• Werbung
  • Gewinnspiele
  • Kontakt
Sonntag, 7. Juni 2026
Wir in Dortmund
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • Citywest
  • Huckarde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hellweg & Kaiserstr.
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos
Wir in Dortmund
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • Citywest
  • Huckarde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hellweg & Kaiserstr.
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
Wir in Dortmund
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
Home Dortmund

Etwas Leichtigkeit in herausfordernden Zeiten

Wie eine junge Frau chronisch kranken Menschen helfen möchte

von Wir in Dortmund (LU)
vor 6 Monaten
in Dortmund, Hörde
Lesezeit: 2 Minuten
A A
123
GETEILT
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Whatsapp teilen

Wer kennt’s nicht, wenn was weh tut, man krank ist, dann geht man zum Arzt, nimmt Medikamente. Aber was ist danach? Was, wenn Schmerzen chronisch werden und die Krankheit zur emotionalen Herausforderung? Dafür gibt es oftmals nicht die eine schnelle Lösung. Madita Fischer aus Hagen ist studierte Logopädin und Heilpraktikerin für Psychotherapie. Ihr Ziel: Betroffene chronischer Krankheiten zu entlasten und ihnen ein bisschen Leichtigkeit zurückzugeben.

Sie selbst war von klein auf mit den Belastungen, die durch Krankheiten entstehen können, konfrontiert – als Angehörige und als Betroffene. Um sich selbst und andere besser zu verstehen, spezialisierte sich die 30-jährige während ihrer Ausbildung auf Krankheitsbewältigung und Gesundheitsförderung. Dafür hat sie nun in Dortmund-Hörde in den Räumlichkeiten der Therapielotsen, bei denen sie selbst auch als Logopädin tätig ist, ein Angebot geschaffen, das Menschen in in diesen Situationen helfen soll.

Der Umgang mit Krankheit
Zweimal die Woche am Nachmittag bietet sie, seit Anfang Dezember, Akzeptanz- und Commitmenttherapie an: „Das ist eine moderne Form der kognitiven Verhaltenstherapie und schließt, wenn gewünscht, Methoden der Stressbewältigung, Entspannung und Kunsttherapie mit ein“, erklärt sie unserer Redaktion im Gespräch.

In der Praxis Am Marksbach 28 hat sie einen eigenen Raum für Entspannungsübungen umgestaltet, in dem Betroffene sich durch Meditationen begleiten lassen können. Zudem gibt es einen Kunstraum, der gemeinschaftlich genutzt wird. Hier können innere Bilder, die in Imaginationsübungen im Vorhinein kreiert wurden, kreativ zum Ausdruck gebracht werden. „Dem kunstvollen Ausleben sind quasi keine Grenzen gesetzt, wir haben hier viele verschiedene Materialien, die genutzt werden können“, betont sie.

Langfristig möchte Fischer auch Gruppenangebote für Betroffene, aber auch für Angehörige anbieten, die bei der Unterstützung chronisch kranker Menschen oft auch belastet werden. Ihre Angebote richten sich, betont sie, „nicht nur an Menschen mit klarer Diagnose“. Das sei wichtig, denn sie weiß aus eigener Erfahrung wie herausfordernd es ist, keine Hilfe zu bekommen, nur weil einem die klare Diagnose fehlt.

Termine finden mittwochs und freitags statt und können über eine Mail, ihre Website oder telefonisch vereinbart werden. Bei einem Erstgespräch könnten dann Wunschbehandlung und Ziele besprochen werden.

https://maditafischer.de/?page_id=364

 

Teilen49Tweet31senden

Weitere Artikel

So laut, dass es hier nachhallt, kann man definitiv nicht in die Hände klatschen. Dorstfelds 'Freifeldraum' sieht beeindruckend aus und ist – quasi – das Gegenteil einer Echokammer.
(Fotos: Wir in Dortmund)
CityWest

Das Haus der Technik-Zähmer

vor 3 Stunden
Zur Dortmunder Delegation um Bau- und Infrastrukturdezernent Arnulf Rybicki (Mitte) und Martin van der Pütten (re, Leitung Internationale Beziehungen) gehörten auch Wohnungsmarktkoordinatorin Lisa Haag (2. v. l.) und Ayan Huseynova (Referentin für Städtediplomatie, 2. v. r). Mit dabei war auch Joshua Tetteh-Nortey (l.), Planungsdirektor aus Dortmunds Partnerstadt Kumasi in Ghana.
(© Stadt Dortmund)
Dortmund

Dortmund bringt Erfahrungen zu bezahlbarem Wohnen und Klimaanpassung auf die Weltbühne

vor 5 Stunden
(Foto: Magnific)
Dortmund

Vom Dortmund Airport an die Küste Siziliens

vor 6 Stunden
(Symbolfoto: envato)
Lüdo

Auf der Straße Am Volksgarten saniert die Stadt Fahrbahn und Gehweg

vor 6 Stunden
So sieht sie aus, die Kirchlinder „Gallery“. Auf der rechten Seite ist – sozusagen – das Schirmherren-Duo zu erkennen. Aber ansonsten? Könnte der dritte von rechts Bruce Lee sein?
Huckarde

Streetart, bei der Brecht „die Droste“ huckepack trägt

vor 8 Stunden
Die Polizei rät dringend, einen geeigneten Helm zu tragen. (Symbolfoto: Magnific)
Dortmund

Polizei kontrolliert E-Scooter in Dortmund: 80 % der Kontrollen führen zu Verwarnungen oder Anzeigen

vor 9 Stunden
Weitere Artikel laden

Beliebte Artikel

  • Der neue Schlemmertreff von Familie Huth setzt bewusst auf bodenständige Küche. (Foto: Wir in Dortmund)

    Huth eröffnet Schlemmertreff in Hörde

    4256 teilen
    Teilen 1702 Tweet 1064
  • Reihenhaus in Brackel kommt unter den Hammer

    868 teilen
    Teilen 347 Tweet 217
  • Neue KFZ-Werkstatt in Aplerbeck eröffnet

    832 teilen
    Teilen 333 Tweet 208
  • 27 Jahre nach dem Hubschrauberunglück bei der „YOU“

    826 teilen
    Teilen 330 Tweet 207
  • Totalschaden nach Feuer an der Goymark

    461 teilen
    Teilen 184 Tweet 115
  • 75 Jahre Westfalia Apoteheke: Ein Jubiläum zwischen Tradition und Zukunft

    249 teilen
    Teilen 100 Tweet 62

Stadtmagazine
Wir in Dortmund

Arminiusstraße 1
44149 Dortmund

GESCHÄFTSZEITEN
Mo – Fr: 09:00 – 18:00 Uhr

  • 0231 427808-0
  • E-Mail senden
  • WhatsApp senden

Aktuelle Videos

Video läuft

Mit dem Fuß ins Loch — Fußballgolf-WM zu Gast in Dortmund-Eving

Der FGV Dortmund war am Pfingstwochenende auch bei der Fußballgolf-WM vertreten. (Foto: Wir in Dortmund)

Mit dem Fuß ins Loch — Fußballgolf-WM zu Gast in Dortmund-Eving

Dortmund
Die Radrennstrecke am Steinklippenweg wurde umfassend saniert. Der offiziellen Eröffnung folgte ein Rennen zur 57. Sommermeisterschaft. (Foto: Wir in Dortmund)

Radniere am Steinklippenweg offiziell eröffnet

Dortmund
(v. l.) Trainerteam Oliver Blauscheck und Alexander Holdcroft leiten die Krav-Maga-Seminare am Klinikum Dortmund. (Fotos: Wir in Dortmund)

Selbstverteidigung für Klinikpersonal

CityWest
Philipp und seine Partner Leon und Michel sind die Gründer von cargovibe. Gemeinsam wollen sie mit einer App den Alltag von Lkw-Fahrern vereinfachen. (Foto: Wir in Dortmund)

cargovibe baut digitalen Co-Piloten für Europas Lkw-Fahrer

Dortmund
Es heißt wieder: Spiel doch!

Es heißt wieder: Spiel doch!

Dortmund
Bei der Pressekonferenz im Mercedes Autohaus Jürgens, gab es für Veranstalter, Sponsoren und Gastronomen einen ersten Einblick ins Programmheft 2026. (Foto: Wir in Dortmund)

Dortmund à la carte 2026

Dortmund
Fari möchte einen Calisthenics-Park

Fari möchte einen Calisthenics-Park

CityWest
Seit 100 Jahren geht es hier hoch hinaus und das wurde ordentlich gefeiert (Fotos: Wir in Dortmund)

100 Jahre über den Wolken

Hellweg & Kaiserstraße
Sebastian Bertram (li.) fährt im Sommer sein längstes Rennen. Sein Team rund um Michael Salmen unterstützen ihn dabei (Foto: Wir in Dortmund).

Das Rennen ihres Lebens

Hellweg & Kaiserstraße
Neuer IHK-Präsident im Gespräch

Neuer IHK-Präsident im Gespräch

Dortmund

Aktuelle Ausgaben

Facebook Instagram Youtube
Gewinnspiele • Jobs • Kontakt • Datenschutz • Impressum
Copyright © 2026 WIR IN DORTMUND | Magazin • Online • Video. Alle Rechte vorbehalten.
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • CityWest
  • Huckarde & Kirchlinde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hellweg & Kaiserstraße
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos

  • Werbung
  • Gewinnspiele
  • Kontakt

Copyright © 2024 WIR IN DORTMUND | MAGAZIN • ONLINE • VIDEO