Gold und Sonderpreis

Erfolgreicher Landeswettbewerb in Essen

von Wir in Dortmund (NK)
vor 2 Wochen
in Hörde, Dortmund
Lesezeit: 2 Minuten
A A
Der Jugendchor Quer-Beat aus Dortmund überzeugte beim Landeswettbewerb Jugend singt! 2026 in Essen die Jury mit Präzision und Ausdrucksstärke. (Foto: Wir in Dortmund)

Der Jugendchor Quer-Beat aus Dortmund überzeugte beim Landeswettbewerb Jugend singt! 2026 in Essen die Jury mit Präzision und Ausdrucksstärke. (Foto: Wir in Dortmund)

45
GETEILT
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Whatsapp teilen

Der Dortmunder Jugendchor Quer-Beat hat beim Landeswettbewerb Jugend singt! 2026 in Essen einen beachtlichen Erfolg erzielt. Am Sonntag wurde das Ensemble mit einer Goldmedaille ausgezeichnet und erhielt zusätzlich einen Sonderpreis des ChorVerband NRW e. V. für seine herausragende A-cappella-Darbietung.

Der Wettbewerb, der alle zwei Jahre von der Chorjugend NRW organisiert wird, gilt als wichtige Plattform für die Förderung und Begegnung junger Sängerinnen und Sänger in Nordrhein-Westfalen. Entsprechend hoch war das Niveau der teilnehmenden Chöre.

Jury lobt Präzision und Ausdruck
Der Jugendchor Quer-Beat, bestehend aus engagierten jungen Stimmen aus Dortmund, konnte die Jury vor allem durch klangliche Präzision, Ausdrucksstärke und stilistische Bandbreite überzeugen. Besonders hervorgehoben wurde die anspruchsvolle A-cappella-Interpretation des Stücks „Sto mi e milo“ von Jan Kleeb. Ohne instrumentale Begleitung gelang es dem Chor, ein vielschichtiges und differenziertes Klangbild allein mit Stimmen zu erzeugen.

Chorleiterin Margitta Grunwald sieht in der Auszeichnung eine Bestätigung der intensiven Arbeit: „Diese Auszeichnung ist eine große Anerkennung für die intensive Probenarbeit und die Leidenschaft unseres Chores. Die Jugendlichen haben mit viel Engagement und Teamgeist auf diesen Moment hingearbeitet.“

Musikalischer Nachwuchs mit Perspektive
Mit dem Gewinn von Gold und Sonderpreis setzt Quer-Beat ein starkes Zeichen für die Kinder- und Jugendarbeit im Dortmunder Süden. Das Angebot richtet sich bereits an Kinder ab sechs Jahren, während der Jugendchor ab der fünften Klasse offensteht. Das musikalische Spektrum reicht von Kinderliedern über Klassik und Musical bis hin zu Pop.

Neben den regelmäßigen Proben prägen Konzertprojekte, Reisen und gemeinsame Wochenenden das Chorleben. Die Verbindung aus musikalischem Anspruch und Gemeinschaft gilt als Markenzeichen des Ensembles. Weitere Informationen zum Chor und zu Einstiegsmöglichkeiten finden Interessierte online sowie über die Chorleitung.

Teilen18Tweet11senden

Weitere Artikel

„Schmeißt mal eine Handvoll in Richtung Kamera!“
(Foto: Wir in Dortmund)
Lüdo

Lüdos Dorffest behauptete sich gegen starke Konkurrenz

vor 6 Stunden
(Symbolfoto: pixabay)
Dortmund

Zwei Unfälle mit E-Scooter am Wochenende – Polizei warnt

vor 10 Stunden
Mit dem „Wohnzimmer im Piepenstock“ hat er sich in Hörde einen Namen gemacht – nun beginnt ein neues Kapitel. (Foto: Wir in Dortmund)
Hörde

Im Gespräch: Hörder Kulturwirt Marco Jorge Rudolph

vor 11 Stunden
Die vier Gewinner:Innen der diesjährigen Aktion cleanupDO erhielten ihre Gewinne. Sie wurden aus allen Teilnehmenden per Losverfahren gezogen. (Foto: EDG Entsorgung Dortmund GmbH/Jan Ladwig)
Dortmund

Teilnahmerekord bei cleanupDO 2026 – Bürgerengagement so hoch wie nie

vor 12 Stunden
(Symbolfoto: Wir in Dortmund)
Dortmund

„Christi Himmelfahrt“: Feiertag wirkt sich auf drei Wochenmärkte aus

vor 15 Stunden
Die Artothek der Stadt- und Landesbibliothek zeigt die Ausstellung „Strukturen im Wandel“ von Susanne Bons .
(© Susanne Bons)
Dortmund

Kunstausstellung zu „Strukturen im Wandel“ in der Bibliothek zu sehen

vor 15 Stunden
Weitere Artikel laden

Beliebte Artikel

  • Das Organisationsteam freut sich auf zahlreiche Besucher. (Foto: Wir in Dortmund)

    Wodanstraßenfest 2026 bringt frischen Schwung nach Nette

    553 teilen
    Teilen 221 Tweet 138
  • Vorfreude auf Mengeder Feierabendmarkt steigt

    336 teilen
    Teilen 134 Tweet 84
  • Pflanzen, Streetfood und Kreativmarkt: Frühlingsfest in Hörde

    206 teilen
    Teilen 82 Tweet 52
  • „Hombruch Unplugged“ startet im Mai

    306 teilen
    Teilen 122 Tweet 77
  • 34. Lütgendortmunder Dorffest: Programm & Ablauf

    567 teilen
    Teilen 227 Tweet 142
  • Familientag im Rodenbergpark geht in die neunte Runde

    181 teilen
    Teilen 72 Tweet 45

Stadtmagazine
Wir in Dortmund

Arminiusstraße 1
44149 Dortmund

GESCHÄFTSZEITEN
Mo – Fr: 09:00 – 18:00 Uhr

  • 0231 427808-0
  • E-Mail senden
  • WhatsApp senden

Aktuelle Videos

Video läuft

cargovibe baut digitalen Co-Piloten für Europas Lkw-Fahrer

Philipp und seine Partner Leon und Michel sind die Gründer von cargovibe. Gemeinsam wollen sie mit einer App den Alltag von Lkw-Fahrern vereinfachen. (Foto: Wir in Dortmund)

cargovibe baut digitalen Co-Piloten für Europas Lkw-Fahrer

Dortmund
Es heißt wieder: Spiel doch!

Es heißt wieder: Spiel doch!

Dortmund
Bei der Pressekonferenz im Mercedes Autohaus Jürgens, gab es für Veranstalter, Sponsoren und Gastronomen einen ersten Einblick ins Programmheft 2026. (Foto: Wir in Dortmund)

Dortmund à la carte 2026

Dortmund
Fari möchte einen Calisthenics-Park

Fari möchte einen Calisthenics-Park

CityWest
Seit 100 Jahren geht es hier hoch hinaus und das wurde ordentlich gefeiert (Fotos: Wir in Dortmund)

100 Jahre über den Wolken

Hellweg & Kaiserstraße
Sebastian Bertram (li.) fährt im Sommer sein längstes Rennen. Sein Team rund um Michael Salmen unterstützen ihn dabei (Foto: Wir in Dortmund).

Das Rennen ihres Lebens

Hellweg & Kaiserstraße
Neuer IHK-Präsident im Gespräch

Neuer IHK-Präsident im Gespräch

Dortmund
wailand bei start2grow (Foto: Andreas Buck)

Wailand belegt 3. Platz bei start2grow

Dortmund
Die Kirmes freDolino geht in eine neue Runde. Ab dem 28.03 bis zum 14.03 heißt es wieder: „Nochmal frei sein, nochmal dabei sein" auf dem Festplatz an der Eberstraße. (Archivfoto: Wir in Dortmund)

FreDOlino 2026 hält neue Highlights bereit

Dortmund
Transparenz, moderne Technik und persönliche Gespräche standen im Mittelpunkt eines gut besuchten Aktionstags. (Foto: Wir in Dortmund)

Darm-OPs per Roboter – Einblicke in moderne Medizin

Hörde

Aktuelle Ausgaben

Facebook Instagram Youtube
Gewinnspiele • Jobs • Kontakt • Datenschutz • Impressum
Copyright © 2026 WIR IN DORTMUND | Magazin • Online • Video. Alle Rechte vorbehalten.
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • CityWest
  • Huckarde & Kirchlinde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hellweg & Kaiserstraße
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos

  • Werbung
  • Gewinnspiele
  • Kontakt

Copyright © 2024 WIR IN DORTMUND | MAGAZIN • ONLINE • VIDEO