Die Pläne für einen neuen Stadteingang an der Faßstraße haben in den vergangenen Jahren für viel Diskussion gesorgt. Nach mehreren Beteiligungsprozessen, bei denen über Calisthenics-Anlagen, Sitzgelegenheiten und Bepflanzungen abgestimmt wurde, und nachdem die Stadt sogar mit Visualisierungen für ein „neues Ankommen in Hörde“ geworben hatte, ist klar: Realisiert wird dieser Entwurf nicht. Der Rat der Stadt Dortmund hat die Pläne 2024 offiziell verworfen – zugunsten einer Erweiterung des Phoenix-Gymnasiums.
Der Hintergrund: Seit der Rückkehr zu G9 im Sommer 2020 wächst der Raumbedarf der Schule stetig. Schon heute werden zusätzliche Klassen in Containern unterrichtet. „Ein kompletter zusätzlicher Jahrgang muss untergebracht werden, und perspektivisch wird es eng an der Seekante“, so die Stadt Dortmund. Mit dem Ratsbeschluss von Juni 2024 steht nun fest: Am ehemaligen Gelände des Autohandels an der Faßstraße soll ein Erweiterungsgebäude entstehen.
Bis allerdings die Bagger anrollen, wird es noch dauern. Zunächst steht ein Planungswettbewerb an, für den die Vorbereitungen derzeit laufen. „Die Arbeiten dazu haben bereits begonnen“, verrät Stadt-Pressesprecherin Alexandra Schürmann. Erst nach Abschluss des Wettbewerbs und den folgenden Planungen kann mit dem Bau gestartet werden.

















