Ein guter Zugang zu Büchern kann Welten eröffnen. Um den Schülerinnen und Schülern der Marie-Reinders-Realschule in Hörde genau das zu ermöglichen, hat die ProFiliis-Stiftung eine Spende in Höhe von 4.000 Euro überreicht. Damit soll die Schulbibliothek nicht nur modernisiert, sondern auch mit vielfältigen neuen Medien ausgestattet werden.
Die offizielle Übergabe der Spende fand im Rahmen eines Besuchs an der Schule statt. Vertreter der ProFiliis-Stiftung, darunter Vorstand Thomas Schieferstein, und der Schulleitung mit Direktor Jörg Skubinn nutzten die Gelegenheit, um sich über die geplante Neugestaltung der Bibliothek und ihren Mehrwert für die Schülerinnen und Schüler auszutauschen.
Die Marie-Reinders-Realschule verfolgt mit ihrer Bibliothek das Ziel, einen Ort der Ruhe, des eigenständigen Lernens und der geistigen Entspannung zu schaffen. Die Spende ermöglicht die Anschaffung von Büchern, Graphic Novels, Hörbüchern und E-Books, die sowohl zur allgemeinen Leseförderung als auch zur unterrichtsbegleitenden Recherche dienen. Durch Buchpräsentationen, Thementische und Lesepaten-Modelle sollen die Schülerinnen und Schüler gezielt zum Lesen motiviert werden.
Die ProFiliis-Stiftung, die sich seit 2008 für die Förderung von Kindern und Jugendlichen einsetzt, sieht in der Unterstützung der schulischen Infrastruktur einen wichtigen Beitrag zur Bildungsförderung. „Unser Ziel ist es, junge Menschen in ihrer Entwicklung zu begleiten und ihnen den Zugang zu Bildung und Kultur zu erleichtern“, erklärt Thomas Schieferstein.
Schulleiter Jörg Skubinn zeigte sich erfreut über die Spende: „Lesen öffnet Türen zu neuen Welten und erweitert den Horizont. Dank dieser großzügigen Spende können wir unsere Bibliothek so gestalten, dass sie ein inspirierender Lern- und Rückzugsort für unsere Schülerinnen und Schüler wird. Wir bedanken uns herzlich bei der ProFiliis-Stiftung für die großzügige Unterstützung. Durch die finanzielle Zuwendung kann die Bibliothek nicht nur modernisiert, sondern auch nachhaltig als ein zentraler Bestandteil des schulischen Lernens etabliert werden.“