Die Pläne der Gastronomen-Familie Overkamp für ein neues Hotel auf dem Höchsten rücken näher an die Umsetzung. Die Änderung des Bebauungsplans „Hö 223 – In der Heide“, die erforderlich ist, um das Vorhaben realisieren zu können, wurde Ende September beschlossen. Zuvor hatte die Bezirksvertretung Hörde am 23. September beraten, einen Tag später folgte der zustimmende Beschluss im Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt, Stadtgestaltung und Wohnen.
Damit wurde der Weg frei für die weitere Ausarbeitung. Aktuell erstellt die Verwaltung die dafür notwendigen Unterlagen – darunter den Planentwurf, eine Begründung, einen Umweltbericht sowie verschiedene Gutachten. Anschließend folgt die frühzeitige Öffentlichkeitsbeteiligung. Während eines zweiwöchigen Zeitraums werden die Pläne im Internet sowie im Stadtplanungs- und Bauordnungsamt einsehbar sein. In dieser Zeit können Bürgerinnen und Bürger Anregungen einreichen. Der Termin für diese Beteiligungsphase wird noch bekanntgegeben.
Holzhotel geplant
Geplant ist ein Hotel mit rund 30 Zimmern auf einer derzeit als Parkplatz genutzten Fläche an der Straße Am Ellberg, nordwestlich des bestehenden Restaurants. Der Neubau soll in dreigeschossiger Holzbauweise entstehen. Das bestehende gastronomische Angebot mit Restaurant, Pensionszimmern und dem kürzlich errichteten Boardinghouse soll damit ergänzt und erweitert werden.
Auch die Stellplätze wurden in die Planung einbezogen, so soll ein Teil der derzeitigen Parkfläche bleibt erhalten, der jedoch neu strukturiert wird. Nördlich des Gebäudes sollen 36 Stellplätze angeordnet werden, zusätzlich sind 13 Stellplätze in einer Tiefgarage unter dem Hotel vorgesehen.
Mit dem Beschluss zur Bebauungsplanänderung ist die grundsätzliche politische Zustimmung erteilt. Der Bau selbst kann jedoch erst beginnen, wenn das Verfahren abgeschlossen, die Unterlagen rechtskräftig und eine Baugenehmigung erteilt sind. Ein konkreter Zeitpunkt für den Baubeginn steht daher noch nicht fest.

















