Die Themen des Monats sind in der Stadtteilbibliothek Hörde immer unterschiedlich. Der Oktober jedoch hält in diesem Jahr etwas Besonderes bereit. Eindrücklich wurde das am 9. Oktober. „Hier ist heute der volle Geburtstag – von morgens bis abends“, so Bibliotheksleiterin Sabine Bernard, während „Clown Zauberer“ Liar um sie herumwuselte und die Kinder, die sich bereits in der Bibliothek tummelten, auf seinen Auftritt einstimmte.
Seit 2000 am aktuellen Standort
Vor 100 Jahren wurde die Stadtteilbibliothek Hörde im Penningskamp „mit 1500 Romanen und 15 Öffnungsstunden pro Woche eröffnet“, wie es in einer städtischen Pressemitteilung anlässlich des Umzugs in die Hermannstraße 33 im Jahr 2000 heißt. Zwischendurch war die Bibliothek 30 Jahre lang in der Hörder Rathausstraße und ab 1974 im Sparkassengebäude an der Ecke Hermannstraße, An der Schlanken Mathilde untergebracht.
Am Umzug vor 24 Jahren war Bibliotheksleiterin Bernard bereits beteiligt. Sie erinnert sich vor allem an die Verbesserungen, die der Standortwechsel mit sich brachte. Waren Medien für Kinder und Erwachsene zuvor auf separaten Etagen zu finden, konnte man jetzt alle zusammenführen – zugunsten ihrer Rolle als „Dritter Ort“, die aus Bernards Sicht immer mehr an Bedeutung gewinnt.
Veranstaltungen, Sommerleseclub und die Bibliothek der Dinge
Während die Bibliothek früher gelegentlich eine Veranstaltung einstreute, finden in der Hermannstraße 33 inzwischen etwa zwei Events wöchentlich statt. Unter anderem mit ihren digitalen Sprechstunden wirkt die Bibliothek aktiv gegen die zunehmende Einsamkeit. „Das letzte relativ große Projekt“, so Bernard, stellte die Einrichtung der „Bibliothek der Dinge“ dar, in der neben E-Book-Readern und Tony-Boxen auch Sofortbildkameras, Akkuschrauber und Schwungtücher ausleihbar sind. Der freitägliche Familiennachmittag einmal im Monat ist inzwischen eine Institution.
Ein ähnliches Publikum kam auch zur Geburtstagsfeier, um am Glücksrad zu drehen, Waffeln zu verspeisen und Clown Zauberer Liar zu sehen. Auch für die Verleihung des Oscars des Sommerleseclubs nutzten Bernard und ihr Team die Geburtstagsfeierlichkeiten. Fast 5.000 Seiten hatte Sarah Müller in den Sommerferien gelesen und über 800 Minuten lang Hörbücher gehört.
Offizielle Feierlichkeiten am Abend
Bei einem großen Teil ihrer Anschaffungen und Aktionen profitiert die Stadtteilbibliothek von der finanziellen Unterstützung der Freunde der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund e. V. Das Waffelsponsoring zum Geburtstag stellte da eher eine kleinere Investition dar. Deshalb waren die Vertreter:innen des Vereins zusammen mit der örtlichen Politik und anderen Persönlichkeiten der Stadtgesellschaft an diesem Mittwochabend eingeladen, um das Erwachsenenprogramm von Liar zu erleben und zusammen mit dem Team 100 Jahre Stadtteilbibliothek Hörde zu feiern.
Die nächsten Veranstaltungen in der Stadtteilbibliothek Hörde
18. Oktober, 15.30 Uhr (Anmeldung erforderlich): Drei ??? Schatzsuche für Kinder ab 8 Jahren
22. Oktober, 18.30 Uhr (Anmeldung erforderlich): Drei ??? Live-Podcast für Erwachsene
25. Oktober, 16 Uhr: Familientag mit Kamishibai-Märchenstunde
28. Oktober, 15 Uhr (Anmeldung erforderlich): Lesecafé
29. Oktober, 11/14/16/18 Uhr: Blick hinter die Kulissen der Bibliothek
30. Oktober, 15.30 Uhr (Anmeldung erforderlich): Bastelworkshop für Kinder ab 5 Jahren
5. November, 10–12 und 13–17 Uhr: Digitale Sprechstunde für Erwachsene
7. November, 16 Uhr (Anmeldung erforderlich): Kinderyoga für Kinder von 4 bis 6 Jahren
8. November, 16 Uhr (Anmeldung erforderlich): Gugelhupf Theater – Mit Carlo dem Kaninchen auf Safari
12. November, 15 Uhr: Nintendo Scwitch für Kinder ab 10 Jahren
13. November, 15.30 Uhr (Anmeldung erforderlich): Märchenschnitzeljagd für Kinder ab 6 Jahren
14. November, 15 Uhr (Anmeldung erforderlich, Materialkosten: 2 Euro): Bastelaktion für Kinder von 5 bis 10 Jahren
14. November, 15.30 Uhr: Bilderbuchcafé für Kinder von 2 bis 5 Jahren
15. November, 15 Uhr: Harry Potter Schnitzeljagd für Kinder ab 8 Jahren
15. November, 16 Uhr: Bilderbuchkino für Kinder ab 2 Jahren
19. November, 15 Uhr (Anmeldung erforderlich): „Sehen-Staunen-Wissen“ – Familienveranstaltung rund um das Thema Wahrnehmung für Kinder ab 5 Jahren
20. November, 17 Uhr (Anmeldung erforderlich): Klangschale für Erwachsene
22. November, 17.30 Uhr (Anmeldung erforderlich): Spieleabend „Die Werwölfe vom Düsterwald“ für Jugendliche und Erwachsene
28. November, 15.30 Uhr (Anmeldung erforderlich, Materialkosten: 2 Euro): Bastelworkshop für Kinder ab 5 Jahren
29. November, 16 Uhr (Anmeldung erforderlich): Familientag mit „Die Werwölfe vom Düsterwald für Kinder ab 8 Jahren
29. November, 17.30 Uhr (Anmeldung erforderlich, Eintritt: 5 Euro): Zeit der Wünsche – Geschichten zur Weihnachtszeit mit Susanne Tiggemann für Erwachsene