• Werbung
  • Gewinnspiele
  • Kontakt
Freitag, 10. Juli 2026
Wir in Dortmund
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • Citywest
  • Huckarde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hellweg & Kaiserstr.
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos
Wir in Dortmund
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • Citywest
  • Huckarde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hellweg & Kaiserstr.
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
Wir in Dortmund
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
Home Hörde

Neues Pop-up-Garten Projekt auf dem Hörder Friedhof

Gemeinschaftsprojekt bringt Leben auf stillgelegte Fläche

von Wir in Dortmund (NK)
vor 4 Monaten
in Hörde
Lesezeit: 3 Minuten
A A
Die ersten Hochbeete stehen bereits - 16 weitere sollen bald folgen. 
(Foto: Wir in Dortmund)

Die ersten Hochbeete stehen bereits - 16 weitere sollen bald folgen. (Foto: Wir in Dortmund)

222
GETEILT
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Whatsapp teilen

Mitten auf einem teilweise stillgelegten Friedhof in Dortmund-Hörde entsteht ein ungewöhnliches Projekt: Ein Pop-up-Garten mit 18 Hochbeeten soll Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit geben, für ein Jahr eigenes Gemüse anzubauen – begleitet von Workshops und fachlicher Unterstützung. Der Start ist für April geplant, ein Kennenlerntermin soll noch im März stattfinden.

Zwischennutzung mit Mehrwert

Initiiert wird das Projekt von GrünBau im Rahmen des Förderprogramms „Dortmund zirkulär“ der Wirtschaftsförderung. Die Idee: Eine Fläche, die nicht mehr für Bestattungen benötigt wird, sinnvoll und gemeinschaftlich nutzen. „Wir wollen eine Fläche nutzen, die sonst nicht fürs Gärtnern gedacht ist – vielleicht auch nur als Zwischennutzung“, erklärt Projektinitiator Jörg.

Da eine klassische Brachfläche nicht kurzfristig zur Verfügung stand, entstand über Kontakte ins Hörder Netzwerk die Verbindung zum Friedhof. Die Verwaltung sagte schnell zu. Als Gegenleistung unterstützt das Projekt bei der ökologischen Pflege einzelner Bereiche.

Die Fläche selbst musste zunächst vorbereitet werden. Brennnesseln wurden entfernt, die oberste Bodenschicht abgetragen, nun werden Hochbeete aufgestellt und mit Erde befüllt. Insgesamt 18 Kästen sind vorgesehen, dazu eine gemeinschaftliche Tomatenüberdachung sowie zusätzliche Flächen für Kürbis- und Zucchinipflanzen.

Lernort unter freiem Himmel

Das Konzept versteht sich als Gemeinschaftsgarten auf Zeit. Interessierte übernehmen für ein Jahr die Patenschaft für ein Hochbeet. „Viele wollen gärtnern, wissen aber nicht mehr genau, wie es geht – oder haben keinen Platz“, heißt es aus dem Projektteam. Genau hier setze der Pop-up-Garten an.

Begleitet wird das Vorhaben von Lena Adamczyk, Biologin und in der Natur- und Umweltbildung tätig. Sie wird monatliche Workshops anbieten – abgestimmt auf die jeweilige Jahreszeit. Themen sind unter anderem Aussaat, Pflege, Kompostierung und Bodenkunde. „Wann kommen die Möhren in die Erde? Was passiert nach den Eisheiligen? Wie bereite ich mein Beet auf den Winter vor?“, beschreibt sie die Inhalte.

Neben den festen Workshop-Terminen soll es auch offene Sprechstunden unter dem Motto „Frag die Gärtnerin“ geben. Die Beete können von den Teilnehmenden eigenständig bewirtschaftet werden. Ziel sei es, Grundlagen zu vermitteln und Begeisterung fürs Gärtnern zu wecken – auch über das Projekt hinaus.

Friedhof im Wandel

Die Fläche befindet sich auf einem Teil des Friedhofs, auf dem seit rund zehn Jahren nicht mehr bestattet wird. Grund dafür ist der Wandel der Bestattungskultur. „Es wird kaum noch jemand im Sarg bestattet. Die meisten werden in Urnen beigesetzt – und dafür braucht man deutlich weniger Fläche“, erklärt die zuständige Pfarrerin.

Viele Grabstätten würden heute zudem pflegefrei gestaltet, klassische, intensiv bepflanzte Gräber würden seltener. Dadurch entstünden größere, nicht mehr benötigte Bereiche. „Uns war wichtig, den Friedhof wieder zu beleben“, sagt sie. „Er ist nicht nur ein Ort der Trauer, sondern auch eine wunderschöne Grünfläche, die zum Verweilen einlädt.“

Im Rahmen eines Biodiversitätsprojekts sollen zudem Blühflächen gefördert und Lebensräume für Insekten geschaffen werden. Zwei Bienenvölker sind ebenfalls geplant.

Projekt auf zwei Jahre angelegt

Das Pop-up-Garten-Projekt ist zunächst auf zwei Jahre ausgelegt. Die Beet-Patenschaften laufen jeweils über eine Gartensaison. Danach sollen neue Interessierte die Möglichkeit erhalten, teilzunehmen. „Die Idee ist, dass wir dieses Lernkonzept jedes Jahr weitergeben können“, so das Team.

Ob eine Teilnahmegebühr erhoben wird oder stattdessen ein ehrenamtlicher Beitrag zur Pflege der Fläche geleistet werden soll, ist noch in Abstimmung. Erste Anfragen liegen bereits vor. Mit den steigenden Temperaturen dürfte das Interesse weiter wachsen.

Fest steht: Auf einer Fläche, die lange still lag, entsteht ein neuer Ort der Begegnung – zwischen Grabsteinen, Hochbeeten und der Hoffnung auf eine gute Ernte.

Teilen89Tweet56senden

Weitere Artikel

Bei dem Gebäude handelt es sich um ein freistehendes, unterkellertes Einfamilienhaus mit zwei Vollgeschossen und Dachgeschoss. (Foto: Wir in Dortmund)
Hörde

Einfamilienhaus an der Wellinghofer Straße wird versteigert

vor 1 Tag
Mit „Overkamp Vital“ rücken auch Gesundheit, Bewegung, Schmerztherapie, Massage und Entspannung stärker in den Fokus. (Foto: Wir in Dortmund)
Hörde

Fitness und Entspannung bei Overkamp Vital

vor 2 Tagen
Mit dem symbolischen ersten Spatenstich ist am 7. Juli 2026 der Startschuss für den Bau der neuen Unternehmenszentrale an der Berghofer Straße gefallen. (Foto: Wir in Dortmund)
Hörde

Spatenstich für neue Hülpert-Zentrale am Phoenix See

vor 3 Tagen
Interessierte Investorinnen und Investoren können sich bis zum 24. Juli 2026 per E-Mail bewerben. (Foto: Wir in Dortmund)
Hörde

Investorensuche für Phoenix-West

vor 4 Tagen
Während sich rund um den Phoenix-See moderne Wohn- und Geschäftsviertel entwickelten, blieb die kleine Kneipe an der Overgünne nahezu unverändert. (Foto: Wir in Dortmund)
Hörde

Stiftskrug in Benninghofen schließt

vor 1 Woche
An der Schlanken Mathilde, auf dem Friedrich-Ebert-Platz, im Bürgersaal sowie entlang der Fußgängerzone sorgten zahlreiche Live-Acts für Unterhaltung. (Foto: Schaper)
Hörde

Gute Stimmung beim Kultursommer in Hörde

vor 1 Woche
Weitere Artikel laden

Beliebte Artikel

  • Sozialdezernantin Frauke Füsers (hinten, 2.v.li.) sprach dem Team des Fachdienstes Soziale Gesundheitsversorgung unter Leitung von Dr. Thomas Lenders (hinten links) Dank und Anerkennung aus.
(© Stadt Dortmund / Roland Gorecki)

    Bundesweit einzigartig: Dortmunds neuer Fachdienst Soziale Gesundheitsversorgung blickt auf erfolgreiches erstes Jahr zurück

    526 teilen
    Teilen 210 Tweet 132
  • Aus „Uwes Teemarkt“ wird „Teehuus Hombruch“

    624 teilen
    Teilen 250 Tweet 156
  • Riesenrad am Phoenix See eröffnet

    930 teilen
    Teilen 372 Tweet 233
  • Huth eröffnet Schlemmertreff in Hörde

    9769 teilen
    Teilen 3908 Tweet 2442
  • Einfamilienhaus an der Wellinghofer Straße wird versteigert

    305 teilen
    Teilen 122 Tweet 76
  • Spatenstich für neue Hülpert-Zentrale am Phoenix See

    288 teilen
    Teilen 115 Tweet 72

Stadtmagazine
Wir in Dortmund

Arminiusstraße 1
44149 Dortmund

GESCHÄFTSZEITEN
Mo – Fr: 09:00 – 18:00 Uhr

  • 0231 427808-0
  • E-Mail senden
  • WhatsApp senden

Aktuelle Videos

Video läuft

Mit dem Fuß ins Loch — Fußballgolf-WM zu Gast in Dortmund-Eving

Der FGV Dortmund war am Pfingstwochenende auch bei der Fußballgolf-WM vertreten. (Foto: Wir in Dortmund)

Mit dem Fuß ins Loch — Fußballgolf-WM zu Gast in Dortmund-Eving

Dortmund
Die Radrennstrecke am Steinklippenweg wurde umfassend saniert. Der offiziellen Eröffnung folgte ein Rennen zur 57. Sommermeisterschaft. (Foto: Wir in Dortmund)

Radniere am Steinklippenweg offiziell eröffnet

Dortmund
(v. l.) Trainerteam Oliver Blauscheck und Alexander Holdcroft leiten die Krav-Maga-Seminare am Klinikum Dortmund. (Fotos: Wir in Dortmund)

Selbstverteidigung für Klinikpersonal

CityWest
Philipp und seine Partner Leon und Michel sind die Gründer von cargovibe. Gemeinsam wollen sie mit einer App den Alltag von Lkw-Fahrern vereinfachen. (Foto: Wir in Dortmund)

cargovibe baut digitalen Co-Piloten für Europas Lkw-Fahrer

Dortmund
Es heißt wieder: Spiel doch!

Es heißt wieder: Spiel doch!

Dortmund
Bei der Pressekonferenz im Mercedes Autohaus Jürgens, gab es für Veranstalter, Sponsoren und Gastronomen einen ersten Einblick ins Programmheft 2026. (Foto: Wir in Dortmund)

Dortmund à la carte 2026

Dortmund
Fari möchte einen Calisthenics-Park

Fari möchte einen Calisthenics-Park

CityWest
Seit 100 Jahren geht es hier hoch hinaus und das wurde ordentlich gefeiert (Fotos: Wir in Dortmund)

100 Jahre über den Wolken

Hellweg & Kaiserstraße
Sebastian Bertram (li.) fährt im Sommer sein längstes Rennen. Sein Team rund um Michael Salmen unterstützen ihn dabei (Foto: Wir in Dortmund).

Das Rennen ihres Lebens

Hellweg & Kaiserstraße
Neuer IHK-Präsident im Gespräch

Neuer IHK-Präsident im Gespräch

Dortmund

Aktuelle Ausgaben

Facebook Instagram Youtube
Gewinnspiele • Jobs • Kontakt • Datenschutz • Impressum
Copyright © 2026 WIR IN DORTMUND | Magazin • Online • Video. Alle Rechte vorbehalten.
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • CityWest
  • Huckarde & Kirchlinde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hellweg & Kaiserstraße
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos

  • Werbung
  • Gewinnspiele
  • Kontakt

Copyright © 2024 WIR IN DORTMUND | MAGAZIN • ONLINE • VIDEO