• Werbung
  • Gewinnspiele
  • Kontakt
Dienstag, 14. Juli 2026
Wir in Dortmund
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • Citywest
  • Huckarde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hellweg & Kaiserstr.
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos
Wir in Dortmund
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • Citywest
  • Huckarde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hellweg & Kaiserstr.
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
Wir in Dortmund
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
Home Dortmund

Smarte Technik macht den Schulweg sicherer: Ampel an der Weingartenschule erkennt, wie viele Menschen die Straße queren möchten

von Wir in Dortmund (SK)
vor 1 Woche
in Dortmund, Hörde
Lesezeit: 2 Minuten
A A
Haben die neue Technik ausprobiert: Sabine Strauß, Schulleiterin der Weingartenschule am See, Sylvia Uehlendahl, Leiterin des Tiefbauamts, Lars Ruth und Hendrik Seiffert, beide Tiefbauamt (v. l.).
(© Stadt Dortmund / Roland Gorecki)

Haben die neue Technik ausprobiert: Sabine Strauß, Schulleiterin der Weingartenschule am See, Sylvia Uehlendahl, Leiterin des Tiefbauamts, Lars Ruth und Hendrik Seiffert, beide Tiefbauamt (v. l.). (© Stadt Dortmund / Roland Gorecki)

18
GETEILT
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Whatsapp teilen

An der Weingartenschule am See hat das Tiefbauamt die Fußgängerampel mit moderner Technik nachgerüstet. Die smarte Ampel fordert nicht nur Grün an, wenn sich Fußgänger*innen nähern. Sie erkennt auch, wie viele Menschen die Weingartenstraße queren möchten und verlängert entsprechend die Grünphasen. Die KI-gesteuerte Technik, die so genannte Pulk-Erkennung, erhöht so ganz automatisch die Schulwegsicherheit für die Kinder. Es handelt sich um ein Pilotprojekt.

Bisher funktionieren viele Fußgängerampeln nach starren Zeitplänen: Nach Tastendruck kommt eine Grünphase, ungeachtet der tatsächlichen Nutzung. An der Weingartenschule am See in Hörde ist das jetzt anders: Zwei Kameras erkennen mithilfe künstlicher Intelligenz sich nähernde Fußgängergruppen und lösen automatisch ein Grünsignal aus. Kommen noch weitere Fußgänger*innen hinzu, verlängert die Ampel die Grünphase bis zu einem bestimmten Zeitfenster. So können alle entspannt die Straße queren, und die Wartezeiten für die Kinder verringern sich deutlich. Zusätzlich wird es nicht mehr so eng auf dem Gehweg.

 

1 von 3
- +

Die positiven Effekte der Ampel zeigen sich in der morgendlichen Rushhour und nach Schulschluss am deutlichsten – also immer dann, wenn viele Menschen über die Straße möchten. Wer einzeln unterwegs ist, fordert Grün nach wie vor per Drücker an. Bei der Pulk-Erkennung werden Gesichter und Kennzeichen im ersten Moment der Aufnahme verschlüsselt bzw. unkenntlich gemacht. Es werden keine Daten gespeichert.

„Das Tiefbauamt setzt immer intensiver auf smarte Ampeltechnik. Wir erhöhen so die Sicherheit und den Komfort für alle Verkehrsteilnehmenden. Hier an der Weingartenschule am See kommt Technik zum Einsatz, die den Kindern den Schulweg erleichtert. Von diesem Plus an Sicherheit profitiert auch, wer mit dem Auto unterwegs ist. Wenn sich keine Schüler-Grüppchen mehr am Fahrbahnrand drängen und ungeduldig auf Grün warten, sinkt das Stresslevel bei allen, die auf der Straße unterwegs sind“, sagt Sylvia Uehlendahl, Leiterin des Tiefbauamts. „Ein anderes Beispiel für den erfolgreichen Einsatz von intelligenter Ampeltechnik ist die Radverkehrsbeschleunigung. Viele Ampeln in der Stadt fordern bereits automatisch Grün für Radfahrerinnen und Radfahrer an.“

Dauergrün für Fußgänger*innen an der Oesterstraße
Noch in diesem Sommer soll außerdem die Fußgängerampel zwischen Gesamtschule und Hallenbad an der Oesterstraße in Brackel technisch nachgerüstet werden. Sie bekommt dann ein Dauergrün für Fußgänger*innen, die manuelle Anforderung per Taste entfällt. Auch hier queren täglich viele Kinder und Jugendliche die Straße auf ihrem Weg zu Grund- oder Gesamtschule, Hallenbad und Kita. Anders als bisher müssen sie künftig das Grünlicht nicht mehr per Taste anfordern. Auch Autofahrer*innen müssen nichts aktiv unternehmen, die Ampel erkennt die wartenden Fahrzeuge und fordert Grün an.

Radverkehrsbeschleunigung | dortmund.de

 

Teilen7Tweet5senden

Weitere Artikel

Für Höhepunkte im Wortsinn sorgten der artistische Comedian Jens Ohle.
(Foto: Stadt Dortmund / Stephan Schütze)
Dortmund

„Nordstadt together – Hafenfest“ begeisterte erneut im Dortmunder Hafen

vor 2 Stunden
Dieser kleine Bildschirm wird in die Atemschutzmaske eingesetzt. (Fotos:  Stadt Dortmund / Roland Gorecki)
Dortmund

Feuerwehr Dortmund testet neue Technologie für mehr Sicherheit bei Brandeinsätzen

vor 6 Stunden
(Symbolfoto: freepik)
Dortmund

Südbad bleibt vom 18. Juli bis 2. August geschlossen

vor 7 Stunden
Beim Medientermin zu den archäologischen Funden an den Westfalenhallen zeigte sich, dass das Baufeld groß ist.
(© EggensteinExca / Phillip Robinson)
Dortmund

So geht es mit den Funden des Kriegsgefangenlagers an den Westfalenhallen weiter

vor 1 Tag
(Symbolfoto: Magnific)
Dortmund

IGA 2027: Ruhrpott-Balkonien zeigt Farbe – noch in diesem Jahr

vor 1 Tag
(Foto: Maximilian Mann / HWK Dortmund)
Dortmund

85 neue Gerüstbauer in Dortmund feierlich freigesprochen

vor 1 Tag
Weitere Artikel laden

Beliebte Artikel

  • Beim Medientermin zu den archäologischen Funden an den Westfalenhallen zeigte sich, dass das Baufeld groß ist.
(© EggensteinExca / Phillip Robinson)

    So geht es mit den Funden des Kriegsgefangenlagers an den Westfalenhallen weiter

    560 teilen
    Teilen 224 Tweet 140
  • Sizilianische Genusskultur in Marten: Aldo Rifati wagt den Neustart

    475 teilen
    Teilen 190 Tweet 119
  • Einfamilienhaus an der Wellinghofer Straße wird versteigert

    439 teilen
    Teilen 176 Tweet 110
  • Nach Insolvenz: Karnevalswierts verlässt Hombruch

    343 teilen
    Teilen 137 Tweet 86
  • Pilotprojekt in Dortmund: Vonovia installiert erstmals Wärmepumpen-Cube auf einem Dach

    336 teilen
    Teilen 134 Tweet 84
  • Spatenstich für neue Hülpert-Zentrale am Phoenix See

    367 teilen
    Teilen 147 Tweet 92

Stadtmagazine
Wir in Dortmund

Arminiusstraße 1
44149 Dortmund

GESCHÄFTSZEITEN
Mo – Fr: 09:00 – 18:00 Uhr

  • 0231 427808-0
  • E-Mail senden
  • WhatsApp senden

Aktuelle Videos

Video läuft

Mit dem Fuß ins Loch — Fußballgolf-WM zu Gast in Dortmund-Eving

Der FGV Dortmund war am Pfingstwochenende auch bei der Fußballgolf-WM vertreten. (Foto: Wir in Dortmund)

Mit dem Fuß ins Loch — Fußballgolf-WM zu Gast in Dortmund-Eving

Dortmund
Die Radrennstrecke am Steinklippenweg wurde umfassend saniert. Der offiziellen Eröffnung folgte ein Rennen zur 57. Sommermeisterschaft. (Foto: Wir in Dortmund)

Radniere am Steinklippenweg offiziell eröffnet

Dortmund
(v. l.) Trainerteam Oliver Blauscheck und Alexander Holdcroft leiten die Krav-Maga-Seminare am Klinikum Dortmund. (Fotos: Wir in Dortmund)

Selbstverteidigung für Klinikpersonal

CityWest
Philipp und seine Partner Leon und Michel sind die Gründer von cargovibe. Gemeinsam wollen sie mit einer App den Alltag von Lkw-Fahrern vereinfachen. (Foto: Wir in Dortmund)

cargovibe baut digitalen Co-Piloten für Europas Lkw-Fahrer

Dortmund

Es heißt wieder: Spiel doch!

Dortmund
Bei der Pressekonferenz im Mercedes Autohaus Jürgens, gab es für Veranstalter, Sponsoren und Gastronomen einen ersten Einblick ins Programmheft 2026. (Foto: Wir in Dortmund)

Dortmund à la carte 2026

Dortmund

Fari möchte einen Calisthenics-Park

CityWest
Seit 100 Jahren geht es hier hoch hinaus und das wurde ordentlich gefeiert (Fotos: Wir in Dortmund)

100 Jahre über den Wolken

Hellweg & Kaiserstraße
Sebastian Bertram (li.) fährt im Sommer sein längstes Rennen. Sein Team rund um Michael Salmen unterstützen ihn dabei (Foto: Wir in Dortmund).

Das Rennen ihres Lebens

Hellweg & Kaiserstraße

Neuer IHK-Präsident im Gespräch

Dortmund

Aktuelle Ausgaben

Facebook Instagram Youtube
Gewinnspiele • Jobs • Kontakt • Datenschutz • Impressum
Copyright © 2026 WIR IN DORTMUND | Magazin • Online • Video. Alle Rechte vorbehalten.
Keine Artikel
Alle Suchergebnisse anzeigen
  • Dortmund
    • Alle Nachrichten
    • Auto & Mobilität
    • Fußball
    • Gesundheit
    • Kunst & Kultur
    • Politik
    • Recht & Steuern
    • Sport
    • Wirtschaft & Technik
  • CityWest
  • Huckarde & Kirchlinde
  • Mengede
  • Lüdo
  • Hellweg & Kaiserstraße
  • Hörde
  • Hombruch
  • Aplerbeck
  • Videos

  • Werbung
  • Gewinnspiele
  • Kontakt

Copyright © 2024 WIR IN DORTMUND | MAGAZIN • ONLINE • VIDEO